Zitat:
Zitat von Bateman
Ich habe vor kurzem meine ersten Erfahrungen mit Mitziehern im Motorsport gemacht. Superbike WM am Nürburgring.
Mit AF-C, lokales Fokusfeld (meist mittig), Zeiten 1/400 - 1/500, ISO so anpassen, dass die Kamera mit kleiner Blende arbeitet (8-11 oder so) und, was bisher wohl noch nicht erwähnt wurde: Serienbild.
Mit viel längeren Zeiten (lt. Fausformel 1/kmh) kam ich nicht zurecht. Entweder ist mir das "Zielobjekt" aufgrund der Bewegung nicht richtig scharf oder nur teilweise scharf, oder der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu extrem verwischt und wirkt zu rasant.
Einbein hatte ich auch dabei. Funktionierte aber mehr schlecht als recht. Brauche dafür wohl noch einen Kugelkopf für einen besseren Schwenk.
Hier mal ein paar Beispiele vom Nürburgring. Das Objektiv war ein Minolta AF 70-210mm f3.5-4.5. Garnicht so schlecht für sein Alter, oder? Ich glaube allerdings, für die nächste Saison muss ich auf etwas schnelleres aufrüsten.
|
@bateman ....schicke Mitzieher ...hast schon Recht...mit der Belichtungszeit muss man selbstverständlich ein bischen herumprobieren....glaube in Deinem Fall war das ganze bei gleißendem Sonnenschein ....und um dort passable Bilder ohne Überbelichtung oder Spitzlichter zu bekommen, muss man die Verschlusszeit eh hochdrehen. Somit ist man in Deinem Fall mit 1/500 sec. durchaus gut bedient. Das Objekt ist scharf abgebildet und der Hintergrund verschwommen..so solls sein. Ebenfalls schön zu sehen bei Bild 2 + 3 die entsprechende Bewegungungsunschärfe der Speichen. Geschwindigkeit demnach gut gewählt damit die Speichen nicht auch noch "eingefroren" werden. ( Gibt dann noch eine gewisse Dynamik )