SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Getriebe Blacklist
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 13:49   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wo wäre denn das Problem, wenn man die Anzahl der Ausfälle pro Objektiv mit auf diese Liste schreiben würde?
Ob Einzelfall oder nicht, kann dann jeder selbst beurteilen...
Da wäre kein Problem, nur gibt es das ja schon: in Form von Beiträgen im Forum und in der Objektivdatenbank wird auch niemand gehindert, entsprechende Bemerkungen abzugeben oder bestehenden Beiträgen hinzuzufügen.

Versuche, eine Liste von defekten Sigmas zu erstellen (um das Ganze übersichtlich an einer Stelle zusammenzufassen), gab es im Forum schon mehrere kann ich mich erinnern. Kein Versuch war wirklich erfolgreich, es scheitert letztendlich immer an der Beteiligung und verliert sich mehr oder weniger schnell in Diskussionen.

Geändert von Jens N. (17.09.2009 um 16:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 14:39   #12
Matthias1990

Beim 17-70 und beim 135-400 hab ich hier auch sehr häufig von Getriebeschäden gelesen!
Man könnte vielleicht eine Tabelle anlegen, in der die Anzahl an Getriebeschäden aufgeschrieben wird?
Alt 17.09.2009, 15:15   #13
guenterwu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Versuche, eine Liste von defekten Sigmas zu erstellen (um das Ganze übersichtlich an einer Stelle zusammenzu fassen), gab es im Forum schon mehrere kann ich mich erinnern. Kein Versuch war wirklich erfolgreich, es scheitert letztendlich immer an der Beteiligung und verliert sich mehr oder weniger schnell in Diskussionen.
Damit hast Du wahrscheinlich recht, so gesehen wäre es nur ein neuer Versuch....

Richtig aussagekräftig ist es auch nicht wenn ich das richtig überlege, weil wir ja nicht wissen wieviele verkauft wurden. Das kann nur Sigma selber einigermaßen abschätzen, zumindest wissen sie wieviele sie repariert haben
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 15:24   #14
CB450

Laut Sigma liegt die Häufigkeit dieser Defekte absolut im Rahmen. Eine erhöhte Fehlerhäufigkeit könne man nicht feststellen.
So lautete die Auskunft mir gegenüber, als ich mein 105/2,8 wegen Getriebeschaden dort zur Reparatur hatte.
Zudem werde in Foren maßlos übertrieben.

Bisher hatte ich nur bei 2 Objektiven Getriebeschäden, beide von Sigma.
Deshalb sagt mir meine persönliche Erfahrung, die Finger von Sigmaobjektiven mit Stangenantrieb zu lassen.

P.S.
Auch wenn ich lt. Sigma geschrieben habe, ist das natürlich die Aussage des Technikers beim Service und nicht die offizielle Position der Fa. Sigma.
Eine solche gibt es wohl zu dieser Problematik nicht, weil es ja die Problematik gar nicht gibt.

Instagram

Geändert von CB450 (17.09.2009 um 16:01 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 15:33   #15
aidualk

Ich denke das ganze mit der Liste macht im Endeffekt nicht wirklich Sinn, selbst wenn man sie vernünftig zustande bringen sollte. Es gibt Leute, die lassen sich davon nicht schrecken und andere wiederrum, die sowieso nie mehr ein Sigma kaufen würden, also wozu das ganze.

Ich hatte bei mir insgesamt 3 getötete Sigmas im Laufe von 17 oder 18 Jahren und nicht ein einziges Minolta (oder eines einer anderen Marke). Und dass ich jetzt noch ein Sigma besitze liegt nicht daran, dass ich ein Sigma Freund bin. Sobald es dafür einen adäquaten (stimmiges Preis/Leistungs Verhältnis) Ersatz gibt, geht auch dieses weg und ich hoffe, dass es bis dahin noch lebt.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (17.09.2009 um 15:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 15:54   #16
Ta152

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
< snip >Die EX Linsen sind (mit einer mir bekannten Ausnahme, dem 105er Makro, andere betroffene EX Objektive würde ich tatsächlich eher unter "Einzelfälle" einordnen) eher selten oder gar nicht betroffen und speziell über das 10-20 ist mir kein Fall bekannt.< snip >
50-500 ist EX da liest man von diversen Vorfällen.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 16:36   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
50-500 ist EX da liest man von diversen Vorfällen.
Stimmt, das hatte ich schon vergessen.
Alt 17.09.2009, 20:51   #18
guenterwu

Themenersteller

Also wenn man einige Zeit im Forum liest und jetzt auch die Antworten hier dann
könnte man das so zusammenfassen:

Manche Modelle sind stärker betroffen, von manchen weiß man es genau und andere sind wenig bis gar nicht betroffen. Somit kann man ja doch schon ein bisschen selektieren.

Wählt man dann die dritte Gruppe hat man das Gefühl, dass es so eine Art Glückspiel ist
Auch scheint es so zu sein dass die neueren Modelle besser sind und die HSM Modelle natürlich gar nicht betroffen sind. Haben die vielleicht irgendwelche andere Macken?

Fazit ist, (wenn ich das richtig sehe) will man auf der sicheren Seite sein dann nur ein HSM Modell oder gar keines...
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 21:03   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Auch scheint es so zu sein dass die neueren Modelle besser sind und die HSM Modelle natürlich gar nicht betroffen sind. Haben die vielleicht irgendwelche andere Macken?
Bislang kenne ich drei oder vier Fälle von HSM Objektiven, bei denen der AF komplett ausgefallen ist. Da diese Objektive noch nicht weit verbreitet sind, finde ich das auch schon rel. viel, andererseits könnten das aber auch nur Anlaufschwierigkeiten sein.
Alt 17.09.2009, 21:33   #20
Marco_K

Ich wechsle grad von Canon nach Sony, habe noch nicht einmal eine Sony Kamera ( ist im Zulauf...) aber lese fast alle Beiträge im Forum.
Nach diesem Thread ist mir aber klar, das ich mir zu meiner Alpha 700 niemals ein Sigma Objektiv kaufen werde.
Marco_K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Getriebe Blacklist

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln