Zitat:
Zitat von eddy23
Wichtig! wenn man vorhat die Frontlinse samt fassung herauszunehmen sollte man sich markierungen machen. mit bleistift am besten, sieht man gut auf dem filtergewinde.
Weiß zwar nicht ob sich das auf den AF auswirkt aber sicher is sicher.
|
Und wie sich das auswirkt

Setzt man den Tubus anders in den Schneckengang als vorher, bzw. hat sich die Stellung zwischen Tubus und Linsengruppe verändert, kann das Objektiv entweder nicht mehr auf unendlich, oder nicht mehr an die Nahgrenze fokussieren. Ersteres wäre fatal. Ich hoffe mal, du hast deine beiden Objektive entsprechend getestet, also mal etwas in sehr großer (mehrere 100 Meter, der Mond geht auch) Entfernung anfokussiert? Funktioniert das noch oder wird's unscharf? Die Schärfe ist dabei wichtig, nicht was die Entfernungsskala anzeigt.
Ich habe hier leider zu spät reingeschaut. Grundsätzlich ist dieser Tausch der vorderen Linsengruppe, bzw. des Tubus keine große Sache, aber die oben geschilderte Stolperfalle gilt es unbedingt zu umgehen, sonst ist das Objektiv praktisch unbrauchbar. Und bis man die richtige Stellung des Tubus wiederfindet, ist viel Ausprobiererei angesagt.
Ich habe das jetzt noch nicht alles ganz nachvollziehen können, meine aber du hast auch ein bisschen mehr gemacht als eigentlich nötig. Bin mir aber nicht sicher, müsste ich nochmal bei Ganzel gegenchecken. Ist dort aber an sich bereits gut erklärt und bebildert.