Zitat:
Der Winkelsucher bietet neben einer weniger verkrampften Körperhaltung noch den Vorteil der Vergrößerung, so dass das manuelle Scharfstellen vereinfacht wird. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einer Standardmattscheibe funktionieren soll. Zum Glück habe ich mir die Schnittbildscheibe eingesetzt.
|
Das klappt hervorragend! Gerade bei der A700 sieht man das ganz deutlich was scharf wird, bei der A100 war's schwieriger. Die Schnittbildscheibe soll bei Makros "suboptimal" sein

Ich bin ja echter Makrofreak und wenn's bei der A700 im Sucher bei 2fach-Vergrößerung scharf ausschaut ist es auch scharf. Allerdings müssen die beiden Dioptrieneinstellungen gut stimmen. D.h. erstmal gucken, bei welcher Einstellung der Sucher der Kamera richtig scharf ausschaut (am besten gegen den Himmel) und dann muß der Winkelsucher angepaßt werden. Ist bei mir bißchen blöde, da die A700 eine Dioptrienkorrektur braucht und der Winkelsucher dann beim Umschalten von 1fach auf 2fach nachjustiert werden muß. Aber auch das klappt mit 2 kleinen Markierungen prima.