Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 Anfängerthread, Profi gesucht ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 13:50   #11
Jan

Hallo Horst,

meine Frage bzgl. Spotmessung kam nur aus Interesse, wie es theoretisch geht bzw. man es früher praktisch gemacht hätte.
Ich denke auch, daß eine Belichtungsreihe ein guter Weg ist.

Mein Verweis auf den EBV mit seinen Möglichkeiten kam daher, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Belichtungsmessung oder CCD der Dimage einer D70 spütbar überlegen sein kann.

Bzgl. des Echtzeithinstogramms hast Du mich nun neugierig gemacht. Daß das Echtzeithistogramm und das nach Aufnahme angezeigte unterschiedlich sind, hatte ich bisher auf den Einfluß der Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Schärfung, ...) zurückgeführt.
Wenn wirklich nur ein Farbkanal ausgewerter würde, wäre es aber sehr dumm (zumindest bei weitgehend monochromen Motiven der falschen Farbe). Vielleicht wird aber auch eine Helligkeitsverteilung vor Farbzuordnung ausgelesen. Gibt es hier technische Informationen / eigene Tests (Echtzeithistogramm bei Aufnahmen monochromer Motive (z.B. Beleuchtung mit farbigem Licht)?

Grüße, Jan
Alt 13.04.2004, 14:15   #12
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Jan
Gibt es hier technische Informationen
Das hatte mal jemand im alten Forum an der 7er-Reihe ausbaldovert. Wie es bei der A-Serie ist, weiss ich nicht. Da vermute ich nur, dass sich nichts wesentlich geändert hat, kann alos kräftig daneben liegen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 22:29   #13
Photopeter

Meines Wissens gibt es nur ganz wenige Digicams die ein Histogramm aus allen drei Farbkanälen haben, egal ob "Live" oder im Nachhinein beim fertigen Foto. Und afaik gehört weder die Dimage noch die D70 zu dieser seltenen Spezies. Normalerweise wird nur der grüne Kanal ausgewertet.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 23:32   #14
JoachimK

...um die Frage nach der Spotmessung noch zu beantworten...
Ich habe heute Abend einige Vergleichsaufnahmen bei Sonnenschein von kleinen gelben und weissen Blüten in grünen Blättern gemacht:
- Matrix-Messung : Beide Blüten überbelichtet.
- Spotmessung: Weisse Blüte unterbelichtet (kein Wunder...), gelbe Blüte brauchbar...
- Mittenbetonte Messung: Beste Ergebnisse bei beiden Blüten.
Mein Fazit: Die D70 misst richtig, aber anders als die Minolta...

Die Matrix-Messung arbeitet in anderen Situationen übrigens ganz hervorragend....

meine kleine Galerie...
JoachimK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 Anfängerthread, Profi gesucht ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln