![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Ja wenn du das so meinst
![]() Ich denke auch das man zu viel diskutiert... Lieber ein paar gute Bilder machen anstatt eine gute Diskussion zu führen ![]() ![]() Was ich aber schon immer mal wissen wollte..hat nikon eigentlich auch so einen ultraschallmotor!? ![]() lg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 | |
|
Zitat:
Ich fotografiere gerne bei Kunstlicht im Haus oder gerade in der Adventzeit in der Altstadt. Und da ist der Stabi und das Planar ein echter Hit. Und dass der Sucher mitwackelt, stört mich nicht, da ich eigentlich eine ruhige Hand habe und mich so weiterhin bemühe auch ruhig zu halten. So schaffe ich dank Stabi bis zu 1 Sek aus der Hand ![]() Allerdings kommt mir vor - bitte nicht auslachen - dass der AF bei Kunstlicht im Haus nicht so schnell und präzise arbeitet. Beim Planar 85 kann es schon mal vorkommen, dass statt der Augen die Nasenspitze scharf ist - auch dann, wenn sich die Person leicht bewegt. Und dann ist der AF-C zu langsam. LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#113 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Nikon 50mm f/1.4 AF-S 85er gibts bei Nikon nicht mit Ultraschallantrieb. Geändert von wutzel (05.02.2009 um 15:13 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe warum sie das bei Nikon und Sony nicht gemacht haben? Soll das eher so als "gutes altes porträt" objektiv rüberkommen? Weil es wär bestimmt kein Problem gewesen diese Objektive auch mit einem Ultraschall Motor auszustatten!?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | |
|
Zitat:
Optisch ist das Sony Planar besser, und auch deutlich billiger - also zwei wichtige Argumente ![]() LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Na ja,
ich denke Canon ist den anderen da einfach voraus, waren ja lange genug unangefochten Marktführer. Da bekommst du vom Billig-Objektiv bis zum High-End Teil alles mit USM, und es spricht für mich auch nichts dagegen, was dagegen zu unternehmen. Nikon hat mehr als viel Boden gut gemacht und baut nach und nach neues (obwohl natürlich auch noch viele alte Konstruktionen mitverkauft werden) und Sony ist meinem Empfinden nach grade so dabei aus den Puschen zu kommen. Was ein "gutes altes Potrait-Objektiv" mit Ultraschall zu tun hat, will mir aber nicht einleuchten. Wolfgang, die Canon-Objektive sind nicht teurer als die von Sony, eher genau umgekehrt und haben alle USM, das lasse ich als Argument nicht gelten. Ich denke es ist einfach die Masse und die Erfahrung. Es ist ja nicht nur bei Sony so, schau mal zu Pentax oder Olympus, da ist das genausowenig Standard.
![]() |
#117 |
|
Ich würd sagen dass ist eher Marktstrategie.
Bei Canon ist der USM ein alter Hut den es schon seit über 20 Jahren gibt. Deshalb kann man jede Scherbe auch mit USM bekommen, wenn man denn will. Nikon ist irgendswann nachgezogen und produziert inzwischen jedes neue Objektiv mit AF-S. Denn es soll ja auch an den kleinen SLR (D40x, D60) mit AF funktionieren. Und anderswo (Sony, Pentax, Oly) verlangt man eben für den SSM, SDM, SWD einen Premiumzuschlag. Man muss ja auch von etwas leben nicht? ![]() LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
|
Moin Gemeinde!
Um jetzt mal ganz von dem Thema Sigma 1.4/50 wegzukommen.... das Sony/Minolta über lange Zeit kein SSM hatte hat auch historisch-technische Gründe. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als Minolta die ersten SLRs mit AF vorgestellt hat...übrigens damals eine Weltneuheit. Man konnte zu der Zeit die Motoren schlichtweg noch nicht zu einem angemessenen Preis so klein bauen das sie in den Objektiven verschwinden konnten. Man muß sich nur an die "AF-Modelle" erinnern mit denen Canon kurz danach versuchte gleichzuziehen (die Objektive mit den Beulen). Daraus haben sich dann erst erheblich später die Objektive mit eigenem Antrieb so wie sie heute aussehen entwickelt. Minolta hatte aber bis dahin seinen Objektivpark schon ordentlich ausgebaut und ist damit beim Stangen-AF geblieben. Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
|
@baerlichkeit
Das 85/1,2 von Canon wird um die 1700,- gehandelt...das Zeiss habe ich für 1200,- gekauft... ...500,- für einen USM Antrieb ![]() ![]() 500,- für eine Sache, die man eigentlich garnicht braucht...denn beide Objektive stellen scharf ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|