![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke danke. ![]() Mein Bruder ist auch schon ganz figgerig. Wenn ich mit ihm telefoniere spiele ich ihm immer den Loksound vor. ![]() Meinst Du, das ihr sonst die Züge auf der Bahn stehen lasst ? ![]() Was macht ihr gegen den Staub ? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Die günstigste: dünne Baufolie aus dem Heimwerkermarkt.
Die Nobelste: ein Plexiglas-Kasten, der von der Decke auf die Anlage abgesenkt wird. Aber der Staub kommt durch alle Ritzen durch, so daß jede Anlage irgendwann einmal abgesaugt werden müßte. Macht natürlich niemand, sonst saugt man ja Teile der Landschaft mit weg, falls nicht alles niet und nagelfest angebracht wurde ;-) Bei einem Bekannten hab ich eine Spur-N-Anlage gesehen, ca. 3x2m, die aus der abgehängte Zwischendecke heruntergelassen werden konnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Zum Thema Schattenbahnhof.
Platz findet man dafür immer, da er meist unterhalb der "Platte" angeordnet wird. Ganz klassisch ist eine "zusammengeklappte 8", bei der Schattenbahnhof und sichtbarer Bahnhof genau übereinander am vorderen Anlagenrand plaziert sind, damit man bequem im "Untergrund" Pannen beheben kann, wenn es mal zur "Katastrophe" kommt. Eine andere Variante, die häufig gebaut wird, ist der Schattenbahnhof in einer Kehrschleife, was den ganz großen Vorteil eines "strengen Einrichtungsbetriebs" hat, womit den Schaltungsaufwand enorm verringert wird. Gleiches trifft auch auf eine zweigleisige Strecke zu. Ganz wichtig ist eine möglichst gleiche Länge der Schattenbahnhofsgleise. Nur so passt jeder Zug auch in jedes Gleis. Es kann kein Zug eingesetzt werden, der länger als das kürzeste Gleis im Schattenbahnhof ist. Die Gleisführung hingegen ist völlig unbedeutend. Lediglich auf eine Berührung der längsten Fahrzeuge in den Bögen sowie das Einhalten der Mindestradien muß man achten. Bei einem Einrichtungsbetrieb braucht man sogar nur für die Einfahrtsweichen einen Antrieb, die Ausfahrtsgruppe kommt ohne aus. Eine einfache automatische Schattenbahnhofssteuerung kann man hier finden. Eine "eherene" Modellbahnerregel besagt, das man etwa 2/3 der Züge unsichtbar und nur 1/3 sichtbar auf einer Anlage haben sollte, um einen interessanten Fahrbetrieb zu ermöglichen. Ich bin da sogar noch extremer. Ich finde, das man nahezu jede Zugganitur, die man einsetzen möchte, auch unterirdisch abstellen können sollte. Weil, ein Bahnhof ist in Natura nie wirklich "Voll". Zugkreuzungen und Überhohlungen kann man ja trotzdem jederzeit machen. Ich bin ohnehin kein Fan von "großen Bahnhöfen", da man die sowieso aus Platzgründen nie wirklich glaubhaft darstellen kann. Selbst im MiWuLa sind die Bahnhöfe stark "verniedlicht" dargestellt. Um z.B. den Osnabrücker HBF darstellen zu wollen, würde man in H0 eine Fläche von mindestens der Größe eines Fußballfeldes benötigen. Und der Osnabrücker Bahnhof ist zwar sehr interessant (weil sehr ungewöhnlich und selten) von der Streckenführung, ein Turm bzw Kreuzungsbahnhof, bei dem sich zwei Hauptstrecken (Hamburg - Ruhrgebiet und Amsterdam - Berlin) in zwei Etagen rechtwinkelig kreuzen, aber für einen Bahnhof mit hochwertigem Personenfernverkehr, (Dampflok-) BW mit Drehscheibe(n) und Güterbahnhof mit Ablaufberg eher ziemlich klein.
![]() |
#94 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#95 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Evtl lass ich es doch, oder eben später. Alle Züge könnte ich dort, in Zukunft, sowieso nicht lagern. Wenn ich an meine erste Bahn-Sammlung denke, es waren ca 130 Zug-Garnituren. Und da hatte ich mich nur knapp 2 Jahre mit beschäftigt. Ok, so viele sind es jetzt noch nicht, aber ich bin ja auch erst 4 Wochen dabei. ![]() Wie ich schon sagte, das sammeln macht mir mehr Spass. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
Themenersteller
|
Heute habe ich mir ein kleines Schnäppchen von Roco gegönnt.
![]() Die sind aber auch empfindlich, ist mir doch gleich eine kleine Stange weggeflogen. ![]() Aber gottlob habe ich sie wiedergefunden. ![]() Aber ich habe eine andere Frage: In der Anleitung steht, das man zuerst alle Lagerstellen ölen sollte, vor dem ersten Lauf. Macht ihr das auch ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Regelmäßige aber nicht zu reichliche Ölung ist nie verkehrt. Wenn in der Anleitung steht, das die Lager geschmiert werden müssen, so ist das wohl ab Werk nicht erfolgt. Naja, eigentlich sollte jede Lok im Werk eine Proberunde drehen, bevor sie in den Verkauf kommt. Ohne Schmierung währe das aber nicht nett.
Noch mal zum Schattenbahnhof. Später einbauen ist oft schwiereig, da er in der Regel unterirdisch ist und somit eigentlich ein kompletter Neubau stattfinden wird. Rechtzeitig eingeplant hingegen macht das keine Probleme. Wenn du auch nur ein bisschen "Betrieb" machen willst, baue von Anfang an einen Schattenbahnhof ein, und zwar so groß wie möglich. Du wirst es später bereuen, wenn du es nicht so machst, garantiert! Die einzige Möglichkeit einen "FiddleYard" nachträglich anzubauen ist auf einem Ansatzbrett, also bei einer Erweiterung der Anlage. Doch den dann ja vorhandenen Platz sollte man lieber gleich für längere Fahrstrecken und einen Schattenbahnhof, also doppelt nutzen. Ich kann übrigens auch nur einen sehr kleinen Teil meines Fuhrparks gleichzeitig auf der Anlage unterbringen. So war das auch nicht gedacht. Aber ich kann eben alle Züge, die gleichzeitig auf der Anlage verkehren auch mal komplett verschwinden lassen. Bei mir sind es allerdings weniger ganze Züge sondern mehr Lokomotiven. ich könnte wohl nicht mal für jede Lok einen halbwegs passenden Zug gleichzeitig zur Verfügung stellen. So müssen sich z.B diverse Schnellzugloks einen einzigen "Schnellzug" teilen. Auch wenn ich für jede schwere Güterzuglok einen adäquat langen Güterzug bereitstellen müsste, würde das nicht klappen. Eine besondere Variante von "Schattenbahnhof" ist die, eine "befahrbare Vitrine" zu bauen, die über eine Gleiswendel erreichbar ist. Hier werden dann die Züge bei Betriebsruhe in Schaukästen an der Wand präsentiert, aus denen heraus direkt die Anlage gespeist werden kann. Sowas geht aber nur, wenn man entsprechend Platz hat und die Anlage direkt neben den Vitrinen steht. Diese Variante ist besonders für "Zugsammler" interessant, da man ja in der Vitrine meist "Ganzzüge" hat.
![]() |
#98 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich muß umziehen ! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Du kannst für teures Geld Modellbahnöl kaufen, oder für wesentlich weniger Nähmaschienenöl. Ist genau das gleiche drin. An vielen Stellen verwende ich aber lieber Fett (Vaseline oder so was) als Öl, da es nicht so wegläuft und alles verschmiert.
ich hab gerade sogar die alte Zeitschrift (Miba 7-87) wiedergefunden, in der ich das mit der befahrbaren Vitrine gelesen habe. Die Gleiswendel wird bei Betriebspause einfach an die Seite gerollt und in einer Kammer verstaut. ![]()
![]() |
#100 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Leider müsste ich dafür meine Frau raussetzen, aber bei dem Wetter ...... ![]() Ich werde es wohl doch lassen, mit dem Schattenbahnhof. Der Platz ist sehr knapp. ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|