Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonyuser-Erkennungszeichen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 09:01   #1
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hmm,

ich glaube, ich fände die Idee auch ganz nett. Ich bin für einen kleinen Pin oder Anstecker für z.B. den Kameragurt. Da würde man doch schon mal eher jemanden ansprechen, auch wenn man sie / ihn stört.

So war ich letzte Woche in Wien und auf dem Naschmarkt kamen mir in einer Stunde 3 oder 4 mit verschiedenen alphas entgegen. Alle waren natürlich irgendwie mit Motividentifizierung beschäftigt und ich wollte nicht stören (mal abgesehen von der Angst vor Verständigungsschwierigkeiten bei Einheimischen ). Mit einem Erkennungszeichen hätte ich diese Schwelle wohl eher überwunden. Außerdem erkennt man damit eine Gemeinsamkeit und kommt dann nicht mit so einem blöden Spruch wie "Na, haste auch ne alpha?" oder "Achtung, das rauscht wie Hulle" (ach nee, das war ja was anderes). "Ach guck' noch einer der im SUF ist!" geht überall (außer vielleicht im Rheinland, wie Gottlieb schon richtig angemerkt hat).

Irgendwelche konkreten Produktideen und Kostenrahmen die vielleicht schon im ein oder anderen Kopf Gestalt annehmen?

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 09:31   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ich sehe ein paar kleine Probleme, die man allerdings lösen kann:

- wer will das eigentlich? da bräuchten wir eine Umfrage. So etwas muss kostendeckend gestaltet werden und die Betreiber des Forums können nicht drauf sitzen bleiben. Insofern brauchen wir verbindliche Aussagen

- diese bekommen wir nur, wenn vorher Design, Größe und Art feststeht. Da einige Interesse bekundet haben, muss jemand also irgendwann einmal jemand Nägel mit Köpfen machen, damit man weiß, wovon man redet

- falls da wirklich das Alpha-Logo drauf soll, dann muss das mit Sony abgeklärt werden. Das ist eine markenrechtliche Frage und Sony hat genügend Produkte, die auch verkauft werden wollen. Wenn wir da ins Gehege kommen (Kameragurt, Käppi, Sticker) kann das unangenehme für die Forumsbetreiber werden. Stellt sich natürlich die Frage, ob Sony auch überhaupt mit diesem unserem Haufen in Verbindung gebracht werden will...

- es muss ja in der Tat nichts Großes sein, so ein kleiner Pin o.ä. wie bei den Burschenschaften, an bekannter Stelle angebracht, schwebt wohl manchen vor. Oder man macht einen Insiderwitz: Aufkleber auf die Kamera (dort, wo sonst der 14,2 MP Papper war): "Hulle inside" Dann weiß auch jeder Bescheid
Im Ernst: so ein kleiner 5x10mm Aufkleber auf der Kamera am Alphalogo würde ja wohl auch schon reichen.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:44   #3
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Ich finde die Idee eigentlich auch ganz nett.
Es ist ja keiner gezwungen und es macht dann eh nur derjenige, dem dieses Forum wirklich etwas bedeutet und für den dieses Form eben nicht eines unter vielen ist.
Daher sollte so ein Erkennungszeichen meiner Meinung nach auch recht unauffällig sein, so dass es im Prinzip nur "Insider" erkennen, wie z.B. das schon genannte orange Band am Rucksack. Es stört nicht und wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, wird es einfach übersehen.
Die Aachener z.B. kennen ja auch so ein Insider-Erkennungszeichen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 10:24   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das auf mein Beispiel vom Naschmarkt zielt:

Zitat:
Zitat von Global Warming Beitrag anzeigen
Aber wenn ich so höre, dass die Leute hier jemanden nur aufgrund der Kamera ansprechen würden, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich der Meinung bin, dass dies nichts zu bedeuten hat und ab und an doch Menschen herumlaufen, die behaupten 35mm wären Augenbrennweite
Wenn ja, dann liegst Du damit falsch. Ich bin ein eher kontaktfreudiger Mensch und wenn ich mich manchmal nicht selber bremsen würde, würde ich nach 2 Minuten mit Fremden am Nachbartisch egal wo plaudern. Ich spreche übrigens auch Opel-Cabriofahrer (nur ein Beispiel) neben mir an der roten Ampel an und teile meine Freude über das Wetter. Es geht also nicht um das Kameramodell, sondern um die Tatsache dass sich zwei Menschen in der virtuellen Welt an einem Forum beteiligen und sich in der reallen Welt irgendwo treffen (auch hier ist Wien nur ein Beispiel). Ich stelle mir vor wie es wäre, wenn ich irgendwo auf der Welt aushalb Europa jemanden mit einem SUF-Band an der Ausrüstung sehe. Wäre doch richtig gut, oder!

Wenn nein, dann vergiss' diesen Beitrag.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 10:31   #5
Global Warming

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Wien
Beiträge: 646
Schon vergessen

War vielleicht etwas irreführend formuliert, aber gemeint habe ich, dass man kaum jeden mit einer Sony Alpha ansprechen wird, wenn es doch möglich wäre Nutzer dieses Forums sofort zu erkennen.
__________________
www.dyxum.com - Datenbank für Minolta

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 10:38   #6
Pixelmatz
 
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Buttenheim
Beiträge: 398
Ich denke gegen einen PIN oder Button gibt es nichts einzuwenden. Wer sich mit dem Forum identifizieren will und das auch zeigen möchte, der kann sich das anstecken oder eben an die Kameratasche oder ....
Ich habe zB an meinem Fotorucksack eine Fotocommunity Button und daraufhin bin ich schon von einigen leuten auch im Ausland angesprochen worden und da fand' ich wirklich cool, sich mit "fremden" Leuten über ein gemeinsames Hobby zu unterhalten.
Ist mir ZB in HongKong passiert und wir haben uns über die beste Möglichkeit unterahlten, die HK Skyline bei Nacht zu fotografieren.
Von meiner Seite, ich wäre für einen PIN oder Button oder das sollte von Sonyseite denke ich, auch keine Probleme geben, zumal man von Sony weder Aufkleber noch PIN oä bekommt. Im Sony Store in Berlin hatten die gar nix, ausser ein orangefarbenes Case für Memory Sticks.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 10:42   #7
suali
 
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Bad Gögging (bei Ingolstadt)
Beiträge: 433
so nen Button würde ich auch gut finden.
Hab bei meine EX Arbeitgeber sogar noch ne Button-Pressmaschine stehen. Vielleicht sollte ich da mal anrufen? ne lieber nicht, der will mich sonst nur zurück

Button wäre ich dabei. Häng ich mir einen an meinen Fastpack und einen an den Kameragurt.

Aber auch gegen Kameragurt wäre ich nicht abgeneigt, vorausgesetzt dieser hat nen Schnellverschluss wie meiner von Tamrac


Bin ich eigentlich der einzige der bei dem Thread kurz an den Film "Die Welle" denken musste? *spass*
__________________
Servus,
Basti

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:41   #8
Global Warming

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Wien
Beiträge: 646
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort, nachher beginnt allerdings wieder der Unterricht

Die Kappen und Kameragurtgeschichte halte ich nicht für besonders sinnvoll und wenn man den Meinungen hier Beachtung schenkt, sollte diese Meinung hier in der Mehrheit vertreten sein.

Schließlich sind Kappen tatsächlich Geschmackssache und ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, damit durch die Gegend zu laufen, nicht auszumalen, wie es aussehen würde, wenn sich zwei Leute aus heiterem Himmel treffen, mit den gleichen Kappen auf.

Und der Gurt ist einfach nicht flexibel genug, zumal der ein oder andere sicher eine verbesserte Version ala Sun Sniper in Benutzung hat.

So gesehen halte ich die Idee der Anstecker oder ähnlichem weiterhin für sinnvoll und freue mich über konstruktive Beiträge

Zitat:
So war ich letzte Woche in Wien und auf dem Naschmarkt kamen mir in einer Stunde 3 oder 4 mit verschiedenen alphas entgegen.
Da bin ich ebenfalls recht oft unterwegs, allerdings nicht zum fotografieren, weshalb die Kamera, wenn überhaupt dabei, eher in der Tasche liegt. Vielleicht wäre es somit sinnvoll diese zu markieren.

Aber wenn ich so höre, dass die Leute hier jemanden nur aufgrund der Kamera ansprechen würden, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich der Meinung bin, dass dies nichts zu bedeuten hat und ab und an doch Menschen herumlaufen, die behaupten 35mm wären Augenbrennweite

Bei mir müsste es schon mehr sein. Zum Beispiel Kamera, sympathische Person, sportlich und attraktiv
Spaß beiseite, ich denke, dass ein solches Erkennungszeichen sehr wohl einen Nutzen hat.

Allerdings bin ich bemüht, dass diese Aktion auch bei euch Anklang findet und da ich lediglich ein User mit 160 Posts bin, werde ich doch darauf hoffen müssen, dass auch weitere Leute hier Initiative ergreifen werden.

Kritik ist ebenfalls erwünscht, wir möchten schließlich den bestmöglichen Kompromiss aushandeln, aber es wäre dennoch wünschenswert, wenn hier weiterhin ein freundliches Klima herrschen könnte.

Zitat:
Das Forum hier ist für einen Austausch von Gedanken und Erfahrungen gedacht aber es ist keine Lebenseinstellung oder sonst was ähnliches. Wer es als solches ansieht, hat vielleicht irgendwo auf einer anderer Seite ein Defizit, sorry für die direkten und harten Worte aber so sehe ich das nun mal.
Ich akzeptiere deine Meinung durchaus, allerdings ist dein Vorwurf in der Tat ein sehr schwerwiegender. Schließlich unterstellst du hier, dass wir gewisserweise Freaks sind, für die das Forum den Großteil des Lebens darstellt und auf diese Weise soziale Defizite aufweisen.

Und ich denke hierbei bist du absolut falsch. Ich habe einige Hobbies und aktuell beschäftige ich mich recht eingehend mit der Fotografie, wobei mir dieses Forum besonders aufgefallen ist. Und neben all den Stammtischen und anderen Usertreffen dieser Gattung, denke ich, dass dieses Erkennungszeichen durchaus eine Daseinsberechtigung haben.

In meinem Fotografendasein nimmt das Forum sehr wohl einen gewissen Stellenwert ein und wenn ich mir denke, dass ich bei meinem nächsten Fotoausflug oder beim Wien Fotomarathon jemanden mit einem SonyUser-Anstecker sehe, dann wäre dies schon mal ein Gewinn.


Grüße
__________________
www.dyxum.com - Datenbank für Minolta

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen

Geändert von Global Warming (13.09.2009 um 13:48 Uhr)
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonyuser-Erkennungszeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.