Zitat:
Zitat von Photongraph
Um wirklich das Grün deines Autos bzw. Farben eines Motivs annähernd realistisch zu treffen, müsste man kurzgefasst neben einen richtigen Weißabgleich noch:
-die Kamera profilieren (Farbprofil erstellen),
-den Monitor,
-den Drucker kalibrieren bzw. beim Druckdienst auf einen gemeinsamen korrekten Farbraum etc. einigen
-etc. etc...
Kalibrierung beginnt eben nicht nur am Monitor, sondern bereits schon an der Kamera. 
|
Genau das ist das Problem, ich nehm eine Canon oder Nikon in die Hand und
ohne irgendwie einzustellen, abzugleichen, Farbe zu messen usw. usw. liefern die gerade bei Kunstlicht einwandfreie Fotos. Ich denke mal, das die hier, die so eifrig den AWB der Minolta/Sony Kameras verteidigen, mit noch keiner Kamera anderer Marken fotografiert haben und sich, wie soviele, nur auf theoretischen Krimskram verlassen und dann schlau rumreden. Ich besitze seit dem Erscheinen der ersten DSLR von Minolta nahtlos bis jetzt von Sony, diese Kameras und meine diese sehr gut zu kennen.
Meiner Meinung nach ist dies ein eindeutiges Herstellerproblem, denn an
allen anderen Kameras die ich besitze und besaß gab es das Problem nicht! Aber, damit hier nicht die Meinung entsteht, warum hat der die dann noch, im RAW und manuellen WB mit anschließender Bearbeitung sind die Ergebnisse sehr gut und es gibt schließlich noch viele andere Funktionen an den Cams, die Minolta/Sony ganz klar für mich favoritisieren.