![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
|
Ja richtig, und darüber hinaus noch etliches anderes...
![]() Edit: ich führe mal weiter aus... Neulich wurde ich ungewollt Zeuge eines Gespräches zweier junger Frauen, offenbar Zugehörige des sogenannten Prekariats (http://de.wikipedia.org/wiki/Prekariat), wohl auch alleinerziehend und wirtschaftlich nicht sonderlich gut gestellt... Dort ging es um ein gebrauchtes, mittlerweile aber von bösartigen Nachbarn demoliertes Fahrrad für 50 Euro..., ein riesiges (scheinbar wirklich!) Problem für eine der Frauen, wirtschaftlich... (!!!) Ich hab da gesessen, gelauscht, und angesichts real existierender Armut in Deutschland gedacht: "Junge, welche Sorgen beschweren Deinen Geist!" P.S.: die Alpha 100 muss ich mittlerweile wieder streichen... aber es bleiben 4 DSLR, die A1 und eine Armee analoger Dynaxen, Objektive, Blitze und in Sammelwut zusammengetragenes Zubehör... Öhm ja... Gelegentlich kommt man sich dekadent vor, sich ein nicht eben billiges Hobby zu leisten, während andere nicht wissen wovon sie nächste Woche den Kühschrank füllen sollen... Auch solche Überlegungen spielen bei meinen einstweiligen Überlegungen mit... ich werde also vorerst den Ball ein wenig flacher halten... Ich wünsch Euch ein sonniges Wochenende! ![]()
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (14.08.2009 um 07:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
|
Zitat:
![]()
__________________
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 420
|
Ich glaub es ist nicht schlimm sich ein teures Hobbie zu leisten wenn man das Geld hat.
Schliesslich schafft das ja auch Arbeitsplätze. Ohne solche Hobbies gäbe es wesentlich weniger das produziert werden müsste. Wenn man dann noch darauf achtet das man Produkte kauft die unter guten bedingungen Produziert werden, seh ich das unter anderem als klares Statement. Hans-Werner Sinn hat das m.M.n. gut ausgedrückt "In unserem Portemonnaie haben wir Stimmzettel, die wir bei jedem Kauf abgeben.". Hat das zwar in einem anderen Kontext gesagt aber ich reisse es jetzt für meine Sache einfach mal an mich. Das hilft der Frau die gerade einen großen verlust erliten hat momentan wenig, indirekt denke ich aber schon, dass hier etwas bewegt werden kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
|
Ich glaube unser Hobby ist verglichen mit manchen anderen auch nicht soo teuer.
Sich etwas leisten zu können ist ja auch oft nur ein vorübergehender Zustand der schnell umschlagen kann. Ausserdem haben die Leute die sich zur Zeit wenig leisten können wenig davon wenn die anderen aus Betroffenheit auch nichts mehr kaufen - im Gegenteil, Konsum schafft Arbeitsplätze und aus Sicht der Allgemeinheit ist es am besten seine Kröten auszugeben. Allerdings nicht unbedingt aus Sicht den Einzelnen, ich denke mal ein paar Ersparnisse sind schon sinnvoll ![]()
__________________
Some say I don’t play well with others… |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 262
|
Hätte ich eine A700, hätte ich vermutlich genau so wie Uwe entschieden. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es ein schlauer Schachzug war, die A700 auszulassen
![]() Und sowieso sind die meisten Hobbies ein Faß ohne Boden ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 45
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
|
Zitat:
![]() Verraucht! ![]() Weia!
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.199
|
Aber die Sachlage ist hier doch etwas anders.
Viele von uns haben über Jahre mit Kleinbild fotografiert, da hat man sich einen Blick für die Brennweite über Jahrzehnte erarbeitet. Ein 50iger ist nun mal ein 50iger und kein leichtes Tele, ein 24iger ein richtiges Weitwinkel, ein 35iger ein Klasse Reportageobjektiv und nun soll man an APS-C auf einmal so viel von dem Bild, das diese wunderbaren Objektive zeichnen herschenken? Das hatte mir stets in der Seele weh getan. Und nun ist es da, das Vollformatgehäuse mit treffsicherem, justierbarem und schnellem AF. Mit einer traumhaften für DSLRs weltmarktführenden Auflösung, mit einem einzigartigen Sucher, in einem kompakten (auch auf Reisen tauglichen) hochwertigen, abgedichteten Body. Sogar den wackeldackel haben sie in das VF hinübergerettet... Und wenn man sich nicht vor RAW und etwas EBV scheut ist die Kamera sogar durchaus bis ISO 3200 Poster fähig. Und croppen kann ich wie dereinst im Mittelformat. Vorteile für die APS-C und 1,3 Faktoren Kameras gibt es auch keine, denn durch die hohe Auflösung nimmt man sich halt den Teil des Bildes den man braucht. Ne, ne ich bin heil froh, das ich das APS Faktor Zeugs hinter mir habe... BG Hans Geändert von weberhj (15.08.2009 um 13:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
|
Diesem riesigen Problem hätte man direkt begegnen können. Und gut hätte es beiden Seiten getan. Nur mal so ne Überlegung jenseits der Alphas.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.” Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
|
Gratuliere zu der Entscheidung. Manchmal denke ich mir auch, dass man nicht alles haben muss, was man haben könnte.
Letzte Woche habe ich mir auch wieder eine neue Brille kaufen müssen. Allein für die notwendigen Gläser könnte ich derzeit schon eine neue A700 bekommen ![]() Wenn man denen dann mal eine Bratwurst spendiert, sagen sie einem auch, wie sehr sie sich das mal gewünscht haben, aber doch meist zu teuer war. Naja, zum Thema: ich vermute, Du wirst es so machen, wie viele hier: Wenn der Preis der A900 deutlich gefallen ist, wirst Du Dir vielleicht eine Gebrauchte holen. Warte mal noch ein paar Jahre ab, bis der Nachfolger da ist. Da stoßen viele die A900 dann ab. Ist das nicht "wutzel", der mit einer älteren Canon 1D auch überaus zufrieden geworden ist?
__________________
Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|