SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 10:57   #1061
Ellersiek

Zitat:
Zitat von prinzip Beitrag anzeigen
...Wenn ich das im Video zur 99 II richtig verstanden habe, kann man direkt im Menü der Kamera einstellen, dass die Positionsdaten per verbundenem Bluetooth-Gerät (z.B. Smartphone) bezogen werden sollen. Demnach wäre dann endlich keine App erforderlich...
Ja klar, dafür ist die Verbindung ja da.

Ich meinte den Track, den der Reisende für seine Dokumentation braucht (ich habe schon mehrfach meine GPS-Daten der 2008er USA-Reise rausgekramt).

Ein Smartphone zeichnet nicht von Haus aus den Track auf, dafür wird in der Regel eine App benötigt (war früher zu mindestens so).

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 26.10.2016, 11:06   #1062
Windbreaker

Zitat:
... Demnach wäre dann endlich keine App erforderlich.....
Doch es ist die Playmemories-App notwendig.
Die App verbindet sich mit der Kamera (bzw. umgekehrt) und stellt der Kamera dann die GPS-Daten des Handys per Blue Tooth zur Verfügung.
App ist von Sony kostenlos in den Stores eingestellt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:09   #1063
prinzip

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja klar, dafür ist die Verbindung ja da.

Ich meinte den Track, den der Reisende für seine Dokumentation braucht (ich habe schon mehrfach meine GPS-Daten der 2008er USA-Reise rausgekramt).

Ein Smartphone zeichnet nicht von Haus aus den Track auf, dafür wird in der Regel eine App benötigt (war früher zu mindestens so).
Okay, das sind dann aber schon erweiterte Funktionen. Ich Bezog mich auf einfaches GEO-Tracking für einzelne Fotos. Bislang war dafür wohl die App PlayMemories Mobile per W-LAN erforderlich. Mit dem Bluetoouth der 99 II wird die App wohl nicht mehr für GPS-Daten benötigt.

ciao, Maik
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:09   #1064
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das Smartphone ermittelt nur ständig die GPS-Daten. Diese werden dann per Bluetooth an die A00II übermittelt. Das macht die Playmemories-App von Sony.
Also dürfte kein Netz notwendig sein. Ich denke, das Smartphone zeichnet auch keinen Track auf sondern meldet nur die Daten wenn ein Bild gemacht wird. Dann dürfte die Kamera den Datenbedarf über die App melden und dann die aktuellen Daten zurück bekommen.
Alt 26.10.2016, 11:17   #1065
prinzip

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Doch es ist die Playmemories-App notwendig.
Die App verbindet sich mit der Kamera (bzw. umgekehrt) und stellt der Kamera dann die GPS-Daten des Handys per Blue Tooth zur Verfügung.
Sicher? Hier nochmal der Teil aus dem Video.
https://youtu.be/5QOu343cGKM?t=5m4s
Ein Bezug zur App sehe ich da nicht. Bluetooth-Verbindungen können schließlich auch direkt hergestellt werden. In der App steht übrigens auch nichts von Bluetooth sondern lediglich von Wi-Fi.

ciao, Maik
Sponsored Links
Alt 26.10.2016, 11:20   #1066
Windbreaker

Zitat:
Sicher?
Ja das sagte Laxander in einem anderen Video, welches hier ebenfalls zuvor schon veröffentlicht wurde. Außerdem wurde deshalb die Playmemories-App bereits aktualisiert.
Alt 26.10.2016, 11:25   #1067
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Kann man die auch irgendwo ohne Google Konto herunterladen? Sony hat zwar eine Menge Dinge, die ich überhaupt nicht brauche, auf meinem Xperia installiert, aber ausgerechnet diese App fehlt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:29   #1068
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Kann man die auch irgendwo ohne Google Konto herunterladen?
Das kann ich dir nicht sagen denn ich hab ein IPhone. Ich denke aber, du brauchst einen Zugang zu deinem App-Store in deinem Betriebssystem.
Alt 26.10.2016, 11:30   #1069
prinzip

Na dann bin ich gespannt, was was die Praxis bzgl. GPS zeigt, wenn die 99 II endlich verfügbar ist - irgendwo war inzwischen vom 25.11.2016 die Rede. Technisch realisierbar wäre es jedenfalls, GPS-Daten ohne App auszutauschen.

ciao, Maik
Alt 26.10.2016, 11:42   #1070
pikesandmalts

Zitat:
Na dann bin ich gespannt, was was die Praxis bzgl. GPS zeigt, wenn die 99 II endlich verfügbar ist - irgendwo war inzwischen vom 25.11.2016 die Rede. Technisch realisierbar wäre es jedenfalls, GPS-Daten ohne App auszutauschen.

ciao, Maik
Da bin ich auch echt gespannt. Für mich ist das fehlende GPS-Modul auch ein gravierender Nachteil. Aber es ist halt kein Show Stopper für mich. Und der externe Geräte befürwortenden Fraktion sei gesagt: Es gibt bestimmt für Alles eine noch bessere externe Lösung. Ein externer Belichtungsmesser soll z.B. auch besser sein. Trotzdem finde ich den eingebauten ganz praktisch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln