![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
...aber vermatschte Bilder gehören doch sowieso in den runden Ordner. Ob die nun gerauscht haben oder nicht, ist ja eher Wurscht...
![]() Und produziert werden die auch meist nicht durch schlechte Linsen... Aber was Du vielleicht meinst ist: Je lichtstärker ein Objektiv ist, desto länger kann ich bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen (durch Aufblenden) den ISO-Level unten halten. Das ist natürlich richtig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wie gesagt, das Matschbeispiel war übertrieben. Aber ein schlechtes Objektiv gibt auch bei scharfen Bildern ein matschigeres Bild zurück als ein gutes Objektiv. So war das gemeint. Christoph |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
|
Hallo Metzchen,
merkwürdig nur daß mir der Fotograf mit seinen 30 Jahren Erfahrung da was ganz anderes erzählt hat. Natürlich spielt der Sensor auch eine Rolle, aber die ist nicht so bedeutend wie z.B. durch viele Testzeitschriften rüberkommt. Er sagt klar aus, daß es in erster Linie auf das verwendete Objektiv ankommt, alles andere sei blödsinn und der etwas anderes behauptet habe keine Ahnung, da solle ich mir auch keinen Bären aufbinden lassen. Möglich das Du ja besser bescheid weißt als der Fotograf. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
Themenersteller
|
Hallo stepa99.
Wobei spielt der Sensor auch eine Rolle, die aber von den Zeitschriften überbewertet wird? In der gesamten Digitalfotografie ist der Sensor das Zentrum, auf dem sich letzendlich die Bildinformation finden und ausgewertet werden. Der Sensor selbst, die Elektronik drumherum sowie die verwendeten Algorithmen nehmen hierbei maßgeblich Einfluss auf die Qualität des späteren Bildes. Natürlich sind auch die anderen Komponenten, wie Objektiv, AF, ... wichtig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#105 |
|
Das Schlimmste, was man machen kann ist, an einen hochwertigen 10MP - Body Billiglinsen dranzupacken.
Von der Bildqualität des Bodys reicht jeder der ab 6 MP - DSLR von Canon, Nikon, Sony, KoMi, Pentax etc. Wenn man dann aber ein XXX 18-200 4.5-5.6 der Plastikgeneration aus der Grabbelkiste dranpackt (weil das Geld alle ist), wird man nach 1 Woche frustriert sein. Nach dem AHA-Erlebnis mit dem 70-210 Ofenrohr, kommen mir keine günstigen Linsen mehr ins Haus. Entweder oder. Es sei denn, das 100er Cosina-Macro. Das kann scheppern wie es will, die Bildqualität ist göttlich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#107 |
Themenersteller
|
Jo, kann ich mir gut vorstellen. Werde mich demnächst auch mit unterschiedlichen Objektiven auseinandersetzen.
Nochmal zur Frage des Fernauslösers: Gibts den noch zu kaufen oder nur zu bauen? Weiß jemand, obs nen Blitzadapter für die Pentax gibt, damit ich meinen Minoltablitz weiternutzen kann? Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#109 |
Themenersteller
|
Und hast du gerade einen Link zur Hand? Ich finde nüschd.
Blitz, hmm, nen Kaufinteressenten hab ich ja schon, hmm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
|
...es gibt von den Firmen nicht nur verschiedene Schuh/Kontaktsysteme, sondern auch verschiedene Blitzprotokolle. Wer da was bauen will, muß nicht nur löten, biegen und kleben können, sondern auch das Messen, Programmieren usw. beherrschen.
Er hätte nämlich das vor, was jeder Hersteller verhindern will: Kompatibilität herstellen... ![]() Edit: ...falls Du das Kabel meintest, guckst Du ebay und/oder Google unter Minolta Fernauslöser (RC-1000 S oder L) bzw. unter Sony Fernauslöser (RM-S1AM oder RM-L1AM).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|