Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Flat-Earther-Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 16:15   #131
hpike

Das ist richtig, es spielt keine Rolle ob ich an ihn glaube oder nicht. Aber es spielt genausowenig eine Rolle ob du glaubst das es ihn gibt, das macht die Wahrscheinlichkeit das es ihn gibt, nicht wirklich größer. Akademiker hin oder her.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 16:16   #132
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Als überzeugter Christ, kritisch denkender Mensch und Akademiker
Als Akademiker sollte es aber für dich eigentlich nicht so schwierig sein, eine "umgangssprachliche" Theorie bzw. eine Hypothese von einer wissenschaftlichen Theorie unterscheiden zu können
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:21   #133
cbv

Zitat:
Als überzeugter Christ, kritisch denkender Mensch
per definitionem schließt sich beides gegenseitig aus.
Entweder überzeugter Christ ODER kritisch denkender Mensch. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:23   #134
guenter_w

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Entweder überzeugter Christ ODER kritisch denkender Mensch. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.
Wollte eigentlich eine PN schreiben, aber so bitte nicht! Das ist Quatsch und beleidigt sicherlich einen Großteil der Nutzer hier!
Alt 23.11.2017, 16:26   #135
jms

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das ist ja nun sowas von einer platten Pauschalisierung - das kommt schon so einer pauschalen Aussage gleich: die Erde ist flach

Weisst du wie vielen Menschen durch kritisches Fragen zum Glauben an Gott gefunden haben? Weisst du viele Menschen durch den Versuch wissenschaftlich zu bewiesen dass es keinen Gott gibt zum Glauben an Gott gefunden haben?
Alt 23.11.2017, 16:32   #136
cbv

@guenter_w
Es wurde niemand namentlich erwähnt, an der Wortwahl ist ebenfalls nichts auszusetzen, insofern wurde niemand persönlich beleidigt.

Abgesehen davon basiert das auf langjährige persönliche Erfahrung.
Ich bin streng methodistisch erzogen worden, mein alter Herr war Prediger, meine Mutter könnte man als Sekretärin einer Pfarrei bezeichnen, alle meine männlichen Verwandten sind Gideons, meine Jugend war geprägt durch regelmäßiges open-air preaching (nennt man hier wohl Zeltmission). Ich habe gewissermassen das volle Programm "genossen."

Von kritischem Denken war da wenig zu erkennen.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:37   #137
leonsecure

Pauschalisierende, abwertende Aussagen haben schon jede Diskussion bereichert. Super Sache!

Geändert von leonsecure (23.11.2017 um 16:45 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:47   #138
embe

Zitat:
... und es wäre mir auch relativ egal ob ich doch am Ende vom Affen abstamme.
...
Die Behauptung, der Mensch stamme vom Affen ab, kommt in der Evolutionslehre ja gar nicht vor.

Damit kommen meiner Erfahrung nach eigentlich nur Menschen an, die sich nicht damit beschäftigt haben, es wirklich nicht verstanden haben oder vielleicht absichtlich was falsch verstehen wollen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:51   #139
MEPE

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nicht katholisch bin, aber spätestens seit Johannes Paul II. ist sogar für die Kirche der Kreatonismus Unsinn! Bitte nicht das Christentum als Rechtfertigung für den Kreatonismus heranziehen. Kreatonismus ist und bleibt sektiererischer Kleinkinderglaube.
Das würde mich als Atheist mal interessieren. Wo hat die katholische Kirche die Schöpfungsgeschichte zugunsten der Evolutionstheorie widerrufen?

Der Mensch als von Gott parallel zu den Tieren und Pflanzen geschaffenes Wesen oder Produkt einer langen evolutionären Entwicklung widersprechen sich als Ideen diametral.

Mir war bisher nicht geläufig, dass die katholische Kirche auf die Idee der Schöpfung des Menschen verzichtet hätte.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:55   #140
guenter_w

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
Das würde mich als Atheist mal interessieren. Wo hat die katholische Kirche die Schöpfungsgeschichte zugunsten der Evolutionstheorie widerrufen?

Der Mensch als von Gott parallel zu den Tieren und Pflanzen geschaffenes Wesen oder Produkt einer langen evolutionären Entwicklung widersprechen sich als Ideen diametral.

Mir war bisher nicht geläufig, dass die katholische Kirche auf die Idee der Schöpfung des Menschen verzichtet hätte.
Tja - Atheismus ist auch nur ein Glaube! Schöpfung und Evolution sind kein Widerspruch.

Wie so oft wird hier etwas mit wenig Wissen geglaubt - das funktioniert so nicht. Das mit der katholische Kirche kannst du hier nachlesen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Flat-Earther-Problem

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln