Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012, 12:40   #151
aidualk

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Hier ist meine persönliche Rangliste in Sachen Ergonomie:

a99
EOS 5D MIII
EOS 7D
a850
D800
a77
a850
D600

(D4 und 1D x spielen in einer anderen Liga)

Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass sich hier sehr viel getan hat?
Nu wo ist jetzt die A850 in deiner Rangliste?

Also ich hab ein paar kleine Probleme mit der A99 gegenüber der A900:
Einmal fällt mein Auslösezeigefinger wie von selbst auf den Auslöser bei beiden Kameras. Wenn ich mit dem vorderen Rad die Blende verstellen will, ist das bei der A900 direkt davor, einen Fingerbreit, funktioniert perfekt. Bei der A99 liegt dort aber der Ein-/Ausschalter, über den ich mit dem Finger erstmal jedesmal drüber weg muss. Aber dann muss ich auch schon den Mittelfinger ein Stück verlagern, um mit dem Zeigefinger dann sauber an das Rädchen zu kommen. Minimal alles, aber es fällt mir auf.

Dann muss ich mich etwas vom Daumen her verbiegen, um auf den Wiedergabeknopf zu drücken, um mir die gemachten Bilder anzuschauen, dann wieder mit dem Daumen auf die Vergrößerungstaste zurück, um die Schärfe zu beurteilen. Mit der A900 drück ich mit der linken Hand die Anzeigetaste (die links des Monitors besser aufgehoben ist als rechts) und gleichzeitig liegt der rechte Daumen schon auf der Vergrößerungstaste, ohne irgendwelche Umgreifaktionen machen zu müssen....
Alles Kleinigkeiten, aber es ist zu spüren im Arbeitsablauf!!

Die A99 hat aber ein wenig mehr Fingerfreiheit beim Umfassen des Griffs als die A900.

Daher ist bei mir die A900/A850 vor der A99.
Die anderen Kameras interessieren mich aktuell nicht, weil meine Objektive da nicht dran passen.

Geändert von aidualk (08.11.2012 um 12:45 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2012, 12:51   #152
swivel

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
...

Ergonomie:

a99
EOS 5D MIII
EOS 7D
a850
D800
a77
a850
D600

(D4 und 1D x spielen in einer anderen Liga)
Hi,

was macht die A99 so besser als die A77. Ist der Body haptisch echt so verschieden?

Meine A77 finde ich haptisch nicht besonders gut. Hier meine ich mehr die Verarbeitungsqualität, das Anfassgefühl, Wertigkeit.

Eine D90 oder D7000 oder auch gerade noch die 60D finde ich wertiger verarbeitet.

Und du ordnest auch die D600 unterhalb ein. ..Bringt meine Welt durcheinander

LG uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 13:20   #153
ManfredG

die A99 ist höher, alle (meine) Finger haben eine gut Auflage, auch der Griff ist etwas besser geformt. Die rückseitigen Bedienelemente sind durch das mehr an Höhe noch einen Tick besser angeordnet und die FN-Taste ist durch die erhöhte Lage gut ertastbar und damit auch ein guter Orientierungspunkt für die restlichen Tasten.
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 13:34   #154
swivel

Hi,

das Design der A77 gefällt mir ja. Meine Kritik ist sicher auch ziemlich subjektiv, - da der Griffgummi nachgiebt und unsauber verarbeitet ist.
Dann stört mich der "schwammige" Minijoystik" und die mir zu weichen Gummieinstellräder. Die Einstellräder verstelle ich ständig auch ungewollt.

Das sich der Griffgummi recht schnell abarbeitet ist wohl Standard - aber auch nicht schön.

Am A99 Design hat mich sofort der "dicke Hals" gestört, - aber wohl reine Geschmackssache.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 14:16   #155
Fritzchen

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
@ Fritzchen
Seite 92 BA
Sie können den gewünschten Bildschirmmodus auswählen. Wenn Sie durch
Drücken der Taste DISP den Bildschirm wechseln, werden nur die
ausgewählten Bildschirme angezeigt. Sie können die für die Anzeige
verfügbaren Bildschirme im LCD-Bildschirm getrennt vom Sucher festlegen.
Mit jedem Drücken der Taste DISP
ändert sich die Anzeige der
Aufnahmeinformationen standardmäßig
wie folgt.
Taste DISP
Auswählen des Bildschirmmodus
1 Taste MENU t
2 t [Taste DISP (Monitor)] oder [Taste
DISP (Sucher)]
Im Menü Sucher Neigung aktivieren und bestätigen, dann durch den Sucher schauen und gegebenenfalls DISP-Taste drücken bis Neigungsanzeige kommt.
Das habe ich alles so gemacht. aber im Sucher sehe ich immer noch das Gewünschte

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2012, 14:35   #156
usch

Die Anzeige hängt auch vom eingestellten Aufnahmemodus ab. Die rechte Seite (WB, DRO usw.) wird z.B. bei AUTO nicht angezeigt, weil die Einstellungen da von der Kamera kontrolliert werden.

Was genau fehlt dir denn?

Geändert von usch (08.11.2012 um 14:38 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 14:38   #157
Fritzchen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Anzeige hängt auch vom eingestellten Aufnahmemodus ab. Die rechte Seite (WB, DRO usw.) wird z.B. bei AUTO nicht angezeigt, weil die Einstellungen da von der Kamera kontrolliert werden.

Was genau fehlt dir denn?
Seit Gestern sehe ich alles aber den Horizont nicht mehr, den kann ich zwar über dieDISP Taste einblenden, aber dann ist immer eins von den anderen Sachen weg.
Im Menu habe ich Sucher alles einblenden angekreuzt.
Aber irgendwo, muß ein Parameter falsch eingestellt sein

Auf dem LCD sehe ich alles, nur im Sucher fehlt es

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 14:48   #158
usch

Alles auf einmal geht auch nicht. Du kannst entweder alle Kameraeinstellungen oder die Wasserwaage oder das Histogramm anzeigen lassen, aber nicht alles gleichzeitig. Sonst würdest du ja irgendwann nichts mehr vom Bild sehen.

Das Display hat noch eine weitere Einstellung, wo du alle Kameraeinstellungen und die Wasserwaage gleichzeitig sehen kannst, aber dafür dann eben keinen Liveview mehr.

Das ist aber nicht erst seit gestern so.
Alt 08.11.2012, 15:12   #159
Annett

Alpha SLT 99 ...meine ersten Erfahrungen...

...also, ich bin vordergründig keine Technikerin, sondern Fotografin...und meine ersten Erfahrungen mit der A99 sind einfach nur super.

Ich komme von der A55 und kam da schon super mit dem Sucher zurecht und die A99 ist meine erste Vollformat, von daher fehlt mir der Vergleich zu den Vorgängern 900/850.

Ohne vorheriges großes Probieren kam die A99 gleich auf einem Workshop zum Einsatz, intuitiv fiel mir die Bedienung sehr leicht, sie liegt mir klasse in der Hand und das Wichtigste, die Bildqualität (auch bei High-ISO) ist hervorragend.

Für mich

-> Bild in der Galerie
Annett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 21:06   #160
Ogiw

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nu wo ist jetzt die A850 in deiner Rangliste?
Ups, da war die a580 gemeint (die einzige andere Sony die sonst noch in dem Laden zu finden war).
Diese liegt in meiner Hand immer noch besser als die D600, was mich wirklich erstaunt hat wenn man einmal die Grössenunterschiede anschaut
Bei den Beiden Nikons hat einfach mein kleiner Finger keinen Platz.

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln