SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zebramaul 2x (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87944)

wosi 05.04.2010 20:52

Zebramaul 2x
 
Hallo,
nachdem ich lange eher still gelesen und in letzter Zeit ein wenig kommentiert habe, will ich meine ersten Bilder zeigen.
Ich mag Details von Tieren.

Welches ist besser?

Was kann ich verbessern.

Zebra mit geschlossenem Maul


-> Bild in der Galerie


Zebra mit geöffnetem Maul


-> Bild in der Galerie

wosi :D

Dana 05.04.2010 20:56

Hi!

Für mich ist eindeutig das untere Bild das interessantere.
Zebras mit geschlossenem Maul gibt es doch deutlich häufiger.

Allerdings ist der Hintergrund sehr "zooig" und sehr dreckig. Da solltest du nochmal gehörig aufräumen, damit man die Zebraäpfel nicht mehr da liegen sieht etcpp.

Insgesamt wäre es jetzt nicht so mein Motiv; WENN Maul, dann noch mehr ins Detail, oder mehr drauf, so als Studie.

Xwing15 06.04.2010 18:55

Dein Blick lässt auf gute Bilder hoffen.. jedenfalls ein guter Anfang. Beim Aufräumen bin ich 'bei' Dana und für mich müsste die Bearbeitung krasser, bestimmter sein. Der Beschnitt ist ok für mich.

René

wosi 07.04.2010 09:32

Ich danke Euch beiden für die guten Hinweise. Mit EBV werde ich die Bilder nur schlechter machen, also muss ich bei neuen Aufnahmen genauer hinsehen.
@René was meinst Du mit: die Bearbeitung müsste kraser, bestimmter sein.

wosi :D

Dana 07.04.2010 10:21

Was heißt, mit EBV werde ich Bilder nur schlechter machen?

Heißt es, dass du damit noch nicht bewandert bist oder dass du nicht bewandert sein willst, weil du findest, dass EBV einem Bild schadet?

Ein wenig EBV zu kennen, ist niemals ein Fehler und hilft den meisten Bildern sehr.
Bei deinem könnte man die Kontraste noch erhöhen, den Mist im Hintergrund wegmachen, einfach dass es einen planen Hintergrund gibt...wie willst du denn da "besser aufpassen"? Erst ins Gehege klettern und den Mist wegschaufeln?

wosi 07.04.2010 11:37

Hallo Dana,
meine Versuche mit gimp einen Hintergrund zu verändern fand ich nicht erfolgreich. Eine prinzipielle Abneigung gegen EBV habe ich aber nicht.
Die Idee mit den Kontrasten werde ich probieren.
Die Beschäftigung mit Bildern heißt für mich sehen lernen. Ich habe z. B. die Zebraäpfel gar nicht wahr genommen. Erst mal haben mir die Bilder so wie sie sind gefallen, ich zeige sie Euch um noch mehr zu sehen und Alternativen auszuprobieren.
Bei den nächsten Versuchen im Zoo werde ich noch genauer auf die Hintergründe achten. Je besser das Bild,je weniger EBV. Ich fotografiere lieber als am Computer die Fehler zu verbessern.

wosi

Dana 07.04.2010 11:59

DAS tue ich auch. ;)

Aber sowas wie Pferdeäpfel wegmachen, kann man nunmal in Natur nicht, es sei denn, du bist der Wärter da. :D

Wenn du möchtest, kannst du mir das Bild in größer mal schicken, dann optimiere ich es mal nach meiner Facon.

Peter-GBW 07.04.2010 15:37

Hallo Wosi,
ich habe mir mal die Aufnahmedaten angeschaut und denke, dass Du bei den Aufnahmeeinstellungen nicht mehr viel herausholen kannst. 5,6 brauchst Du um so ein Motiv auch an den Kopfrändern scharf abzubilden. Nächste Überlegung: Muss ich die Ränder scharf abbilden oder trägt eine knappere Schärfentiefe vielleicht auch zu einer interessanten Bildaussage bei. Gut erkannt hast Du, dass man den Hintergrund vor der Aufnahme beachten und beobachten muss. Ging mir auch so, dass fast nur auf das Motiv geachtet habe. Ich hab da teilweise Sachen im Hintergrund auf älteren Fotos.....Einmal hatte ich sogar meinen Fotorucksack mit fotografiert.:roll:
Heute geht das bei mir schon fast automatisch, dass ich den Hintergrund genauso einbeziehe wie das Motiv. Also, muss man sich bewußt machen und dann üben. Nächste Überlegung: der Hintergrund ist unattraktiv, also wie bekomme ich möglichst wenig auf das Bild? Näher ran, längere Brennweite, etc. Oder auch einen engeren Beschnitt in der Nachbearbeitung.

Grundsätzlich teile ich Deinen Ansatz, dass eine gute handwerkliche Technik den Aufwand in der Nachbearbeitung senkt. Mal ehrlich, dass ist doch auch Teil des Vergnügens. Nur auf den Auslöser drücken kann ja jeder Depp. Andererseits,und so verstehe ich Dana, kommst Du um eine gewisse Bearbeitung nicht herum, insbesondere wenn Du RAW fotografierst. Bei Jpegs macht es ja die Kamera selbst. Ich denke, welches Ausmaß an Nachbearbeitung für Dich legitim ist, musst Du für Dich selbst definieren, solange Du nicht an bestimmten Wettbewerben teilnimmst.

Zu den Bildern selbst. Da haben Dana und XWing m. E. vollkommen recht. Was wolltest Du aussagen mit dem Bild? Wenn Du das Maul noch fokussierter und im Bild dominanter plaziert hättest, wäre die Konzentration darauf höher und die Bildaussage deutlicher.

Xwing15 07.04.2010 21:24

Zitat:

Zitat von wosi (Beitrag 999739)
@René was meinst Du mit: die Bearbeitung müsste kraser, bestimmter sein.

wosi :D


Meine damit mit der Bearbeitung den HG 'zurückdrängen'. Der HG ist für mich zu deutlich als solcher erkennbar und lenkt mich daher vom Motiv ab..Schwer auzudrücken.. Dreh mal an den 'Reglenr' Lichter und Schatten usw....bin ja ein EBV noob und kann es dir daher auch nicht erklären welche Schritte du machen könntest.:roll:

René

Horst 07.04.2010 21:41

Hallo wosi

Ganz ohne EBV geht es nicht.
Es lohnt sich also dafür etwas Zeit und evtl. Kursgeld zu investieren.

Gruss Horst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.