![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Ich seh schon - am Ende landen wir doch bei der Aussage: "Es war eben einfach nur so gewollt. Punkt."
![]() (was ich Minolta durchaus zutraue)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Um mich mal selber zu zitieren:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Aber wohl nicht aus grundsätzlichen fotografischen Erwägungen heraus, sondern vermutlich aus Kostengründen. Ich schätze, dass eine Umkonstruktion auf AF (Antrieb, Elektronik, Gehäuse, etc.) den Preis um einen dreistelligen Betrag in die Höhe getrieben hätte.
Deswegen wurde wohl lieber für die 135mm-AF-Fans das Zeiss entwickelt und aus Traditionsgründen und Alleinstellungsmerkmal das Minolta fortgesetzt.
![]() |
#54 |
|
Ja, binbald, denke genauso.
Klar das Sony ein kostengünstiges Alleinstellungsmerkmal weiterführen wollte, nicht ein Neues entwickeln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Habe ich das richtig verstanden?
Da wo normalerweise im Bajonett objektivseitig der AF-Mitnehmer sitzt (die Welle mit dem breiten Schlitz), sitzt beim STF ein nicht drehbares Stück mit Kreuzschlitz? Ich frage mich, welchen Sinn es haben könnte, den AF-Antrieb in der Kamera so zu blockieren? Warum hat man den Kreuzschlitz nicht einfach weggelassen? Schaltet mit der Blockierung die Initialisierung des AF-Getriebes (das auf Unendlich-Anschlag fahren) eher ab, als ohne vorhandenen Anschlag (wie mit AF-MF-Adapter), oder wird durch das MF-Flag im Objektiv-ROM diese Initialisierung vorneweg unterdrückt? Wer traut sich, dieses Kreuzschlitz-Teil auszubauen und den Objektiv-ROM gegen einen gepatchten ROM für einen AF-MF-Adapter auszutauschen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Interessant...
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Yepp, interessant war es wirklich. Die Spannung war groß wie das ganze Gebilde aus STF und Zwischenringen zusammengebaut wurde und an die Alpha angesetzt wurde. Dann Spannung (Trommelwirbel bitte) und Überraschung: Im LiveView leuchtete das AF-Confirm auf!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|