SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Zubehör Makrofotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71555)

Joshi_H 11.05.2009 07:55

Zubehör Makrofotografie

Hallo,

ich möchte mich etwas weiter in die Welt der Makrofotografie begeben. Nach dem Kauf von Kenko Zwischenringen möchte ich mir Zubehör zulegen, um die Fokussierung zu vereinfachen. Hierzu die Frage, ob diese beiden Zubehörteile zu empfehlen sind:

Winkelsucher 1-3,25 fache Vergrößerung

und

Professioneller (?) Kreuz-Einstellschlitten

Die Suche habe ich schon bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Die beiden Teile wären interessant, weil ich kein Vermögen für einen Bereich der Fotografie ausgeben möchte, von dem ich nicht weiß ob ich dabei bleibe.

Grüße,

Jörg

Stoney 11.05.2009 08:44

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 833820)

Soweit ich weiß, muss bei den Seagull-Winkelsuchern beim Umstellen der Vergrößerung der Dioptrienausgleich neu eingestellt werden (Besitzer eines solchen mögen mich bitte bestätigen), was ziemlich nervig sein kann. Daher würde ich lieber den originalen Sony-Winkelsucher nehmen (oder einen gebrauchten Minolta).

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 833820)

Ich habe diesen Einstellschlitten und finde ihn von der Bedienung her ok (kenne allerdings keine anderen). Allerdings gibt es ein nerviges Detail: Der obere Teil ist mit dem unteren über eine Schraube verbunden. Diese lockert sich (zumindest bei meinem Exemplar) leider andauernd, so dass man sie immer wieder festdrehen muss, denn sonst wackelt's.

Joshi_H 11.05.2009 09:14

Hi Stoney,

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 833837)
Ich habe diesen Einstellschlitten und finde ihn von der Bedienung her ok (kenne allerdings keine anderen). Allerdings gibt es ein nerviges Detail: Der obere Teil ist mit dem unteren über eine Schraube verbunden. Diese lockert sich (zumindest bei meinem Exemplar) leider andauernd, so dass man sie immer wieder festdrehen muss, denn sonst wackelt's.

kannst Du bestätigen, dass sich beim Betätigen der Fixierschraube durch den Druck der Schlitten bewegt und somit das Ganze aus dem Fokus kommt?

Eine sich lösende Schraube kannst Du mit Nagellack fixieren.

Grüße,

Jörg

WinSoft 11.05.2009 09:25

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 833837)
Soweit ich weiß, muss bei den Seagull-Winkelsuchern beim Umstellen der Vergrößerung der Dioptrienausgleich neu eingestellt werden (Besitzer eines solchen mögen mich bitte bestätigen), was ziemlich nervig sein kann. Daher würde ich lieber den originalen Sony-Winkelsucher nehmen (oder einen gebrauchten Minolta).

Das gilt für alle Winkelsucher, deren Vergrößerung umschaltbar ist, auch für die originalen Minolta... Das ist technisch-physikalisch nicht anders zu machen... :)

heldgop 11.05.2009 09:49

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 833849)
Das gilt für alle Winkelsucher, deren Vergrößerung umschaltbar ist, auch für die originalen Minolta... Das ist technisch-physikalisch nicht anders zu machen... :)

Beim Vn muss man beim umschalten von 1 auf 2x NICHT eu auf die mattscheibe fokusieren!

Allerdings nur wenn der dioptrieenausgleich im sucher auf 0 steht!

mfg

der_knipser 11.05.2009 09:51

Deshalb haben die Winkelsucher auch einen eigenen Dioptrienausgleich, damit man nicht am Kamerasucher herumschrauben muss. Es ist also kein Problem.

TONI_B 11.05.2009 10:17

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 833849)

Bist du dir da sicher? Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen original Minolta im Einsatz - und wenn ich mich recht erinnere, mußte man nicht nachfokussieren.

Beim Seagull aber schon - das nervt tatsächlich.

Stoney 11.05.2009 18:49

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 833846)
kannst Du bestätigen, dass sich beim Betätigen der Fixierschraube durch den Druck der Schlitten bewegt und somit das Ganze aus dem Fokus kommt?

Nein, ich denke nicht. An die Schraube kommt man aber nicht in jeder Stellung dran.

TONI_B 11.05.2009 19:07

Ich habe auch diesen billigen(?) Kreuzschlitten, aber bei mir geht die Verstellung relativ streng - so dass ich die Fixierschraube gar nicht immer verwende, es sei denn die Kamera ist sehr stark nach unten geneigt. Und das Lockern der Schraube, die die beiden Teile verbindet, kenne ich auch nicht.

der_knipser 11.05.2009 19:18

Die Profi-Variante wäre für mich der Castel-Cross von Novoflex.
Aber auch erst dann, wenn ich mich auf den Nahbereich spezialisiert hätte.

Für gelegentliche Makros ist die "Heimwerker-Variante" sicher eine ganze Zeit lang gut genug.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.