Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 550 oder doch Canon EOS 500D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 15:55   #1
homezonebenny

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 12
Ok, bisher habe ich eben immer nur gehört: schlechteres rauschen, macht aber nichts.
Aber wenn die A700 schlechter im Rauschen ist, und kein Live-View hat wieso dann die A700 kaufen? Wegen der leichtere bzw. besseren Haptik? Oder hat sie dinge, die besser sind (technisch)? Denn wie gesagt, ich denke mit der Haptik komm ich zurecht (A550), auch wenn sie nicht 100% optimal wäre. Ich muss eig. keine schnellen Bilder machen, wo ich schnell einstelen muss, sondern ich habe eig. genügend Zeit zum einstellen.
homezonebenny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2009, 17:16   #2
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Schau dir die Kameras einfach mal an, dann beantworten sich deine Fragen ganz von selbst.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 17:17   #3
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:

- Anfassgefühl/Haptik/Bedienung/Größe
- Optischer Glas-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille
- Sucher-Vergrößerung 0,9
- Ausstattung (2 Einstellräder, SVA, Abblendtaste, etc.)
- ISO 100
- AF scheint besser (siehe Link unten)
- Reichweite des AF-Hilfslicht
- Belichtungskompensation und
- Belichtungsreihe (AE-Bracketing)
- Verschlußzeit bis 1/8000
- Blitzsyncronzeit
- Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen
- CompactFlash Karte
- A550 kein cRaw? (scheint so)
- Jpeg in 3 Qualitätsstufen
- mehr Farb und Kreativ-Modi
- DRO-Bracketing(!)
- Fernauslöseranschluß
- Videoausgang auch für PAL
- PC Fernsteuerung möglich
- ...

Vergleichen ansonsten auch hier:

http://www.sony.de/product/ComparePr...dels=DSLR-A550

Merkt man, dass ich pro 700 bin?
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 17:34   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:

- Anfassgefühl/Haptik/Bedienung/Größe
- Optischer Glas-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille
- Sucher-Vergrößerung 0,9
- Ausstattung (2 Einstellräder, SVA, Abblendtaste, etc.)
- ISO 100
- AF scheint besser (siehe Link unten)
- Reichweite des AF-Hilfslicht
- Belichtungskompensation und
- Belichtungsreihe (AE-Bracketing)
- Verschlußzeit bis 1/8000
- Blitzsyncronzeit
- Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen
- CompactFlash Karte
- A550 kein cRaw? (scheint so)
- Jpeg in 3 Qualitätsstufen
- mehr Farb und Kreativ-Modi
- DRO-Bracketing(!)
- Fernauslöseranschluß
- Videoausgang auch für PAL
- PC Fernsteuerung möglich
- ...

Vergleichen ansonsten auch hier:

http://www.sony.de/product/ComparePr...dels=DSLR-A550

Merkt man, dass ich pro 700 bin?
  • Quick-Navi-Bedienkonzept (die A 700 war hier zusammen mit Olympus Pionier - andere Hersteller folgten - aber Sony interessiert das scheinbar nicht mehr)
  • mechanische Schalter für wichtige Funktionen
  • 3 Benutzerspeicher, mit denen sich alle Kameraeinstellungen - einschließlich der Schalterstellungen am Gehäuse - abspeichern und wieder abrufen lassen

Grauenhaft, wie Sony rückwärts statt vorwärts geht. Da ist es mir lieber, wenn sich aufeinanderfolgende Generationen kaum unterscheiden, aber jeweils das Bewährte aus der vorherigen Generation übernehmen und durch neue Features ergänzen, wie man das teilweise bei anderen Herstellern sieht. Ein Nachfolgemodell für die Alpha 700 ist die letzte Gelegenheit für Sony, zu beweisen, dass es noch geht. Falls dieses auch funktions-kastriert und dafür mit silberglänzenden Plastikteilen daherkommt, ist diese Firma für mich ...



Damit möchte ich niemandem die Freude an der Alpha 700 verderben - denn diese ist und bleibt großartig. Für mich nach wie vor eine der besten APS-C-DSLRs überhaupt. Und das sage ich als jemand, der sich damals gegen die Alpha 700 entschieden hat.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:40   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.237
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
[LIST]
Ein Nachfolgemodell für die Alpha 700 ist die letzte Gelegenheit für Sony, zu beweisen, dass es noch geht.
Ich bin mir sicher, dass diese Kamera, wie auch die A900, die bewährte Ausstattung haben und ganz auf den anspruchsvollen Amateur zugeschnitten sein wird. Die A550 ist eine andere Klasse. Wenn Du das Standardmodell eines Autos kaufst, hast Du auch nicht die Ausstattung der Luxusausgabe, obwohl die Zusatzmerkmale der Luxusklasse bestimmt nicht so teuer sind wie die Verkaufspreisdifferenz zwischen den beiden Modellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2009, 08:10   #6
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:

- Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen

Der interne Blitz aller Alphas ist masterfaehig, drahtlosblitzen ist also fuer alle Alphas kein Problem. Uebrigends ist das nicht selbstverstaendig, bei der Konkurenz werden z.T., afaik, zwei externe Blitze zum Drahtlosblitzen benoetigt. Wenn schon die ganze Zeit auf den "kastrierten" Funktionsumfang geschimpft wird , sollte man nicht die Vorteile der A550 aus dem Auge verlieren.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 15:48   #7
homezonebenny

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 12
Also, dass einzigste was für mich noch evt. für die Canon 500D spricht wäre das hier:
http://www.mut.de/main/main.asp?page...oductID=175158
aber eigentlich scheint sie erstmal aus dem rennen zu sein.

Sollte ich denn auf die A7xx warten? Ich meine super eilig hätte ich es nicht, ich komme auch noch mit meiner DSC-R1 Bridge zurecht.
homezonebenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 15:53   #8
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Der einzige Grund für die 500D wäre ein "Profibuch" zur Kamera? Muss man das verstehen? Solche Bücher sind immer rausgeschmissenes Geld.

Warst du schon im Laden und hast die Kameras befingert? Das wurde dir immerhin von so ziemlich jedem Antwortenden empfohlen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 17:22   #9
WalterK
 
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 79
Ich vermute, dass an den entspr. Büchern für die A500/550 jetzt schon geschrieben wird und diese kurz nach Verfügbarkeit der Kameras von den bekannten Verlagen angeboten werden.

Auch ich spiele schon mit dem Gedanken, die A550 zu kaufen obwohl meine A 300 noch gar nicht so alt ist. Meine Entscheidung fällt erst, wenn ich die A 550 im Original in der Hand gehabt habe und folgende Kriterien erfüllt werden:
1. Liegt sie mir? (Haptik/Gewicht)
2. Ist das Display besser als bei der A 300? (Nutze gern LiveView, wenns für mich bequemer ist, v.a. bei Macros.)
3. Wie gut ist der Sucher? (Verschlechtern will ich mich nicht.)

Nach allem, was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, kann ich in Kürze versuchen, für meine gute, "alte" A 300 einen neuen Besitzer zu suchen.

Gruß

Walter
WalterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 18:04   #10
Targond
 
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 51
WalterK

Hallo,

ich nutze hier eine Alpha 300 - und mich reizt die neue 550 genauso wie eine 700 oder eine 850 oder 900

Ich habe zuerst in lichtstarke Tamron Linsen investiert. Und nun werde ich diese nach und nach durch Sony CZ Objektive ersetzen. Und dann gucke ich mal nach einem anderen Body. Für mich lohnen sich eher die Linsen

Viele Grüße

Targond
Targond ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 550 oder doch Canon EOS 500D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.