Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 1,4/50mm EX DG HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 13:38   #101
baerlichkeit

*wagt sich vorsichtig in eine Technikdiskussion*

Also,
ISO, hast du nicht immer so laut nach einem HSM/SSM/USM geschrien? Ich bin grade was verwirrt

Ich kann soviel sagen: ich kenne nun beides, USM bzw. SSM und den alten Stangenantrieb.

Das 135mm von Zeiss mag optisch toll sein (also das ist es ) aber ich fand es sowohl grotten lahm als auch ziemlich laut. MICH würde das mit dem Hintergrund zu wissen wie es auch geht, extrem stören. Mein 135mm von Canon ist irre schnell (sogar an meiner antiken 5D) UND leise. (über optische Eigenschaften muss man sich ja in diesen Regionen wohl eh nicht mehr unterhalten)

Mein 50er von Canon ist ein 1.4, auch mit USM. Früher hatte ich ein 1.7 von Minolta. Das hat geknallt beim Fokussieren, neee, das will ich einfach nicht mehr haben

Brauchen tut das alles eh keiner, oder etwa doch

Ich habe dutzende Fotos beim Snowboarden gemacht, eins von nem Springenden ist unscharf, beim Rest knackt es. Das ist das, was für mich zählt...

Um noch mal zu den 50ern zu kommen. Für mich sind 50mm mehr als die Möglichkeit ei einem anderen Blickwinkel Pixel zu Peepen. Es ist die pure Freude damit zu fotografieren (also vor allem an Vollformat). Die lasse ich mir doch nicht nehmen, weil es noch ein 1.2er von Canon gibt, das schärfer ist

Wer hat neulich doch gesagt man sollte mal die Leute zum Objektive lüften rausschicken? Finde ich sehr passend

Viele Grüße
Andreas
Alt 04.02.2009, 15:35   #102
iso 300

Ich hoffe aber doch das wenigstens ein Sprung Foto scharf ist

Natürlich wollte ich immer einen SSM Antrieb! Aber woher soll ich ihn holen wenn er bei diesem Zeiss was ich wollte, nicht gegeben ist

Ich hatte ja schon überlegt zu Canon zu wechseln weil ich die Kameras auch einfach gut kenne und davor auch eine 400D hatte. Dann hätte ich mir das 85/1,2 geholt. Das wär aber unbezahlbar gewesen und besser als das Zeiss ist es wohl auch nicht Zudem würde mich bei Canon extrem stören, das bei den Festbrennweiten kein Stabilisator gegeben ist (oder hab ich da was übersehen beim 85/1,2 ). Hab das Ding mal ausgeschaltet an meiner Kamera und es ist echt schrecklich wie schwer es ist mit AL im dunklen Raum ein scharfes Bild zu bekommen

Zudem habe ich mir das Objektiv gekauft um Porträts zu machen und auch Detailaufnahmen. Da ist ein schneller Autofokus wohl nicht wichtig Und wenn ich sehe, wie scharf das Objektiv schon bei Offenblende ist, könnte mich keiner dazu überreden zu Canon zu wechseln, nur damit ich einen USM Antrieb habe Und ich war erstaunt wie treffsicher der AF des Zeiss ist. Er ist deutlich schneller als der des gewohnten Kits, aber natürlich nicht so schnell wie ein USM oder SSM. Aber es ist einfach klasse das ich noch nie eine Fehlfokussierung hatte, weil es auch bei wenig Licht perfekt scharf stellt.
Die Lautstärke des AF ist sicherlich ein Gesprächsthema...in der Kirche Zuhause denk ich mir auch manchmal das es eig bisschen leiser sein könnte, aber wenn man fotografiert zählt ja eigentlich nur das eine - das Foto
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:46   #103
whz

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
...Ich hatte ja schon überlegt zu Canon zu wechseln weil ich die Kameras auch einfach gut kenne und davor auch eine 400D hatte. Dann hätte ich mir das 85/1,2 geholt. Das wär aber unbezahlbar gewesen und besser als das Zeiss ist es wohl auch nicht Zudem würde mich bei Canon extrem stören, das bei den Festbrennweiten kein Stabilisator gegeben ist (oder hab ich da was übersehen beim 85/1,2 ). ..
Genau deshalb habe ich mir die Alpha 700 angelacht und nicht die EOS 40D, obwohl ich an der EOS meine Contaxlinsen hätte verwenden können.

Planar 85 plus eingebauter Stabi ist DAS Argument für mich für Sony gewesen. Und ich habe es bisher nicht nur nicht bereut, sondern weiss auch, dass ich diese Portraits mit der Contax so nie hinbekommen hätte, obwohl ich dort auch das Planar 85 habe

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 18:48   #104
wutzel

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Planar 85 plus eingebauter Stabi ist DAS Argument für mich für Sony gewesen. Und ich habe es bisher nicht nur nicht bereut, sondern weiss auch, dass ich diese Portraits mit der Contax so nie hinbekommen hätte, obwohl ich dort auch das Planar 85 habe

LG
Wolfgang
Ok ich kenne mich in dem Gebiet nicht so aus, aber macht ihr Portraits im dunkeln?
Wofür brauche ich denn da einen Stabi?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:22   #105
iso 300

Es hat ja keiner gesagt das der stabi nur was bei porträts bringt Porträts mach ich öfters sogar mit einem Stativ! Öfters aber auch bei AL beim Sonnenuntergang oder nachts mit blitz...und da könnt ich mir ein Objektiv bzw eine Kamera ohne Bildstabilisator nicht vorstellen. Der Unterschied ist imens

Zudem benutzte ich das Zeiss auch gerne auf Feiern. Ohne Stabi? Keine Chance! Bei dem Licht manchmal. Die Werte liegen meisten bei Blende 2,2 * iso 400 * 1/30 oder noch weniger. Iso 800 wär zuviel. Aber dank stabi ist auch das möglich

Geändert von iso 300 (04.02.2009 um 19:26 Uhr)
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 19:26   #106
eiq

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Zudem benutzte ich das Zeiss auch gerne auf Feiern. Ohne Stabi? Keine Chance! Bei dem Licht manchmal. Die Werte liegen meisten bei Blende 2,2 * iso 400 * 1/30 oder noch weniger. Iso 800 wär zuviel. Aber dank stabi ist auch das möglich
Da hast du aber Glück, dass sich deine Gäste nicht bewegen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 19:28   #107
iso 300

1/30 ist akzeptabel! Mehr geht auch garnicht. Aufblenden - Schärfentiefe Iso hoch - Rauschen
Natürlich ist 1/30 nicht viel, aber in Verbindung mit einem Blitz lassen sich da schöne Ergebnisse liefern!
Alt 04.02.2009, 22:29   #108
baerlichkeit

Also das letzte was ich vermisse ist ein Stabi... ehrlich. Schon gar nicht nen Sensorstabi, weil dann mein Sucher immer noch wackelt wie ein Lämmerschwanz

Fast alles was ich mit 135mm fotografiere bewegt sich irgendwie und da hilft ein Stabi eh so viel wie ein Pickel aufm Kopp. Natürlich, wenn ich Stillleben festhalte, im Halbdunkel, ist es sicher nett, aber dann dreh ich halt die ISO hoch. Das juckt am Ende auch keinen
Und nachts mit Blitz? Da komme ich jetzt nicht mit, was da ein Stabi hilft. Aber das wirst du mich sicher gleich sagen ISO... ;D

Es ist halt immer eine Sache des Anspruchs.

Bei 50mm ist das schon wieder anders, da mutiert mit einer Kamera und gutmütigen Rauschen+Stabi der Fuhrpark zum Nachtsichtgerät, da ich das Alpha-Rauschen aber nicht mag, nutzt mir das auch nix
Also ISO rauf und den Berliner Forumskollegen ablichten...

Grüße Andreas
Alt 04.02.2009, 22:45   #109
iso 300

Nachts mit einem Blitz ist der Stabi natürlich sinnlos...aber nicht wenn ich ihn ausschalte

Sehr schön das du einfach deine ISOs hochhauen kannst. Nur leider bin ich im Besitzt einer Alpha 300 und keiner Vollformat
Und ich weiß nicht wo bei dir was gewackelt hat, aber bei mir ist der Sucher still. Kommt wahrscheinlich auch auf die Anforderungen an

Diese Diskussion wird aber auch kein Ende mehr finden, weil jeder in sein System verschwört ist

Deswegen drück ich jetzt mal den On-topic Button
Alt 04.02.2009, 22:57   #110
baerlichkeit

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden ISO, aber das ist ok...

Bei mir wackelt der Sucher weil ich ein alter Zitterheine bin... das meinte ich

Verschwört bin ich überhaupt nicht, für mich ist das alles Mittel zum Zweck. Darum schrieb ich ja oben schon: rausgehen und machen, das nutzt viel mehr als nur über den ganzen Kram zu diskutieren.

Over und aus

Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 1,4/50mm EX DG HSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln