Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 14:21   #111
Ditmar

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.
Diese Aussage nach Sichtung der verlinkten Bilderserie halte ich für absolut nicht haltbar, Du fotografierst Flugzeuge bei Starts- und Landungen bzw. im Stand auf dem Rollfeld, und da ist es sicher Möglich mit einer DSLR mehr heraus zu holen als bei einer Bridge- Kamera.

Zitat:
Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird.
Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.

Netten Gruss,
MAX54
Sicher bietet RAW mehr Möglichkeiten, aber auch JPEG sollten nach meinen Erfahrungen ohne große Nachbearbeitung möglich sein, ich mach meine Bilder immer in RAW & JPEG, und oftmals brauche ich die RAW- Aufnahmen garnicht.
Das beste wäre wohl in Deinem Fall, Du triffst Dich mal mit Usern aus dem Forum direkt vor Ort, sicher kann man so dem "Übel" auf den Grund gehen.
So wie es bisher läuft, bringt es Dich auf keinen Fall weiter, also auf zu einem Treffen bzw. Userstammtisch, welchen es sicher auch in Deiner Nähe irgendwo gibt.
Oder Du besuchst uns hier einmal, und ich bin sicher Du wirst zufrieden wieder nach Hause fahren.
Sponsored Links
Alt 13.06.2009, 14:32   #112
Fröhliche Bande

Zitat:
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.
Hm dann solltest du wohl lieber die Alpha wieder verkaufen.

Ich indes kann nicht glauben das die Bilder mit der Lumix besser werden. Gerade weil ich selber vorher mit einer Lumix fotografiert hab, wenn es auch die FZ 18 war.

Ich für mich kann nur sagen das ich den Umstieg keine Sekunde bereut hab und ich mache die meisten Bilder auch in JPEG.

Schönen Gruß,
Frank
Fröhliche Bande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:33   #113
clintup

Zitat:
Bemerkenswert ja: Bemerkenswert ahnungslos. Bzw. ziemlich im Kaffeesatz gelesen, falls sie nicht Deine Bilder schon kennen.

Zitat:
Natürlich wäre es mir lieber, dieses Qualität mit einer DSLR zu übertreffen, was man mir vorab auch immer bestätigt und zugesichert hat.Darum habe ich mir ja auch das neue SET gekauft und auch in dieser Sache bei Euch um Hilfe dazu gebeten.
Mit einer guten DSLR-Ausrüstung kann man immer bessere Bilder hinkriegen. Aber wie oben schon oft erwähnt: Es braucht mehr Übung, mehr Ahnung, mehr Konzentration.

Zitat:
Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird. Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.
Es ist oben schon sehr häufig erwähnt worden: Die Bridges arbeiten seht viel schon in der Cam. Vorteil: Du glaubst, es wird weniger gemacht (stimmt subjektiv, weil Du es ja wirklich nicht selber machen mußt). Nachteil: Du hast es nicht so gemacht, wie Du es wolltest, sondern es wurde Dir gemacht, wie "es" es wollte.

Du kannst an Deiner DSLR sehr vieles voreinstellen, was die Kamera dann für Dich macht. Dann bekommst Du zB. ähnliche Ergebnisse wie bei den Bridges - nur etwas besser. Vor allem aber: Du weißt dann, was warum wie ist. Du kannst aber auch alles nachbearbeiten. Das ist kein Mangel (wie Du es aufzufassen scheinst), sondern ein Plus der DSLR; quasi wie früher Bilder im Labor selber machen: mehr Arbeit, aber die Ergebnisse, die Du wolltest.

Ich photographiere auch hauptsächlich in jpeg und Out of Cam, also nur mit Beschneiden und Verkleinern. Und trotzdem bekomme ich Bilder hin, die mir gefallen und die besser sind als die meiner Bridge. Allerdings erst, als ich die Finessen kannte. Bis dahin hatte ich die Bridge als Sicherheit immer dabei.

So, und nun zeig endlich die Bilder im Vergleich.
Alt 13.06.2009, 14:37   #114
rudluc

Zitat:
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.
Womit wurde das begründet?
Ich habe mir gerade deine Flugzeugbilder angeguckt und finde nichts an ihnen, was nicht mindestens ebenso gut mit deiner DSLR-Ausrüstung klappen würde.

Zitat:
Natürlich wäre es mir lieber, dieses Qualität mit einer DSLR zu übertreffen, was man mir vorab auch immer bestätigt und zugesichert hat.Darum habe ich mir ja auch das neue SET gekauft und auch in dieser Sache bei Euch um Hilfe dazu gebeten.
Wenn du die Qualität übertreffen willst, was erscheint dir bei deinen bisherigen Bildern mit der FZ28 denn noch nicht optimal? Bzw. auf welche Qualitätsmerkmale stützt sich deine Erwartung?

Der Einstieg in ein DSLR-System ist ein Einstieg in ein preislich, qualitativ und hinsichtlich Flexibilität nach oben hin offenes System. Du bist mit deinem Set eher am unteren Ende, das solltest du nicht außer Acht lassen. Man kann auch höherwertige Wechselobjektive kaufen.

Zitat:
OK, Bilder habe ich bisher noch nicht hochgeladen.Dieses liegt aber an bestimmten und organisatorischen Gründen, zumal schon zweimal das Hochladen auch schief ging.
Falls du nicht so versiert im Umgang mit Computern bist: Wer könnte dir dabei helfen? Fest steht: ohne Beipielbilder kommen wir nicht vom Fleck.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:44   #115
Photongraph

Zwar hab ich nicht den ganzen Thread gelesen aber man muss wirklich dazu einiges erstmal an Ratschläge bzw. Tipps hier geben:

Zitat:
Zitat von Glimmer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
ich habe neu dieses Forum entdeckt und auch neu eine Sony Alpha 200. Früher fotografierte ich mit einer Minolta, machte dann Pause und möchte mich nun wieder vermehrt dem Fotografieren widmen. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, versuche auch das eine oder andere manuell einzustellen, kenne mich eigentlich mit dem Fotografieren aus. Für den Alltag fotografiere aber hauptsächlich im Automatik-Modus.

Jedenfalls sind die Bilder, welche ich unter gleichen Bedingungen mit der Kompaktkamera Sony Cyper-shot gemacht habe, schöner anzuschauen, eben strahlender.

Ich bin nun enttäuscht, dass die Bilder mir im Automatikmodus mir nicht gefallen.

Beste Grüsse

Glimmer
Vielleicht liegt es an falscher Bedienung und Nachbearbeitung? Auch muss ein Bild aus einer D-SLR meisten selbst als JPEG out of the Cam oder RAW nachgeschärft werden. Kompaktkameras schärfen ziemlich intern schon sehr gerne nach. -Neigen auch unter Umständen zur Überschärfung.

Auch ist bei einer D-SLR zu empfehlen die Grundlagen mit Modus M,P,A,S zu erlernen. Der Automatikmodus kann vieles zunichte machen. Auch muss man sich mit der Belichtungsmessmodi beschäftigen: Mehrfeld, Mittenbetonte Integralmessung, Spot. Sowie die AEL-Taste (Belichtungsspeichertaste) ohne Kentnisse wie Belichtung bei einer D-SLR bzw. überhaupt einer Kamera funktionieren, kommt man schnell zu schlechten überbelichteten oder unterbelichten Bildergebnissen, die man so nicht haben wollte.

Beim AF gilt: AF-S (Einzelbild-AF Modus), AF-C (kontinuerlicher Autofokus für Sportaufnahmen) und AF-A (automatisch der Kamera überlassen) sowie die AF-Punktwahl: Breit (automatische Fokuspunktwahl), Spot, Lokal (einzeln selbst wählen)...

Es gibt vieles zu beachten bei einer Bedienung einer D-SLR und auch bei der späteren Nachbearbeitung auch sollte man nicht die D-SLR völlig den Automatiken überlassen... Auch würden mich mal Bilder von deinen Ergebnissen interessieren mit den EXIF-Daten.

Geändert von Photongraph (13.06.2009 um 14:53 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2009, 15:12   #116
Roland Hank

Zitat:
Ich habe alle Einstelltipps und Vorschläge ausprobiert.
Kein Bild brachte bisher das Ergebnis meiner Bridge FZ28.
Das habe ich hier aber auch schon angemerkt.
Sooooo viel ausprobiert und nicht in der Lage (Willens) ein kleines Beispiel hier hochzuladen. Sorry allein mir fehlt der Glaube, daß du hier nur sinnvolle Ratschläge zur Lösung deines Problems bekommen willst.

Zitat:
Nun zur "Scherbe".
Habe wohl verstanden, dass das mit der "Scherbe" lediglich flapsig gemeint ist.
Mein "ZWINKER" lässt dieses durchaus erkennen.

Nun zum Tele.
Auch hier ist mir bekannt, dass ab 200mm die Abbildungsqualität ständig mehr nachlässt.
Für die meisten Zwecke reichen mir auch um die 200mm.
Für die Spielzeug-Auflösung (WEB) ist die Qualität des Objektivs nicht mehr so entscheidend. Ich bin mir hunderprozentig sicher, daß mit den Kitscherben mindestens die Gleiche Qualität zu erzielen ist wie mit der Bridge-Knipse.

Zitat:
Wenn du nicht gewillt bist zu lernen wie man mit einer DSLR arbeitet, kann das auf dich persönlich durchaus zutreffen.

Zitat:
Ganz ehrlich, was willst du denn an Flugzeugen die auf den Flugfeld herumrollen bzw. stehen in einem winzigen WEB-Bildchen "technisch" viel besser machen. Nur weil dein Werkzeug jetzt DSLR heißt soll automatisch alles viel besser und toller sein ? Wenn du die Fotos in großformatigen Ausbelichtungen an die Wand hängen willst wirst du sicherlich einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der DSLR erkennen, aber schlechter werden die Bilder bei richtigen Umgang mit einer DSLR definitiv nicht. Die DSLR gibt dir aber Möglichkeiten Aufnahmen zu machen die mit deiner Bridge gar nicht bzw. nur mit viel Glück möglich wären.

Ich habe das Gefühl das du deine fotografischen Fähigkeiten deutlich überbewertest, was du mit deinen pausenlosen Hinweisen auf deine Flugzeug-Bilder immer wieder betonst.

Zitat:
Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird.
Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.
Wenn das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist, daß der "Zufallsgenerator" namens Automatik oder P-Modus in deiner Bridge besser funktioniert und JPEG das Maß aller Dinge ist, dann mußt du bei deiner Knipse bleiben und auf die Bildgestaltungsmöglichkeiten einer DSLR verzichten. Und wenn maximale Qualität die oberste Prämisse ist kommt man an RAW nicht vorbei. Aber auch dafür gilt natürlich die Voraussetzung, daß man bereits bei der Aufnahme alles richtig macht.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp ohne auch nur ein Alpha 350 Bild von dir gesehen zu haben. Ich werfe ganz einfach mal den Begriff "Tonwertkorrektur" in den Raum.

Geändert von Roland Hank (13.06.2009 um 15:16 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:13   #117
MAX54

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Diese Aussage nach Sichtung der verlinkten Bilderserie halte ich für absolut nicht haltbar, Du fotografierst Flugzeuge bei Starts- und Landungen bzw. im Stand auf dem Rollfeld, und da ist es sicher Möglich mit einer DSLR mehr heraus zu holen als bei einer Bridge- Kamera.

Sicher bietet RAW mehr Möglichkeiten, aber auch JPEG sollten nach meinen Erfahrungen ohne große Nachbearbeitung möglich sein, ich mach meine Bilder immer in RAW & JPEG, und oftmals brauche ich die RAW- Aufnahmen garnicht.
Das beste wäre wohl in Deinem Fall, Du triffst Dich mal mit Usern aus dem Forum direkt vor Ort, sicher kann man so dem "Übel" auf den Grund gehen.
So wie es bisher läuft, bringt es Dich auf keinen Fall weiter, also auf zu einem Treffen bzw. Userstammtisch, welchen es sicher auch in Deiner Nähe irgendwo gibt.
Oder Du besuchst uns hier einmal, und ich bin sicher Du wirst zufrieden wieder nach Hause fahren.
Hallo,
ich sehe das im ALLGEMEINEN ebenso wie Ihr alle.
Leider bleiben die Ergebnisse bisher noch aus.

Ich werde das schon mit Eurer Hilfe hinbekommen.

Gruss,
MAX54
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:17   #118
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Hallo,
ich sehe das im ALLGEMEINEN ebenso wie Ihr alle.
Leider bleiben die Ergebnisse bisher noch aus.

Ich werde das schon mit Eurer Hilfe hinbekommen.

Gruss,
MAX54
Übung macht den Meister, alle Umsteiger haben, mehr oder weniger, die gleichen Probleme wie du.

Wie sagte es schon Newton:
Die ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:04   #119
ludowico

hallo max,
und ich geb dir teilweise recht,
die fz28 hatte ich noch heute morgen in der hand,
(feine kompakte und auch im moment wahnsinnig preisgünstig)
hab auch noch die fuji 6500fd, die sony f828 und die lx3.
Aber auch noch die a200 und a700, und ich geb keine
von denen her.
ich war auch anfangs enttäuscht von der bildqualität der a200,
und das geschah mir, einem erfahrenen fotographen, der seit
1974 analog, teils mit feinstem equipment fotographierte. hatte
dann seit 1995 digitale kompakte und bridges, anfänglich war das
natürlich spielerei und die f828 machte mir klar, dass analoge
fotographie im Kleinbild/APS-C-sektor bald der vergangenheit angehören würde.
folglich schaffte ich mir letzten juli die a200 als erste dslr an,
weil ich mir im lowlightbereich mehr möglichkeiten eröffnen wollte.

folgende fehler führten bei mir anfänglich zu schlechten bildergebnissen:

1. die a200 hatte einen schlimmen frontfokus, der landschaften selbst
bei blende 8 nicht scharf darstellen konnte, die handfokussierung half.
später, nachdem ich mir die a700 besorgt hatte, schickte ich die a200
zur justierung mit beispielfotos zum kundendienst, das problem wurde
binnen 2 wochen behoben

2.hatte versehentlich das dro-programm zur dynamikverbesserung eingestellt,
was zu üblen rauschen führte, hab ich später nie mehr benutzt.

3.das kitobjektiv 18-70 ist keinem umsteiger von bridge auf dslr zu empfehlen,
löst viel geringer auf als der sensor der a200. hab mir dann drei gute linsen im
wert von 2000.-€ besorgt, alles bestens: geldbeutel leer.
und das nur, um im lowlight bereich etwas bessere bilder zu machen, hobby
hat halt nichts mit gewinnmaximierung zu tun.

manchmal denke ich, meine bridgekameras hätten gereicht, aber ich hätte
viel weniger probleme gehabt, die ich inzwischen gelöst habe. habe also
den umgang mit einer dslr auch erst lernen müssen. hab ein fotographenleben
manuell fokussiert, dieses autohokusfokuszeugs ist mir nachwievor nicht geheuer.
muss also gleich wieder fotographieren gehen um das zeugs in den griff zu
kriegen.

Geändert von ludowico (13.06.2009 um 19:09 Uhr)
ludowico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 19:14   #120
alberich

Zitat:
Zitat von ludowico Beitrag anzeigen
muss also gleich wieder fotographieren gehen um das zeugs in den griff zu
kriegen.
Vielleicht vorher noch schnell die SHIFT-Taste reparieren.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln