Zitat:
Zitat von RainerV
Ich hoffe, daß der "  " sich nicht auf den Autor dieses Tools bezieht. Dieses Tool und auch dcraw sind einfach geniale Tools, die von zwei Leuten völlig kostenlos jedermann selbst zur kommerziellen Nutzung, zur Verfügung gestellt wird.
|
Hallo Rainer,
das sollte garantiert kein Angriff gegen Phil Harvey sein, sondern lediglich meine Unfähigkeit kommentieren, mit einem Terminalprogramm richtig umzugehen.

Wie ich ja schon in meinem originalen Post geschrieben habe, finde ich es genial, dass man mit diesem Tool ueber 150 Bildparameter auslesen kann, darunter auch alle die, die ich bei Sony schmerzlich vermisst habe. Eine einfache Drag & Drop Möglichkeit beim Mac habe ich bisher noch nicht gefunden, daher mein Umweg über RPP, was aber für diese Zwecke eben auch ExifTools verwendet.
Viele Grüsse
Bruno
Nachtrag: Habe eben nochmals genauer geschaut und auf der Seite von Phil Harvey ein kleines Tool von Rob Lewis gefunden, bei dem man auch unter MacOS X einfach per Drag&Drop sämtliche Bildinformationen extrahieren kann. Damit brauche ich auch RPP nicht mehr!