Zitat:
Zitat von Tobi.
Du hast etwas übersehen, denn zumindest bei mir funktioniert das. Wenn du Bilder exportierst, ich mache das über ctrl-shift-e, kommt ein Fenster, in dem nach dem Speicherformat und dem -ort gefragt wird. Da kann man eigentlich einiges einstellen, auch unter anderem, wo die Bilder abgelegt werden. Wenn man da einmal "Exportieren in: Gleicher Ordner wie Foto" wählt und dann einen Haken bei "In Unterordner ablegen: converted_lr" setzt, kriegt man alle exportieren Dateien in einen Ordner unterhalb des Originalordners.
Tobi
|
Hi Tobi,
ich denke es geht um die Bearbeitung des Originals (bei mir RAW) in PS mit STRG-E. Es wird dann beim erstmaligen Speichern eine Kopie angelegt, im Ordner vom Original, und in LR damit gestapelt. Mir ist jetzt aus dem Stehgreif keine Option bekannt, den Speicherort zu ändern. Nur den Dateinamen kann man wie überall in LR seinen eigenen Wünschen anpassen. (Voreinstellungen - Externe Editoren).
Das Exportieren nutze ich wirklich nur für Webbildchen oder die, die entwickelt werden. Die Originale bleiben immer am gleichen Ort, darum kümmert sich ja Lightroom. Ich wüsste also auch gar nicht, warum ich die da weg haben wollte.
Grüße Andreas