![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10971 | |
|
Zitat:
![]() Mein Workflow momentan ist in der Regel der folgende: Belichtung anpassen, wenn nötig ( oft, da ich ETTR Anhänger bin), Entrauschen, Schärfen (momentan problematisch, da DXO noch kein Modul für das 400-800 hat und sonst nur unscharf maskieren anbietet und mit dieser Option habe ich noch nie geren gearbeitet. Dann erhöhe ich den Kontrast. Hier merke ich, dass ich offenbar stärkere Kontraste bevorzuge, als die meisten. Die Kontrastverstärkung erhöht dann natürlich auch die Sättigung und da ich das visuell nicht so gut beurteilen kann, fahre ich sie defaultmäßig auf 85% runter. Ich nehme jetzt mal mit, dass ich noch mehr entsättigen muss, bzw mit dem Kontrast vorsichtiger umgehen muss und mich beim Schärfen mehr zurückhalten sollte! Das Foto ist übrigens ein Ausschnitt des nachfolgenden. Sobald ich Zeit habe, bearbeite ich das mal neu.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#10972 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Aber im Ernst...Ich hatte schon mehrmals angefangen und immer wieder verworfen... Warum? Weil mir die richtigen Worte gefehlt haben und ich Dir nicht "auf den Schlips treten" wollte ![]() Jetzt hat aber Dirk meinen Ein druck bestätigt und findet die Bearbeitung ebenfalls etwas "drüber"... mir gefallen Deine Bilder allesamt sehr gut, tolle Szenen - aber Schärfe und Kontraste sind für mich auch (viel) zu stark und bilden das für mich vor Ort zu Sehende nicht richtig ab. P.S.: Mein Uhu Beitrag hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ostcount=10938 hat auch keinen Kommentar bekommen ![]() ...was ich jetzt aber auch nicht soooo schlimm finde... P.P.S: Schade dass ich weder Dich, noch Dirk noch fritzenm vor Ort getroffen habe...
Grüße aus dem Taunus Holger ![]() ![]() Geändert von HoSt (29.04.2025 um 12:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10973 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ... fehlt auch noch auf meiner Liste ![]()
![]() |
![]() |
#10974 |
|
Danke, wie gesagt, dieses feedback brauche ich. Sonst passiert mir das wieder und wieder. Muss wirklich an meiner Bearbeitung arbeiten
![]() |
#10975 | |
|
Wenn man den Uhu und einige Uhufotos schon (mehrmals) kommentiert bzw. gelobt hat, kann man bei der momentanen Uhu-Schwemme schon mal den Überblick verlieren.
![]() Sorry dafür. Zitat:
Ich stimme dem zuvor gesagten/geschriebenen durchweg zu. Wie hell/manchmal grell die Grüntöne im Hintergrund hier und da mal sind, fällt ja auch in den Bereich Geschmacksache. Bei deinen beiden Turmfalkenfotos fiel mir aber bei diesem ein Grünstich im hellen Gefieder des Vogel auf (Schwanzunterseite) ![]() und hier ist das graue Gefieder am Kopf auf meinem Monitor schon eher blau und das ganze Bild recht stark in den Farben gesättigt. ![]() Ob das nun nur mein persönlicher Eiindruck ist oder ob es auf andere Betrachter auch so wirkt, sei dahingestellt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#10976 | |
|
Zitat:
Ich würde es gerne mal selbst in DXO Photolab als RAW bearbeiten und sehen wie es dann bei mir aussieht falls möglich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10977 |
|
Uhus und mehr nach Dienstschluss
Hallo,
Neues vom Uhu-Spot von gestern Abend. Altvogel gut versteckt. Und die Kiddies machen die Show - wieder vor verschiedenen dicken Rohren. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Rückweg dann noch überraschender Beifang kurz vor SU ![]() → Bild in der Galerie Deren 6 auf gemeinsamer Futtersuche auf dem Feld ![]() → Bild in der Galerie Viel Spass. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10978 | |
|
![]() Zitat:
Bei DXO ist das Preset 1 "DXO Stil - Natürlich" voreingestellt. Für meinen Geschmack liefert das oft unnatürlich übersättigte Farben, speziell bei den Grüntönen. Ich nehme dann die Sättigung der Grüntöne etwas zurück oder nehme das Preset 4 "Neutrale Farben". Das kann dann allerdings manchmal wieder etwas zu flau sein. Viele Grüße Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10979 |
|
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (29.04.2025 um 21:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10980 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Jetzt ist das Grün ausgeglichen und das Foto wirkt von den Farben her viel natürlicher. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|