Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schnäppchen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 11:36   #31
FuriosoCybot

Na ja, das ist schon klar, dass die Menge an Angebot auch den Preis bestimmt.
Aber mir geht es eben darum, dass man für die Minolta Linsen, die ja teilweise in viel höheren Stückzahlen angeboten werden immer noch hohe Preise bekommt.
Aber Sony Linsen auf einmal wahnsinnig sinken. Das 16-105 war vor eineinhalb Jahren Richtung 500 Euro teuer. Jetzt habe ich Probleme dafür 300 Euro zu bekommen.
Ich schau auch nicht immer nach, was meine Sachen so Wert sind. Nur hab ich mir eben jetzt mal neue Linsen gegönnt und wollte die alten verkaufen und da tut es wahnsinnig weh, wenn man sich dann gezwungener maßen die Preise ansieht.

Bei normaler Technik Ware ist mir das sowieso klar, dass die nix mehr Wert ist nach gewisser Zeit. Aber bis vor kurzem war es bei den Objektiven schon noch etwas anders.

Wie gesagt, es sind ja momentan auch nur die Sony Linsen.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2009, 12:44   #32
BeHo
verstorben

Dass das 16-105 im Preis gesunken ist, liegt vor allem daran, dass einige Händler das Kit entbundelt hatten und dadurch das Objektiv als Neuware deutlich günstiger verkaufen können. Da geben die Leute natürlich für ein gebrauchtes Exemplar keine 400 Euro aus.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:54   #33
bono

Ich tippe mal, dass im Frühjahr die Preise für Minolta- und auch bessere Sonylinsen deutlich ansteigen werden, wie in diesem Jahr. Das liegt an folgenden Punkten:

- Frühjahr = Fotosaison
- Objektiv der Kamera nicht ausreichend
- Weihnachtsgeschenkte Alphas werden aufgerüstet

Vielleicht sehen wir dann das Ofenrohr wieder bei 200 Euro...
Alt 24.11.2009, 14:22   #34
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Aber die Sony Linsen teilweise im freien Fall sind.

Das 70-300 G wird immer billiger. Wenn ich da noch dran denke was das am Anfang gekostet hat und bis es in Deutschland überhaupt verfügbar war.
Freier Fall sieht für mich aber anders aus als DAS
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:32   #35
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Die Kurve kann man sich meiner Meinung nach aber eh an den Hut stecken, da sie nur die jeweils günstigsten Preise zeigt - und die stammen oftmals von keinen renommierten guten Händlern. Bei diesen sind die Preise stabil. Der Händler, von dem ich mein Exemplar Ende August kaufte, will jetzt sogar 28 Euro mehr dafür haben.
Sponsored Links
Alt 24.11.2009, 15:14   #36
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Tja...das bezieht sich aber auf einen kurzen Zeitraum.

SO sollte es aussehen.

Alt 24.11.2009, 15:18   #37
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Die Kurve kann man sich meiner Meinung nach aber eh an den Hut stecken, da sie nur die jeweils günstigsten Preise zeigt - und die stammen oftmals von keinen renommierten guten Händlern. Bei diesen sind die Preise stabil. Der Händler, von dem ich mein Exemplar Ende August kaufte, will jetzt sogar 28 Euro mehr dafür haben.
Ich hatte heute morgen bei idealo.de auch nach dem genannten Sony 70-300 recherchiert. Die ersten 3 Treffer (Fotoprimus, Focusline und Home Cultures) residieren gemäß jeweiligem Impressum alle unter der gleichen Adresse und haben nur andere Durchwahlen. Es gibt aber andere Versandpreise und ein Anbieter ist auch 15 EUR teurer. Irgendwie schon komisch, zumal dann auf der Internetseiten auf die Garantieabwicklung über den entsprechenden Shop explizit hingewiesen wird. Das machte mich stutzig (Grauware?); insofern stimmt es, dass die günstigsten Preise nicht immer die richtige Aussagekraft haben.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:26   #38
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
SO sollte es aussehen.

Liest überhaupt noch jemand meine Beiträge?

Die Kurve ist doch ziemlich für den A****, da sie immer nur den jeweils niedrigsten Preis zeigt, der meist nichts mit dem durchschnittlichen Marktpreis zu tun hat und auch meist von Händlern stammt, mit denen ich keinen Handel machen würde.

Wer z.B. beim aktuell billigsten Angebot zuschlägt, darf sich im Garantiefall auf jeden Fall mit dem Händler "herumschlagen". Da ist es dann nichts mit "direkt zu Geissler".
Alt 24.11.2009, 15:43   #39
wwjdo?

Zitat:

Die Kurve ist doch ziemlich für den A****, da sie immer nur den jeweils niedrigsten Preis zeigt, der meist nichts mit dem durchschnittlichen Marktpreis zu tun hat und auch meist von Händlern stammt, mit denen ich keinen Handel machen würde.

Wer z.B. beim aktuell billigsten Angebot zuschlägt, darf sich im Garantiefall auf jeden Fall mit dem Händler "herumschlagen". Da ist es dann nichts mit "direkt zu Geissler".
Ich sehe da auch keine kundenfreundliche Entwicklung, da die Billiganbieter oft nebulöse Grauimporteure sind bzw, Händler, die erst seit kurzer Zeit auf dem Markt vertreten sind.

Die richtig guten Linsen sind neu nach wie vor recht teuer, gebraucht kann man ein Schnäppchen machen, muss aber nicht!
Ein gewisses Risiko verbleibt doch zweifellos bei einem Bucht-Kauf bei einem Verkäufer mit 0 Bewertungen!

M.E. sollte da die Möglichkeit 100 Euro zu sparen nicht ganz die Sinne vernebeln, denn der Ärger ist am Ende ggfs. überproportional hoch.

Ich kann mich erinnern, ein Objektiv in der Bucht ersteigert zu haben, dass nie ankam. Trotz Einlieferungsnachweisen hat es Wochen/Monate gedauert, bis der ganze Fall abgewickelt war. Wenn es einen Fachhändler vor Ort mit vernünftigen Konditionen geben würde, der auch Gebrauchtware im Angebot hat, würde ich mittlwerweile einiges darum geben...
Alt 24.11.2009, 15:54   #40
erwinkfoto

Zitat:

Da sind wir einer Meinung, dort würde ich wahrscheinlich auch nicht kaufen hehe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schnäppchen...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln