Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 23:26   #131
usch

16 GB wären mir zu wenig, auch mit Blick darauf, daß mein nächster Rechner nach Möglichkeit wieder für mindestens 10 Jahre reichen soll. Capture One z.B. will aktuell als Mindestvoraussetzung 8 GB haben, damit wär dann schon der halbe Speicher voll. Dazu noch das Betriebssystem, ein Webbrowser für die Online-Dokumentation, diverse Programme, die eh immer im Hintergund laufen (E-Mail usw.) ...

Ohne das Motherboard zu kennen, kann man jetzt auch nicht sagen, ob du später einfach weitere 16 GB dazustecken kannst, oder ob du mangels RAM-Slots die 16 GB komplett gegen neue 32 GB austauschen musst.

Das Konzept mit zwei SSDs versteh ich immer noch nicht, aber egal . Bei mechanischen Festplatten kann die Aufteilung auf zwei physische Laufwerke einen Performance-Vorteil bringen, weil dadurch Kopfbewegungen minimiert oder zeitlich parallel ausgeführt werden können, aber das fällt bei SSDs ja weg. Eine logische Trennung zwischen System und Daten halte ich auch für sinnvoll, aber das kriegt man ja auch einfach durch zwei Partitionen auf demselben Laufwerk hin.
Alt 02.12.2020, 23:32   #132
usch

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Wenn aber nur ein Slot belegt ist, kann man den zweiten Riegel reinstecken und schon hat das System mehr RAM, aber auch hier sollte man auf die Geschwindigkeit der RAM-Module achten.
Wenn nur ein Slot bestückt ist, drückt das aber die Geschwindigkeit des Speicherzugriffs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speich...chr%C3%A4nkung

In dem Fall sollte man am besten gleich von Anfang an aufrüsten.
Alt 03.12.2020, 00:20   #133
averel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn nur ein Slot bestückt ist, drückt das aber die Geschwindigkeit des Speicherzugriffs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speich...chr%C3%A4nkung

In dem Fall sollte man am besten gleich von Anfang an aufrüsten.

Man sollte nicht nur auf die Geschwindigkeit achten, sondern auch Kompatibilität. Am liebsten, nur zwei gleiche Module einbauen, aber man will ja auch sparen.

Manchmal kann man auch das gleiche Modul finden, wenn die Hersteller nicht so klever wären und den gleichen RAM-Riegel unter anderem Namen anbieten würden, aber das ist eine Glücksache bzw. ein Insiderwissen oder auch Grundwissen.
Alt 03.12.2020, 00:37   #134
usch

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Man sollte nicht nur auf die Geschwindigkeit achten, sondern auch Kompatibilität. Am liebsten, nur zwei gleiche Module einbauen, aber man will ja auch sparen.
Das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt, daß man in den zweiten Slot genau das gleiche einbaut, was im ersten Slot auch drin ist.
Alt 03.12.2020, 00:40   #135
guenter_w

Ehrlich keine Ahnung, was aktuell RAM-Riegel kosten! Ich habe vor nicht ganz einem Jahr meinen neuen Rechner gleich voll mit den aktuellsten Riegeln mit 64 GB bestücken lassen - die paar Euro taten nicht weh und so ist erst mal Ruhe im Karton...
Alt 03.12.2020, 00:49   #136
Porty

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
- Intel Core i7-10700
- NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER mit 8 GB
- 1 TB PCIe SSD
-2 TB HDD
- 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 2.933 MHz
- Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
- 6-Kanal High-Definition-Audio
- Windows 10 Home
- Audio: 1 x Front Line Out, 1 x Mic In / Center / Subwoofer Line Out, 1 x Line In / Rear Line Out

1399€

Meine Meinung dazu:
- Prozessor- wenn es unbedingt Intel sein muss o.k Aber wie schon von einigen geschrieben AMD bietet mehr fürs Geld
- Speicher: 16 GB sind für einen neuen Rechner zu wenig, ich würde mindestens 32 GB einbauen und beim Bord darauf achten, dass es 4 Speicherriegel unterstützt. Da dann 2 mal 16 GB rein und die restlichen 2 Slots ist Reserve für später
- Gigabit LAN sollte eigentlich jedes Motherbord haben und muss nicht als Karte nachgerüstet werden. Also eigentlich nicht erwähnenswert
- Grafikkarte ist überdimensioniert, außer du willst Zocken
- Wenn einen Festplatte als Datengrab, dann nicht unter 5 oder 6 TB, kleinere Festplatten sind in der Regel auf den Speicherplatz bezogen zu teuer, außerdem ist eine Festplatte meist schneller voll, als man denkt......
Audio- Interface kann ich nicht beurteilen, was es wirklich vom Klang her wert ist.

Mir kommt das Angebot etwas zu teuer vor.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 00:53   #137
usch

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ehrlich keine Ahnung, was aktuell RAM-Riegel kosten!
Grob über den Daumen 4€/GB, aber es gibt da große Unterschiede je nach Typ und Ausstattung.
Alt 03.12.2020, 00:58   #138
Porty

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ehrlich keine Ahnung, was aktuell RAM-Riegel kosten!

ab knapp über 100 € für 32 GB in 2 Riegeln mit je 16 GB.
In der Regel gibt es auch keinen Grund, besonders teuren Speicher zu verwenden.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 01:06   #139
rudluc

Eine HD würde ich NUR NOCH als Backup-Medium oder für ein NAS kaufen, nicht für den ständigen Dateizugriff!
Der schnelle Dateizugriff ist schon ein Segen, deshalb SSD! Ich finde mittlerweile nichts schlimmer, als herumzusitzen und auf einen Bildschirm zu starren und vom doch so schnellen Computer ausgebremst zu werden.
Meine Empfehlung lautet: eine 2TB große interne SSD zum flotten Laden und Durchsehen und eine 4 oder 8TB große HD mit 2 Partitionen für inkrementelle Backups einerseits und zum Auslagern von selten benötigten Dateien andererseits.
Die interne 2TB SSD würde ich nicht partitionieren, sondern in einem Stück lassen. Es war früher mal empfehlenswert, System und Daten zu trennen. Das stammt noch aus einer Zeit, in dem die Daten und Installationen noch ohne strenges System auf der Festplatte verteilt wurden. Beim Partitionieren verschenkt man in der Regel immer Platz! Heute gibt es ein Userverzeichnis und dort liegen die Daten bei einer einigermaßen ordentlichen Person defaultmäßig in den dafür vorgesehenen Ordnern. Und auch das System sorgt normalerweise dafür.
Änderungen im Userverzeichnis werden am besten täglich ins Backup gesichert und damit ist man dann auf der sicheren Seite.
Guck, dass dein Motherboard 4 RAM-Slots besitzt. Dann kannst du, wenn du ein bisschen sparen willst, erstmal zwei 8 GB-Riegel einbauen und kannst, wenn du den Eindruck hast, dass du das wirklich brauchst, noch zwei Riegel dazukaufen und auf 32GB aufrüsten.
Ich habe zu meinen vorhandenen 16GB auch nochmal 16GB hinterhergekauft, wobei ich den Unterschied ehrlich gesagt aber nicht wirklich gemerkt habe.
Was den Prozessor betrifft: in welchen Situationen muss er eigentlich Schwerstarbeit leisten? Bei normaler Bildbearbeitung definitiv nicht. Mit normalen Korrekturaufgaben ist ein einigermaßen moderner i5/i7 oder ein entsprechendes AMD-Pendant ruckzuck fertig. Richtig heiß wird er nur beim Import von zigtausend Fotos in einen Katalog, beim gleichzeitigen Einlesen von XMP-Dateien und Generieren von Vorschaubildern. In der Zeit gehe ich allerdings Kaffee trinken und sitze nicht vor meinem 5 Jahre alten Rechner.....
Aber ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Wo stoßt ihr bei euren Prozessoren an Grenzen?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 01:38   #140
usch

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
In der Regel gibt es auch keinen Grund, besonders teuren Speicher zu verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=0-2IIqO9-Jw
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln