![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | |
|
![]() Zitat:
Bei der A850 muss ich jedoch widersprechen, der AF ist meines Erachtens wirklich gut. Allerdings muss ich gestehen, nie mit der alten Firmware gearbeitet zu haben, sondern nur mit der neuen v2.0. Und da soll sich ja einiges getan haben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Das stimmt; im Vergleich zu meiner Minolta 9000 ist die D7D allerdings immer noch eine Rakete
![]() Ich hab's noch nicht mit allen Objektiven getestet, aber dem ersten Eindruck nach liegen da in der Tat Welten zwischen V1.00 und V2.00.
![]() |
#123 |
|
Das ist aber auch eine Frage der zu fotografierende Objekte. 95% der von mir abgelichteten Gestalten bewegen sich nicht, und wenn doch, klopfe ich drauf oder binde sie fest und sie sind ruhig.
![]() Der Rest wird manuell hingepfriemelt. ![]() Ich liebe meine D7D (auch, weil ich nichts Besseres habe. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#124 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Die D7D macht auch heute noch super Bilder, ohne Zweifel. Eine höhere scheinbare Schärfe kann ich allerdings überhaupt nicht attestieren. Das ist wohl eher der Effekt des Vergleichs einer 6 MP Kamera mit einer 14 oder 24 MP Kamera: Man muss einfach mal ein höher und ein niedriger aufgelöstes Bild nachschärfen und dann mal sehen, wo der Effekt knackiger wirkt. Meiner Erfahrung nach ist das immer beim niedriger aufgelösten Bild der Fall. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#125 |
|
Das ist ja auch einleuchtend – wenn man beides mit demselben absoluten Schärferadius von z.B. 30px macht, entspricht das bei 6MP 1% der längeren Bildkante, bei 12MP aber nur noch 0,7%. Ich hab zum Nachschärfen extra ein Skript geschrieben, das den Radius automatisch an die Bildgröße anpaßt, das gibt dann vergleichbare Ergebnisse selbst bei Bildern, die schon auf Web-Größe verkleinert sind.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 | |
|
Zitat:
Doch ich würd schon behaupten, die Dynax hat einen höheren Microkontrast, die bessere Grundschärfe, bildet plastischer ab. Kommt meiner Erfahrung nach von dem CCD. Diese müssen nicht wie der CMOS schon intern entrauscht werden um ihnen eben dieses abzugewöhnen und das macht sie weicher als den CCD: LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#127 | |
|
![]() Zitat:
Klar, so einfach kann man es sich nicht machen, das Thema ist vielschichtig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#128 | |
|
![]() Zitat:
Inwieweit der alte CCD der D7D mit einem relativ neuen Exmor-R CMOS vergleichbar ist, wage ich nicht zu beurteilen. Nachdem ich aber lange Jahre mit der D7D fotografiert habe und seit kurzem nun auch die A850 habe, muss ich sagen, dass die Bildqualität der A850 der D7D in jeder Hinsicht überlegen zu sein scheint. Fairerweise muss ich sagen, dass sich alles auf hohem Niveau abspielt. Wie gesagt, die D7D ist und bleibt eine tolle Kamera mit der Bedienung einer Analogkamera (die mich an meine Dynax 9 erinnert). Wenn ich aber jetzt die Wahl habe, fotografiere ich mit der A850 und lasse die D7D in der Tasche. Das mag nun jeder selbst entscheiden. Wäre ich mit der D7D immer noch rundum zufrieden gewesen, hätte ich die A850 ja nicht gekauft. Viele Grüße, Jochen Geändert von Jogi73 (03.02.2011 um 22:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#129 | |
|
Zitat:
Wenn's kritsche Aufträge sind ist mir die A850 natürlich auch lieber. Und wenn ich auf 6 MPix runterrechne. Nur die A850 mit Handgriff sind immer noch 2k, die D7D mit Griff im Ausverkauf kam unter die Hälfte. Da kann die A850 auch gerne besser sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
|
Ich fotografiere immer noch ab und zu mit meiner Dynax 7, das ist immer noch eine geile Kamera
![]() Edit: Ach Mist, das sollte eigentlich in den analogen Dynax7 Thread ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|