Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2016, 14:47   #10911
Ernst-Dieter aus Apelern

Das mit dem Adapter stimmt nicht.Ich habe mehrmals betont daß ich nicht wechseln werde.Eine gebrauchte A7 würde mir genügen.Nur wenn Sony nur noch hochpreisige Artikel herstellt wird es eng, aber soweit ist es noch nicht.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (20.08.2016 um 14:49 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.08.2016, 14:50   #10912
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das mit dem Adapter stimmt nicht.Ich habe mehrmals betont daß ich nicht wechseln werde.Eine gebrauchte A7 würde mir genügen.Nur wenn Sony nur noch hochpreisige Artikel herstellt wird es eng, aber soweit ist es noch nicht.
Dann willkommen auf der seite der guten

w

Geändert von Widdewiddewitt (20.08.2016 um 14:58 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 20.08.2016, 15:20   #10913
hpike

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Dann willkommen auf der seite der guten
Sorry aber das ist ne ziemlich blöde und dumme Bemerkung. Das geht gar nicht.
hpike ist offline  
Alt 20.08.2016, 15:24   #10914
subjektiv

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Das Auflagemaß ist bei EF, F und A sehr ähnlich, da flanscht Tamron einfach nur ein anderes Bajonett dran.
Was natürlich für jedes andere Auflagemaß ebenfalls gilt, solange es nicht größer ist, als die Rechnung das mindestens erfordert. Die Bajonette kann man ja für kürzere Auflagemaße einfach entsprechend länger machen oder mit Zwischenringen anpassen.
Zitat:
// By the way: erinnert sich noch jemand an den Adaptall-2 von Tamron? DAS war ein geniales System... :-).
Klar, halt ohne AF. Wobei Tamron natürlich bei all den aktuellen Kameras, welche AF ohne mechanische Übertragung unterstützen das entsprechend erweitert wieder aufleben lassen könnte...
Zitat:
Ich nehme an, dass die E-Mount Objektive aufgrund des sehr kurzen Auflagemaßes eine andere optische Rechnung erfordern, als A-Mount..
Natürlich nicht. Warum sollten sie? Problematisch könnten höchstens unterschiedliche Sensoren sein (Lichtreflexe...). Das kurze Auflagemaß ist dagegen einfach nur variabler zu bedienen, solange einen nicht stört, dass die Objektive entsprechend länger sind. Sonst wären natürlich die ganzen Adapter auch nicht möglich.
Zitat:
Es wurde schon mehrfach von dem Phänomen berichtet, das einstige Top-Linsen aus der Analog-Ära im Superweitwinkelbereich große Probleme an den E-Mount VF-Sensoren machen, weil die Strahlen unter einem (zu flachen? zu steilen? hab die Quelle gerade nicht zur Hand) Winkel auftreffen, während dieser Winkel einem Analogfilm egal ist.
Natürlich geht es um einen zu flachen Winkel, welcher bei den Sensoren im Randbereich Abschattungen produziert. Und natürlich betrifft das nicht nur die E-Mount Sensoren. Nur weil plötzlich auch Objektive von Meßsucherkameras verwendet werden konnten, deren Auflagemaß für die anderen Digitalen viel zu kurz war, war das natürlich deutlich extremer.
Zitat:
So ist eine Neuentwicklung erforderlich, die immer sehr teuer ist. So konzentriert man sich lieber auf die großen Stückzahlen, für Canon und Nikon.
Gerade die größeren Stückzahlen waren ja immer der Vorteil der Fremdhersteller. Und die erreichten sie halt, indem sie die Objektive für möglichst viele Systeme anboten. Mag sein, dass einfach die Stückzahlen so deutlich gefallen sind, dass sich die anderen Systeme gar nicht mehr rentieren. Wobei der Hauptaufwand neben unterschiedlicher elektronischer Übertragungsprotokolle möglicherweise sogar logistischer Natur ist???
Zitat:
Als Tamron würde ich mich zurücklehnen und abwarten ob Canon und Nikon auch auf E-Mount (oder neue ähnlich kurze Bajonette) aufspringen.
Das dürfte am Aufwand wenig ändern, solange sich die Kommunikation zwischen den Komponenten nicht ähnlicher wird. Aktuell dürften hier die meisten Anpassungen erforderlich sein. Wenn man ein Bajonett einmal hat, kann man das ja an alle Objektive schnell anpassen. Sonst wäre ja auch das Adaptall-System nie möglich gewesen...
subjektiv ist offline  
Alt 20.08.2016, 15:32   #10915
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Bemerkung spricht für sich, ehe ich wechsele muß viel viel mit Sony passieren.Ich wünsche den E-Mount Usern, daß Sony den AF beim E-Mount zügig verbessert.
Sponsored Links
Alt 20.08.2016, 15:34   #10916
subjektiv

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Naja. Gut und Böse ist doch von Haus aus nur eine Vereinfachung der Sichtweise für eher schlichte Gemüter und entsprechende Bemerkungen gehen offensichtlich trotzdem in vielen Fällen. Damit setzt man sich am besten nur auseinander, wenn es sich absolut nicht vermeiden lassen sollte...

Und hier fehlt schlicht die thematische Dringlichkeit kleine Sticheleien so ernst zu nehmen.
subjektiv ist offline  
Alt 20.08.2016, 15:38   #10917
hpike

Ich wüsste gar nicht, warum ich dem E-Mount jetzt noch irgendwas gutes wünschen sollte Ernst-Dieter, ich bin ja einer von der bösen Seite. Lol

Geändert von hpike (20.08.2016 um 15:40 Uhr)
hpike ist offline  
Alt 20.08.2016, 15:41   #10918
Hitman72

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das ist heute in der Branche normal (o.k. A-Mount mal außen vorgelassen)
Schau' mal bei den anderen vorbei; da sind 1-2 Jahreszyklen normal.
Die Technik schreitet voran und wenn einer neue Modelle bringt, müssen die anderen nachziehen.
Canon bringt nach 4 1/2 Jahren den Nachfolger des Arbeitspferdes 5D Mark III.
Alt 20.08.2016, 15:52   #10919
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Bemerkung spricht für sich, ehe ich wechsele muß viel viel mit Sony passieren.Ich wünsche den E-Mount Usern, daß Sony den AF beim E-Mount zügig verbessert.
Ich finde es in der tat gut, wenn du dich jetzt mit A7 *1 und e-mount auseinandersetzt statt nur zu noergeln, keinen adapter zu wollen und zu behaupten es bliebe nur canon noch fuer dich/euch.*2

Nochmal, sony macht es dir nicht teuer, das hobby ist bezahlbar nur ob du gluecklich bist, oder nicht, das liegt alleine an dir.

w

*1 Eine gebrauchte A7 würde mir genügen.

*2 Hobby User werden dann wohl bald unser Glück bei Nikon oder Canon suchen(müßen), da wir nicht mehr vom Sony Radar erfasst werden.

Geändert von Widdewiddewitt (20.08.2016 um 15:59 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 20.08.2016, 16:00   #10920
hpike

Du machst dir das wirklich verdammt einfach. Wenn jemand Adapter nicht will, ist das nörgeln und wenn doch, gehört er zu den Guten. Für mich sind Adapter ein Krampf und das ist kein nörgeln, das ist Fakt.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln