Zitat:
Zitat von Joshi_H
.... Was ich damit sagen will: Von den Auflösungsfähigkeiten eines SWW darf man nicht zu viel erwarten und man kann das dann doch sehr leicht als Unschärfe interpretieren - das habe ich aus dem Gespräch mit Gottlieb mitgenommen....
|
Meine Aussage in dem Gespräch war vielleicht nicht ganz deutlich. Es ging dabei nicht um Linienpaare pro Bildhöhe, sondern um den subjektiven Eindruck des Betrachters.
Wenn man eine Kirchturmuhr mit 10 mm Brennweite fotografiert, und zoomt sie auf 100% oder mehr, dann erscheint sie nicht so scharf, als wenn man sie mit einer Normalbrennweite fotografiert. Mit einem 50er wird die Uhr 5x so groß abgebildet, und zeigt entsprechend mehr Details. Diese Tatsache wird von vielen SWW-Einsteigern nicht beachtet, und deshalb entsteht der vermeintliche Eindruck, das SWW wäre auf große Entfernung nicht scharf. Wer macht sich schon die Mühe, die Kirchturmuhr mit dem 50er aus 5-facher Entfernung aufzunehmen, und erst dann zu vergleichen? Das würde der Sache eher gerecht, und würde vermutlich Ergebnisse bringen, die sich nicht so sehr unterscheiden.