Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EXIF AF-Methode und Segment
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 01:50   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
... und das Auslesen über Terminal mittels Befehlszeilen nicht so prickelnd ist.
Ich hoffe, daß der " " sich nicht auf den Autor dieses Tools bezieht. Dieses Tool und auch dcraw sind einfach geniale Tools, die von zwei Leuten völlig kostenlos jedermann selbst zur kommerziellen Nutzung, zur Verfügung gestellt wird.

Man stelle sich vor, was fehlen würde, wenn es diese Tools, die so unendlich viel Dokumentation der Kameraformate bieten, Dokumentation, die die Hersteller sonst nie zur Verfügung stellen würden, nicht gäbe.

Unter Windows kann man eine Version der ausführbaren Datei unter dem Namen "exiftool(-k).exe" aus dem Explorer zum Beispiel auf den Desktop ziehen.

Wenn man das macht, dann kann man sodann eine beliebige Bilddatei einfach aus dem Explorer auf diese Datei auf den Desktop ziehen, worauf sich automatisch ein DOS-Fenster öffnet, und die kompletten Exif-Informationen der betreffenden Bilddatei angezeigt werden. Also Drag-And-Drop. Keine "bösen" Kommandozeilenbefehle nötig.

Könnte mir vorstellen, daß das auf dem Mac auch so funktioniert, habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.