Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter Minolta-AF -> Canon Eos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 15:57   #21
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ach du hast das noch garnicht, dann würde ich nicht rumbasteln.
Daniel, Du sollst doch nicht in offenen Wunden bohren.

Roland ist bekannntlich ein STF-Liebhaber, der eben doch nicht ohne den Bokehkönig auskommen kann.

Danke Roland für die Links.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2010, 16:00   #22
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Daniel, Du sollst doch nicht in offenen Wunden bohren.
Ja sorry bin da ja eher praktisch veranlagt, habe viele alte Linsen die nur manuell sind, die Spaß machen und gute Abbildungsleistungen haben, aber letztlich verstauben sie im Schrank.

Und wenn ich mich damit beschränke (Nahbereich, keine vernünftige Blendensteuerung) dann muss man schon verdammt Liebhaber sein, vorallem wenn man den Preis bedenkt.

Aber was kauft er dann auch ne olle Canon.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:06   #23
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Aber was kauft er dann auch ne olle Canon.
Ja, gerade bei Roland habe ich mich das auch gefragt.

Aber Daniel, Du weißt das STF vermutlich gar nicht richtig zu würdigen. Wer es einmal an der Kamera hatte, der will es eben nicht mehr missen.

Das STF hat noch eine manuelle Blende, die man ganz klassisch mit Blendenring an der Kamera einstellen kann. Stufenlos.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:09   #24
wutzel

Zitat:
Aber Daniel, Du weißt das STF vermutlich gar nicht richtig zu würdigen. Wer es einmal an der Kamera hatte, der will es eben nicht mehr missen.

Rainer
Ja darum geht es auch nicht, nur das ich ein mit sicherheit Spitzenobjektiv technisch einschränke. Das wäre wie ein Porsche nur mit Notlaufrädern auf 50 zu beschränken, Hauptsache ich habe nen Porsche.

Aber gut ich sage nix mehr, ähnliche Diskussionen habe ich mit Frauen ja auch schon durch. Lieber nicht praktisch denken.
Alt 14.03.2010, 16:29   #25
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Ja, gerade bei Roland habe ich mich das auch gefragt.
Manchmal frag ich mich das auch...

Ne, ernsthaft, ich bin mit der 5D sehr zufrieden, auch wenn die A900 die rein mechanisch bessere Kamera ist (Sucher, Haptik...)
Aber was die 5D ausspuckt, ist schon beeindruckend. Wenn ich mal die Bilder mit ISO 800+ vergleiche... Ich bin schon fast wieder vom RAW ab, weil die 5D-JPG-Engine es besser kann als ich in Lightroom, von Spezialsituationen man abgesehen.
Und eben die Objektive. Naja, bis auf das eine, welches es nur bei Sony gibt.

Klar, Canon hat das wirklich gute 135 L, aber das ist eben was anderes.
Ich hab ja schon eine Weile mit dem STF verbracht und es war ja auch bei Sony schon ein manuell zu bedienendes Objektiv. Weiter abgeblendet als die manuelle Blende es zulässt wird eh nicht, 95% der STF-Bilder auf meinem Rechner sind komplett offen entstanden.
Wenn es also keine Probleme mit dem eingeschränkten Fokusbereich gibt, dann funktioniert das gute Stück mit der Adapterlösung für mich an der Canon genauso wie an der Sony.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2010, 17:07   #26
Pittisoft

Hallo Roland,

erst muß ich lesen das Du dein STF verkauft hast und jetzt wieder eins suchst um es an Canon zu benutzen.

Falls dir mal wieder eins in die Hände kommt würde ich das gerne mal sehen so wie hier.
Und natürlich Bilder.

-> Bild in der Galerie
Alt 14.03.2010, 17:25   #27
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Manchmal frag ich mich das auch...

Ne, ernsthaft, ich bin mit der 5D sehr zufrieden, auch wenn die A900 die rein mechanisch bessere Kamera ist (Sucher, Haptik...)
Aber was die 5D ausspuckt, ist schon beeindruckend. Wenn ich mal die Bilder mit ISO 800+ vergleiche... Ich bin schon fast wieder vom RAW ab, weil die 5D-JPG-Engine es besser kann als ich in Lightroom, von Spezialsituationen man abgesehen.
Und eben die Objektive. Naja, bis auf das eine, welches es nur bei Sony gibt.

Klar, Canon hat das wirklich gute 135 L, aber das ist eben was anderes.
Ich hab ja schon eine Weile mit dem STF verbracht und es war ja auch bei Sony schon ein manuell zu bedienendes Objektiv. Weiter abgeblendet als die manuelle Blende es zulässt wird eh nicht, 95% der STF-Bilder auf meinem Rechner sind komplett offen entstanden.
Wenn es also keine Probleme mit dem eingeschränkten Fokusbereich gibt, dann funktioniert das gute Stück mit der Adapterlösung für mich an der Canon genauso wie an der Sony.
Roland,
das 135 l ist derart gut, du solltest ihm eine Chance geben Vielleicht hilft dir das über den STF-Verlust hinweg, könnte ich mir gut vorstellen

VG
Andreas
Alt 14.03.2010, 17:34   #28
wutzel

Genau Andreas, alleine deine Bilder sind Werbung genug.
Alt 16.03.2010, 10:05   #29
Roland_Deschain

Themenersteller

So, die Sache hat sich erledigt. Ich konnte es zwar nicht mit dem STF ausprobieren, sondern nur mit dem Zeiss, aber das Ergebnis dürfte ja ähnlich sein.

Jedenfalls kommt man mit dem Adapter nicht mehr weit genug vom Objekt weg, um noch sinnvoll Portraits machen zu können. Einen Kopf bekommt man gerade noch so drauf, dann ist Schluss. Und als Quasi-Macro ist das STF dann doch wieder zu teuer

Naja, für den Moment etwas Geld gespart und wenn ich mal zuviel davon haben sollte gibt es eben eine STF mit A850 als Objektivdeckel
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:52   #30
Tom

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Was ist das denn?
Cyborg mit angeflanschter Sony-Video-Kamera und aufgesetzter Canon mit Nikon-MF, angetrieben über offenliegendes Fokus-Getriebe (AF oder MF?)

Die Art von Getriebe wäre doch die Lösung für Sigma, könnte man schneller reparieren, bzw. bei neuen Objektiven einfach 10 Ersatzzahnräder beilegen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter Minolta-AF -> Canon Eos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln