SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Würdet ihr noch mal mit Dias anfangen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 21:46   #1
D@k

Hmmm... Dias...

sorgfältig schneiden, einrahmen, im Arbeitszimmer Platz finden und ordentlich verstauen, die ganzen Gerätschaften dafür... Wenn ich jetzt daran denke - das hat für mich unglaublich viel mit mit Briefmarkensammlung zu tun. Mit Vergrößerungsglas ablegen, bloß nichts knicken, wohl temperiert lagern, einmal in 6 Monaten mit einem Kumpel was austauschen...

Nein, sorry, nichts für mich! Beides habe ich hinter mir, nie wieder!

Das Fotografieren selbst ist für mich, das macht echt Spaß. Die Ergebnisse müssen den anderen auch Spaß machen, bei Dias und Briefmarken ist es selten. Sowohl die Gesellschaft, deren Erwartungen als auch die Bedingungen haben sich geändert. Ich fotografiere für mich, weil mir das Spaß macht. Und aus einem 3-Wochen Urlaub werden anderen nur um die 20 Bilder gezeigt, sonst werden sie verrückt. Oder ein oder zwei Bilder, die ich in einem Jahr als was Besonderes empfinde, damit sind alle Bedürfnisse gesättigt. Meine auch

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 23:23   #2
Löwe

Was auch gegen Dias spricht und hier noch nicht angesprochen wurde, ist die schlechte Qualität der Diafilme, wenn sie aus dem Labor kommen. Das war für mich einer der wichtigsten Argumente auf Digital umzusteigen. Trotz wechseln der Labore, war jeder zweite Diafilm verkratzt oder hatte Flecken, oder irgendeinen Farbstich.
Was nützt es da, wenn ich einen neuen Film bekomme und meine Fotos versaut sind.
Ich glaube nicht, daß die Situation heute besser ist, wie vor 2 oder 3 Jahren.
Deswegen nie mehr Dias.
Mit freundlichem Gruß
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 14:17   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Mich würde da mal Eure Meinung interessieren und besonders, mit welcher Kamera ihr sowas (wieder) anfangen würdet - wenn überhaupt. Interessant wäre evtl. auch die Empfehlung einer Kamera, an der ich die VF Minolta- und Sony-Objektive nutzen kann.
Dynax 7

Dazu vielleicht noch eine schöne manuelle Kamera von einem beliebigen Hersteller (Minolta XD-7, Nikon FE-2, Leica R..., Olympus, Pentax). Objektive für "ausgestorbene" Systeme bekommt man oft sehr günstig.

Geändert von Giovanni (02.11.2009 um 14:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Würdet ihr noch mal mit Dias anfangen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln