![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Zebramaul 2x
Hallo,
nachdem ich lange eher still gelesen und in letzter Zeit ein wenig kommentiert habe, will ich meine ersten Bilder zeigen. Ich mag Details von Tieren. Welches ist besser? Was kann ich verbessern. Zebra mit geschlossenem Maul ![]() -> Bild in der Galerie Zebra mit geöffnetem Maul ![]() -> Bild in der Galerie wosi ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi!
Für mich ist eindeutig das untere Bild das interessantere. Zebras mit geschlossenem Maul gibt es doch deutlich häufiger. Allerdings ist der Hintergrund sehr "zooig" und sehr dreckig. Da solltest du nochmal gehörig aufräumen, damit man die Zebraäpfel nicht mehr da liegen sieht etcpp. Insgesamt wäre es jetzt nicht so mein Motiv; WENN Maul, dann noch mehr ins Detail, oder mehr drauf, so als Studie.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dein Blick lässt auf gute Bilder hoffen.. jedenfalls ein guter Anfang. Beim Aufräumen bin ich 'bei' Dana und für mich müsste die Bearbeitung krasser, bestimmter sein. Der Beschnitt ist ok für mich.
René |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich danke Euch beiden für die guten Hinweise. Mit EBV werde ich die Bilder nur schlechter machen, also muss ich bei neuen Aufnahmen genauer hinsehen.
@René was meinst Du mit: die Bearbeitung müsste kraser, bestimmter sein. wosi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was heißt, mit EBV werde ich Bilder nur schlechter machen?
Heißt es, dass du damit noch nicht bewandert bist oder dass du nicht bewandert sein willst, weil du findest, dass EBV einem Bild schadet? Ein wenig EBV zu kennen, ist niemals ein Fehler und hilft den meisten Bildern sehr. Bei deinem könnte man die Kontraste noch erhöhen, den Mist im Hintergrund wegmachen, einfach dass es einen planen Hintergrund gibt...wie willst du denn da "besser aufpassen"? Erst ins Gehege klettern und den Mist wegschaufeln?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Dana,
meine Versuche mit gimp einen Hintergrund zu verändern fand ich nicht erfolgreich. Eine prinzipielle Abneigung gegen EBV habe ich aber nicht. Die Idee mit den Kontrasten werde ich probieren. Die Beschäftigung mit Bildern heißt für mich sehen lernen. Ich habe z. B. die Zebraäpfel gar nicht wahr genommen. Erst mal haben mir die Bilder so wie sie sind gefallen, ich zeige sie Euch um noch mehr zu sehen und Alternativen auszuprobieren. Bei den nächsten Versuchen im Zoo werde ich noch genauer auf die Hintergründe achten. Je besser das Bild,je weniger EBV. Ich fotografiere lieber als am Computer die Fehler zu verbessern. wosi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo wosi
Ganz ohne EBV geht es nicht. Es lohnt sich also dafür etwas Zeit und evtl. Kursgeld zu investieren. Gruss Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo wosi!
Mir gefallen Deine Detailansichten des Zebrakopfes! Auch für mich ist das zweite Bild durch die mitgedachte Bewegung interessanter. Einige Dinge, die man anders machen könnte wurden schon genannt. Ich würde bei beiden Fotos den Beschnitt deutlich enger wählen; dadurch würden bei Bild 1 auch das Bein und bei Bild 2 das zweite Zebra verschwinden. Allerdings würde ich nur oben und links beschneiden. Auch wenn Du der EBV nicht zugeneigt bist, nehme ich an, dass Du die Fotos schon beschneidest?! Und ich würde auf jeden Fall Danas Angebot der Bearbeitung annehmen! Die Zebraäpfel verunzieren das Bild einfach und ich bin sehr sicher, dass Dich das Ergebnis (auch über das Stempeln hinaus) anschließend überzeugen wird. Es bedeutet ja keineswegs, dass das Bild so wie es ist schlecht ist. In dem Fall hätte Dana das Angebot mit Sicherheit gar nicht erst gemacht. Aber da kann man halt noch schön was rausholen. Noch was: Falls Dein Original unten noch mehr Platz und damit mehr Heu drauf hat, würde ich diese Version schicken. Ich habe der EBV übrigens auch lange kritisch gegenübergestanden – und heute ist sie für mich ein selbstverständliches Hilfsmittel, das wohl längst nicht bei jedem Foto angewandt wird, aber doch häufig. Viele Grüße, Vera
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Zebramaul Hochformat
Hallo Ihr Lieben,
danke für die vielen Rückmeldungen und Hinweise. Danas Bearbeitung habe ich schon erhalten. Will ich mir morgen mal am großen Bildschirm anschauen und analysieren. Ich habe selbst mal einige Vorschläge aufgenommen und selbst in Gimp gearbeitet. Der Beschnitt gefällt mir jetzt besser. Die Zebraäpfel sind jetzt zwar jetzt weg, aber es ist noch nicht ordentlich gearbeitet, muss ich noch mal probieren. ![]() -> Bild in der Galerie Deshalb meine Vorsicht bei der EBV, nicht grundsätzlich. Nachdem ich einige Werke von Andreas Feiniger gelesen habe und er dort beschrieben hat, was schon bei der analogen Fotografie an Bearbeitung möglich war, ist meine Skepsis was EBV angeht weggeschmolzen. wosi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo wosi,
magst Du uns denn Danas Bearbeitung und das Ergebnis Deiner Arbeit noch mal zeigen? Ich finde es immer sehr interessant wenn Fotos im Austausch miteinander weiterentwickelt werden. Viele Grüße, Vera
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|