SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie stellt man die Kamera auf "unendlich" ein und wie komme ich in den "BULB" Modus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 00:46   #11
Tom

So ein Schmarren: Objektiv auf unendlich-Markierung einstellen oder sogar an den Anschlag, das funktioniert i.d.R. nicht, da die Skala (falls überhaupt vorhanden) nur einen groben Anhaltspunkt liefert!

Stell doch manuell auf den Mond (falls sichtbar) scharf, oder besser auf Häuser, Flugsicherungslichter oder was sonst in etwa der Entfernung des Feuerwerks zu sehen ist.

Oder den AF bemühen (AF-Feld breit) und bei den ersten Raketen einmalig scharf stellen lassen, um dann auf MF umzustellen.

Geändert von Tom (31.12.2009 um 00:48 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 00:57   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Seid ihr sicher, das es bei dieser Glanzleistung der optischen Ingenieurskunst überhaupt eine manuelle Verstellung des Fokus gibt?

Eine Skala oder einen Ring dafür habe ich jedenfalls an dieser Gurke nicht gefunden. Es ist beschämend das ein Weltkonzern wie Sony so etwas Objektiv nennt.
Natürlich hat das Kitobjektiv auch eine Möglichkeit für MF, bzw. einen Fokusring. Er ist extrem schmal und kaum zu benutzen wenn die Geli angesetzt ist, aber er ist da (ganz vorne am Tubus der geriffelte ... nun ja ... Grat).

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
So ein Schmarren: Objektiv auf unendlich-Markierung einstellen oder sogar an den Anschlag, das funktioniert i.d.R. nicht, da die Skala (falls überhaupt vorhanden) nur einen groben Anhaltspunkt liefert!

Stell doch manuell auf den Mond (falls sichtbar) scharf, oder besser auf Häuser, Flugsicherungslichter oder was sonst in etwa der Entfernung des Feuerwerks zu sehen ist.

Oder den AF bemühen (AF-Feld breit) und bei den ersten Raketen einmalig scharf stellen lassen, um dann auf MF umzustellen.
Genau so ist es. Sorry für die eventuelle Verwirrung, aber es ist gut möglich, daß es mit dem Drehen des Objektivs an den Anschlag nicht zu scharfen Bildern kommt und das wäre ja auch blöd. Also ein bisschen Mühe geben, Tom hat schon gut beschrieben wie.
Alt 02.01.2010, 02:17   #13
Tom

Und, wie sind die Bilder geworden?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 03:30   #14
Pittisoft

Würde mich auch mal Interessieren wie die Bilder aussehen.
Alt 02.01.2010, 21:12   #15
betauser

Themenersteller

Servus,

mir ist leider etwas beschissenes passiert:

An Silvester hat mich ne abgebrannte Rakete getroffen, ich bin weg gesprungen und meine Kamera hats aus der Tasche (der Reißverschluss war offen) herausgerissen und auf den Boden geschleudert. Nun ist der Bildstabilisator kaputt. Ich kann allerdings noch Fotos machen, was ich danach auch noch gemacht habe. So sind ein paar einigermaßen gute Bilder entstanden. Sind allerdings nicht so toll, weil ich kein Stativ dabei hatte und sie deshalb aus der Hand gemacht habe. Und der Bildstabilisator is ja auch hin.
Man muss bei den Bildern allerdings anmerken, dass diese um halb zwei entstanden sind. Denn während alle ihr Feuerwerk in die Luft jagten, musste ich meine Kamera auf dem Boden zusammensuchen und wieder zusammenbauen (Akku, Gehäusedeckel...) Ich hatte Glück, überhaupt noch ein Feuerwerk vor die Linse zu bekommen...
Aber bildet euch selbst eine Meinung.

In diesen Thread habe ich mein Problem mit der "defekten" Kamera bereits geschildert:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=83343

Ich werde jetzt mal schauen ob sich das wieder reparieren lässt.

Hier sind die Bilder:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Geändert von betauser (02.01.2010 um 21:15 Uhr) Grund: bild hinzugefügt
betauser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 11:22   #16
sgjp77

Das Feuerwerk ist schön drauf .

Durch das fehlende Stativ/Stabi sind leider die Häuser im Hintergrund verwackelt, sonst wäre das noch ein schöner Kontrast .
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie stellt man die Kamera auf "unendlich" ein und wie komme ich in den "BULB" Modus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln