![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Sämtliche Markenhersteller lassen sich (quer durch alle Branchen) nicht nur den tatsächlichen Produktions- und Logistikaufwand bezahlen, sondern nutzen auch das mühsam aufgebaute Markenbewußtsein bei der Kundschaft weidlich aus. Es gibt immer welche, die aus Prestigegründen stets das Top-of-the-line Modell haben müssen (bzw. haben zu müssen meinen). Ergo macht man die Top-Geräte extra-teuer, das spielt die Entwicklungskosten schneller ein und taugt der vermögenden Kundschaft sogar noch als feines Distinktionsmerkmal gegenüber jenen, die etwas genauer rechnen müssen bei ihren Hobby-Ausgaben. Und natürlich legt man in der Industrie nicht offen, von wem man sich Teile zuliefern und mit dem eigenen Logo bedrucken läßt, die der beauftragte OEM-Hersteller seinerseits ohne Aufdruck für die preisbewußtere Kundschaft deutlich billiger vermarktet (und immer noch dran verdient). Ich will niemanden angreifen ob seiner persönlichen Präferenzen, auch ich gebe zuweilen Beträge für nicht lebensnotwendigen Kram aus, bei denen sich andere an den Kopf tippen würden. Aber ich behaupte keck, daß die vereinfachende Formel: Original = teuer = gut, Noname = billig = Mist zwar griffig klingt, aber in dieser Generalisierung haltloser Quatsch ist. Der eine will halt das Hersteller-Logo auf seinem Objektivdeckel leuchten sehen, der andere nur seine Frontlinse geschützt wissen. Der erste muß für seinen Seelenfrieden mehr blechen als der zweite, dem es nur auf die Funktion ankommt. Suum cuique. Beste Grüße, Ralph Geändert von zonebattler (21.03.2010 um 09:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|