![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
die leitzahl reicht für den anfang locker, vorallem für strobist anwendungen.
die frage ist halt ob man das ding manuell regeln kann, und ob er sich per funktrigger auslösen lässt. von den nissin teilen gibt es zb welche bei denen das nicht funktioniert. ich würde lieber erstmal einen blitz zum manuellen blitzen kaufen, und später einen minolta/sony/metz kaufen zum ttl blitzen. da kann man sich dann nämlich auch sicher sein das der blitz 100% kompatibel ist, dritthersteller blitze tuen nämlich oft nicht so wie sie sollen... metz ist da eine ausnahme. mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hi nochmal,
um das Thema mal wieder hochzuholen. http://www.youtube.com/watch?v=fwExpFDUC9Y http://www.youtube.com/watch?v=J2d281_HoEQ Diese beiden Videos haben mich auf den Geschmack gebracht. Sowas möchte ich auch können und wie ihr wisst, suche ich deswegen einen Blitz. Leider blicke ich beim Thema Blitze immernoch nicht durch. Habe mir hier alles durchgelesen und auf dslr-forum.de ebenso. Dennoch versteh' ich nur Bahnhof. Was ist wohl sinnvoller: - teueren, passenden, wireless Blitz (Metz AF48, HVL-F42AM o.ä.) kaufen und bei der Rauchfotografie den internen Kamerablitz abdecken - billigen/günstigen, manuellen Blitz mit ebay-Funktriggereinheit kaufen und den Blitz dann nur im manuellen Modus nutzen ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ein funk trigger set is doch garnicht so teuer, kauf dir doch den metz und die trigger.v
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wenn ich den Metz kaufe, dann brauch ich ja gar kein Funktrigger, da ich den Metz wireless blitzen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Auf den letzten vier Seiten sind Deine Fragen meiner Ansicht nach recht detailiert durchgekaut worden? Die selben Fragen nochmal stellen wird Dich nicht viel weiter bringen... Zum Blitzen mit Triggern aber hier zumindest nochmal ein Link, der vielleicht hilft: http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ Viel Spass, Kapone |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich bedanke mich auch wirklich für die sehr gute Unterstützung, doch irgendwie ist diese Blitzsache ein Buch mit 7 Siegeln.
Lt. diesem Abschnitt: http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Ha..._.22Rettung.22 Das dortige Set lautet "PT-04 TM Wireless Flash Trigger Set for Sony Minolta". Da kann ich dann auch einen 5400HS anschließen, oder eben einen der dort aufgelisteten. Edit: was mich sehr stark verunsichert sind, dass ich in den Handbüchern des Metz AF48 sowie des Sony HVL-F42AM gelesen habe, dass sie durch den kamerainternen Blitz, im Wireless Mode, ausgelöst werden. Also durch ein Lichtsignal des internen. Da ich jedoch auch Rauch fotografieren will, darf von vorne gar kein Licht auf das Objekt gelangen, was ja leider bei den Systemblitzen der Fall wäre (lt. Handbuch). Wie ihr seht, bin ich wirklich nicht sicher O.o und sehr verwirrt. Geändert von meph!sto (14.11.2009 um 00:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Jein, den 5400HS kannst Du ohne Adapter da nicht dran anschliessen (könnte sein, dass er deshalb in der Kompatibilitätsliste fehlt?). Das "for Sony Minolta" bezieht sich darauf, dass der Sender ohne Adapter auf den Blitzschuh einer Sony oder Minolta Kamera passt, auf den Empfänger muss ein Blitz mit Mittenkontakt. Oder alternativ wieder den Seagull Adapter, auf den Du dann den 5400HS schrauben kannst. Aber schau Dir doch nochmal das Kapitel optische Lösung an. Dort unter Metz Remote dann dem Link folgen, der Dir das Metz System nochmal erklärt. Fang doch damit erstmal an in die Materie des entfesselten Blitzens hinein zu schnuppern. Wenn Dich der Auslöseblitz von Deiner Kamera dann wirklich störst, kannst Du noch immer auf ein Funksystem "aufrüsten" - und dank dem Metz SCA System dann auch ohne zusätzliche Adapterlösung. Auf ebay einen Nikon Adapter geschnappt, der dann z. B. an ein RF-602 passt. Du müsstest nur daran denken, wieder auf den Minolta SCA zu wechseln, wenn Du den Blitz auf der Kamera haben willst. Gruss, Kapone PS: Den Link: http://www.radeldudel.de/blog/0802/I...ltBlitzen.html hast Du gesehen? Finde ich auch noch ganz gut zur Erklärung... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Was mich halt sehr irritiert, ist dass Metz und Sony von "wireless" sprechen und damit aber nicht eine Funkauslösung meinen, sondern eben ein durch Blitz ausgelöster Blitz.
Um Rauch zu fotografieren darf eben kein Licht aus Richtung der Kamera kommen, daher darf der interne Blitz auch nicht auslösen. Jetzt ist meine Frage nur ob ein Sony HVL42-AM oder Metz AF-48 auch bei abgedecktem, internen Blitz funktioniert ? Wie hier im Thread bereits vorgeschlagen kann man den internen Blitz auch mit etwas Papier abdecken, sodass das Licht zur Seite abgelenkt wird, aber ob das dann auch auf den Bildern zu sehen ist ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also, warum testest du es nicht einfach mal aus? Sag einfach bescheid wenn du mal Zeit hast, ich bringe meinen Blitz mit und dann schaust du einfach mal ob das mit dem internen Blitz hinhaut. (Dann kann ich ja mal bestimmt dein 17-50er anschauen).
MfG Dominik
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
wireless bedeutet doch einfach ohne kabel, und damit ist, wie bei allen anderen herstellern genauso, eben das triggern per lichtsignal vom internen gemeint. damit kein licht vom internen aufs motiv fällt kann man ihn entweder abdecken, oder mit einem filter der nur den infraroten bereich durchlässt verwenden. manuelles blitzen ist für so sachen wie tropfen oder rauch trotzdem besser, da ist die lichtmenge immer genau gleich, und man muss sich nicht auf irgendeine automatik verlassen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|