SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden?
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen 33 60,00%
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen 13 23,64%
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden 4 7,27%
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse 5 9,09%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 14:59   #141
SteffiL

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Die Vignettierung ist mir bis jetzt in der Praxis weder beim Zeiss noch beim Sigma aufgefallen.
Hallo Michi,

wie, keine Vignettierung? Da unterscheidet sich dann wohl deine Praxis von meiner? Je nach Gegebenheit habe ich überdeutliche Vignettierungen.

Watertour New York

Ich bin mit dem CZ hochzufrieden, allerdings hatte ich bisher auch einfach noch kein so dermaßen gute Linse an der Cam und hab keinen Vergleich.

LG
Steffi
SteffiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 15:02   #142
wwjdo?

Zitat:
Zitat von SteffiL Beitrag anzeigen
Hallo Michi,

wie, keine Vignettierung? Da unterscheidet sich dann wohl deine Praxis von meiner? Je nach Gegebenheit habe ich überdeutliche Vignettierungen.

Watertour New York

Ich bin mit dem CZ hochzufrieden, allerdings hatte ich bisher auch einfach noch kein so dermaßen gute Linse an der Cam und hab keinen Vergleich.

LG
Steffi
Steffi,

kann es sein, dass diese Abschattungen von einem Filter herrühen? (Stichwort Slim-Version!)
Alt 09.03.2008, 15:07   #143
SteffiL

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Steffi,

kann es sein, dass diese Abschattungen von einem Filter herrühen? (Stichwort Slim-Version!)
Hei Matthias,

und oh, das ist eine gute Frage. Ich hatte bis zum CZ keinen Filter und hab zwei mitgekauft, einen Polfilter und einen UV-Filter. Einer davon war sicher drauf. Kann das daran liegen? Ich hab eben mal durchgeblättert, es sind vor allem die Aufnahmen mit Gegenlicht oder seitlichem Licht, die diese Abschattungen haben.

*eieieiei* ich wieder...

LG
Steffi
Alt 09.03.2008, 15:14   #144
wwjdo?

Zitat:
Hei Matthias,

und oh, das ist eine gute Frage. Ich hatte bis zum CZ keinen Filter und hab zwei mitgekauft, einen Polfilter und einen UV-Filter. Einer davon war sicher drauf. Kann das daran liegen? Ich hab eben mal durchgeblättert, es sind vor allem die Aufnahmen mit Gegenlicht oder seitlichem Licht, die diese Abschattungen haben.

*eieieiei* ich wieder...

LG
Steffi
Das könnte schon daran liegen, vor allem im WW, kann es bei den normal dicken Filtern zu solchen Erscheinungen kommen, warum dafür die Slim-Versionen, wenn überhaupt empfohlen werden...

Braucht dir aber nicht peinlich sein, denn dazu sind wir doch da, dass wir uns gegenseitig weiter bringen!
Alt 09.03.2008, 15:21   #145
SteffiL

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Braucht dir aber nicht peinlich sein, denn dazu sind wir doch da, dass wir uns gegenseitig weiter bringen!
Danke ohne wäre ich auch ziemlich aufgeschmissen.

Werde das ganze dann nochmal an der Alpha 700 testen in 4 Tagen, Donnerstag soll in NY gutes Wetter sein

LG
Steffi
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 15:24   #146
weberhj

Zitat:
Hei Matthias,

*eieieiei* ich wieder...

LG
Steffi
Das ist keine Vignettierung sondern Abschattung. Die kann auch entstehen wenn
man die "Tulpe" also die Streulichtblende nicht einschraubt, sondern nur aufsetzt.
Nicht lachen, das hab ich nicht nur einmal bei "Hobby-Fotografen" erlebt.

Sehr viel wahrscheinlicher ist dennoch, dass der Filter der Übeltäter ist.

Aber da sieht man mal wieder wie schnell ein Objektiv durch solche Dinge
in ein falsches Licht gerückt werden kann, gut dass es hier im Forum aufgeklärt
wird.

Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 15:26   #147
wwjdo?

Zitat:
Donnerstag soll in NY gutes Wetter sein
Nur keinen Neid aufkommen lassen...
Alt 09.03.2008, 15:30   #148
SteffiL

Ich dachte man nennt auch diese Randabschattungen der Einfachheit halber Vignettierungen. Ich hatte aber beim WW damit gerechnet (hatte vor dem CZ noch nie eins) und war deshalb mehr erstaunt, dass Michi keine hat, als dass ich es als Qualitätsmangel aufgefasst hätte, dass ich welche habe. Ich finde die Linse einfach erstklassig und bin sehr froh, dass ich das Geld investiert habe. Daraus folgt auch, dass ich als nächstes das Sony 70-200 kaufe.

LG
Steffi
Alt 09.03.2008, 17:41   #149
Michi

Zitat:
Ich dachte man nennt auch diese Randabschattungen der Einfachheit halber Vignettierungen. Ich hatte aber beim WW damit gerechnet (hatte vor dem CZ noch nie eins) und war deshalb mehr erstaunt, dass Michi keine hat, als dass ich es als Qualitätsmangel aufgefasst hätte, dass ich welche habe. Ich finde die Linse einfach erstklassig und bin sehr froh, dass ich das Geld investiert habe. Daraus folgt auch, dass ich als nächstes das Sony 70-200 kaufe.

LG
Steffi
Ich habe nicht geschrieben, daß das Zeiss nicht vignettiert. Die Vignettierung fallt aber vorallem bei Offenblende und 16mm. Bei Sonnenschein wie bei deinem Beispielbild blendet man doch sowieso ab und dann sieht man die Vignettierung nicht mehr. Das meinte ich mit "in der Praxis ist mir kiene Vignettierung aufgefallen".

Deine Randabschattungen kommen auf jeden Fall vom Filter.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 21:08   #150
Metzchen

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Das ist keine Vignettierung sondern Abschattung. Die kann auch entstehen wenn
man die "Tulpe" also die Streulichtblende nicht einschraubt, sondern nur aufsetzt.
Nicht lachen, das hab ich nicht nur einmal bei "Hobby-Fotografen" erlebt.

Hans
Hat die Zeiss-Geli keinen Bajonettanschluß? Wieso denn einschrauben...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln