Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was machen gegen spontane Objektivkaufpläne?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 00:44   #11
Yttrium

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Was macht ihr in so einem Fall?
Psychotherapie Ne, Spaß beiseite

Zitat:
Einfach dazu kaufen? Das, was man hat verkaufen und das andere kaufen? Einfach lassen? Oder passiert euch das nicht?
Mich haben ja hier auch schon einige für verrückt erklärt, weil ich nie weiß, was ich eigentlich will. Derzeit handhabe ich es so, dass ich Objektive verkaufe, sobald sie länger als 4 Wochen unbenutzt im Regal stehen. Und wenn ich was neues haben will, muss ich eben sehen, wo ich das Geld herbekomme. Ich sehe Objektive ja auch als Geldanlage, da die alten Minoltalinsen ja eher im Preis steigen als fallen (zB mein 200er). Von daher kann ich das sehr gut verantworten, so viel Geld auszugeben. Und wenn ich wirklich mal Geld brauche, dann verkaufe ich was. Dann muss ich mich entscheiden. Meist ist es das 50er, was dann bei Gelegenheit gleich wieder neu gekauft wird

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 01:14   #12
Tuergriff

Zitat:
Was macht ihr in so einem Fall? Einfach dazu kaufen? Das, was man hat verkaufen und das andere kaufen? Einfach lassen? Oder passiert euch das nicht?

Sofian
Einfach mal 8 Wochen nicht im sonyuserforum oder anderen Foren zur Fotografie lesen. Stattdessen rausgehen und fotografieren und sich keine Gedanken um bessere oder noch bessere Technik machen, sondern das ausnutzen, was man hat

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 01:27   #13
der.muede.joe

Zitat:
Was macht ihr in so einem Fall?
Wenn es in den Fingern juckt: Kratzen!
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 05:23   #14
Summerville

Mein Vorschlag:
Schauen, Preise vergleichen und dann kaufen und los geht's!!!
Alles andere ist zwecklos und führt nur zum Verdruss und kann zum Panikkauf führen!!

Mit meiner A700 hatte ich mir aus Kostengründen das Tamron 17-50/2,8 zugelegt. Ich war und bin nicht unbedingt unzufrieden mit dem Tamron, sondern mir fehlten einfach 20 mm Brennweite zum 70-400.
Abfolge bis die Panik ausbrach: Nach langem warten und überlegen, dann endlich 5 Tage vor meinem Jahresurlaub brauchte ich dringend das 16-80. Immer wieder die Frage, was mach ich mit den fehlenden 20mm im Urlaub!! Panik brach aus und so habe ich mir das 16-80 zugelegt und es kehrte wieder innere Ruhe ein, die Lücke zum 70-400 war geschlossen. Das Tamron blieb im Urlaub daheim.

Bitte stellt mir keine Fragen warum mir jetzt unbedingt 20mm Brennweite fehlten ... dies führt nur zu unsachlichen Diskussionen, da ich objektiv betrachtet keine wirklich sachlichen Argumente habe.

Aber dafür geht das Spiel jetzt in eine neue Runde!!! Das Zeiss 24-70/2,8 ist jetzt auf der Liste ganz vorn - wird benötigt für die Hochzeit meines Sohnes - lichtstarkes Objektiv und hat bezogen auf das Tamron-Objektiv sage und schreibe 40% mehr Brennweite!!

Das Schlimme ist, dass ich in den USA in $ zahlen muss. ... unglücklicherweise ist es kein schlechtes Argument. Gut und nie wieder so günstig!

Darum stelle Dich auf eine neue Runde deiner Objektivwünsche ein!!! Argumente gibt es immer für einen Kauf

Gruß from the windy city Chicago!!

P.S. Mit dem 16-80 bekommt man schon schöne Fotos, wenn' s dann der hinter der Kamera blickt
Summerville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:04   #15
AlexDragon
Gesperrt

[QUOTE=binbald;977398]Ein paar Mal dagegen ankämpfen, wenn erfolgreich: Ruhe und Frieden.
Wenn's nach anderthalb Jahren immer noch juckt, nachgeben: Ruhe und Frieden.

QUOTE]

So kann ich es auch nur empfehlen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 08:05   #16
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Cool, danke für Eure Ansichten und Gedanken dazu!

Das Geld ist bei dem genannten Beispiel nicht das Problem. Es geht mir mehr um ein charakterliches Prinzip, die Infragestellung der Sinnhaftigkeit und welche Ausmaße es annehmen könnte.
Hm, du sprichst hier ein wirklich großes Problem an.

Das Zeiss-syndrom ist eine weit verbreitete Sucht unter Sonyanern.

Stufe 1:
Du überlegst ob du dich optisch mit dem "kleinen" Zeiss 16-80 verbesserst, bist unentschloßen und kommst dahin daß du es mal ausprobieren solltest.

Stufe 2:
Du gehst in den Laden, befingerst das Zeiss und begehst den Fehler es an deine Kamera zu setzen. Die ersten Aufnahmen damit werden gut. Jetzt bist du mit dem Carl-Virus infiziert und kaufst das kleine Zeiss.

Stufe 3:
Bei jedem Gang ins Fotogeschäft wird der Drang größer ein anderes Zeiss auszuprobieren. Jetzt wirds wirklich kritisch.....

Stufe 4:
Du überlegst dir ob deine Zeisse mit der A900 harmonieren und hast die Möglichkeit A900+Zeiss am Stammtisch auszuprobieren.

Stufe 5:
Nachdem du bereits alle Zeisse mit A-Bajonett und die A850 dein Eigen nennst bildest du für Neuerscheinungen Rücklagen um sofort "zuschlagen" zu können.
Alles außer Zeisse sind Scherben.....
Stufe 5 ist unheilbar, da kommst nimmer los.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:12   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...

Stufe 5:
Nachdem du bereits alle Zeisse mit A-Bajonett und die A850 dein Eigen nennst bildest du für Neuerscheinungen Rücklagen um sofort "zuschlagen" zu können.
...

Stufe 6:
Du bist nun endgültig ein Zeisig

Gruß Wolfgang
Alt 25.02.2010, 08:13   #18
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hm, du sprichst hier ein wirklich großes Problem an.

Das Zeiss-syndrom ist eine weit verbreitete Sucht unter Sonyanern.

Stufe 1:
Du überlegst ob du dich optisch mit dem "kleinen" Zeiss 16-80 verbesserst, bist unentschloßen und kommst dahin daß du es mal ausprobieren solltest.

Stufe 2:
Du gehst in den Laden, befingerst das Zeiss und begehst den Fehler es an deine Kamera zu setzen. Die ersten Aufnahmen damit werden gut. Jetzt bist du mit dem Carl-Virus infiziert und kaufst das kleine Zeiss.

Stufe 3:
Bei jedem Gang ins Fotogeschäft wird der Drang größer ein anderes Zeiss auszuprobieren. Jetzt wirds wirklich kritisch.....

Stufe 4:
Du überlegst dir ob deine Zeisse mit der A900 harmonieren und hast die Möglichkeit A900+Zeiss am Stammtisch auszuprobieren.

Stufe 5:
Der ist GUT
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 09:08   #19
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...

Stufe 6:
Du bist nun endgültig ein Zeisig

Gruß Wolfgang
Sind wir nicht alle ein bißchen Zeissig?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 09:59   #20
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Was macht ihr in so einem Fall? Einfach dazu kaufen?
Dein Coming-out in diesem Forum zeigt deutlich auf, dass du den Kampf im Grunde schon längst verloren hast, es dir nur noch nicht ganz eingestehen kannst. Tröstlich ist für dich die Tatsache, mit dem Problem nicht allein zu sein. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Das du dich damit am Anfang einer Spirale befindest, die lediglich durch die Zahl der erhältlichen Objektive sowie die eigenen ökonomischen Verhältnisse begrenzt ist, solltest du dir aber schon bewusst machen. Diesen Kampf habe ich noch nie gewonne.

Von daher mein Tipp: vielleicht erst einmal nach einem Objektiv umsehen, dessen Brennweitenbereich dir noch fehlt und vorgezogen angeschafft werden kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was machen gegen spontane Objektivkaufpläne?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln