Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkproblem Vista - XP
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 21:07   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht noch nen einfachen Switch/Hub? Dann könntest du die IPs mal manuell vergeben und die Geschwindigkeit einfach vergleichen...
Mmh, ich glaube, ich habe noch einen Switch von AllNet irgendwo in der Ecke liegen. Muss ich mal probieren.

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun auch seit 6 Wochen mit einer Fritzbox kämpfe hab ich mir wieder einen vernünftigen WLan Router geholt. Wenn du die Möglichkeit hast deine FB mal testweise auszutauschen solltest du das als nächstes machen, ich denke fast das dort der Fehler begraben liegt.
Liebe Grüße
Basti
Basti, welchen Router hast du dir denn geholt? Ich mag die FritzBox eigentlich, weil sie sich so einfach konfigurieren lässt.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen

Regedit auf Vista öffnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa auf 1 ändern.
Werde ich mal probieren - Danke für diesen Tipp!

Zitat:
Tritt das Problem vor allem beim kopieren vieler kleiner Dateien auf?
Nein - das Problem besteht auch beim Kopieren einer großen Datei.

Zitat:
Wie schaut die Firewall- und Netzwerkconfig des Vista-PCs aus? Hast du dein lokales Netz als vertrauenswürdig eingestuft?
Jepp - habe ich.

Zitat:
Haben die Rechner feste IPs oder benutzt du DHCP?
Ich benutze DHCP.

Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe. Wenn alle Stricke reißen, habe ich ja noch eine Support-Anfrage bei Microsoft frei .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 21:51   #2
duncan.blues

Mal noch ne einfache Frage zur Config: Was hast du auf den Rechnern für Virenscanner installiert?
Da gibt's in Punkto Geschwindigkeit der Echtzeit-Wächter auch gravierende Unterschiede.
Schonmal testhalber auf den Rechnern während einer Kopieraktion die Echtzeit-Wächter deaktiviert?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 23:32   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Mal noch ne einfache Frage zur Config: Was hast du auf den Rechnern für Virenscanner installiert?
Auf dem Vista-Rechner ist (noch) kein Virenscanner installiert. Auf dem XP-"Server" läuft Avira Antivir 9. Den hatte ich als erstes in Verdacht. Das Abschalten des Guards bringt aber keine Veränderung/Besserung.

Martin

PS: Ich habe noch was gefunden:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...033.mspx#ETLAC

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren .
Alt 13.05.2009, 09:02   #4
duncan.blues

Avira Antivir gehört definitiv zu den "leichteren" Virenscannern was die Rechnerbelastung angeht. Schlimmer sind da Norton und Symantec.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 09:25   #5
modena

Die neuen Symantec sind in dieser Richtung auch nicht mehr schlimm.

Zeigt Vista nur Blödsinn an oder ist das Netz wirklich so langsam?
Würd ich mal mit ner Dateiübertragung und ner Stoppuhr checken.

Weiterhin, dein Mainboard hat nicht zufällig einen Marvel Netzwerkchip?
Wenn doch gibts von denen einen Software welche die Netzwerkkabel untersuchen kann.
Könnt ja auch was so simples sein.....
http://drivers.softpedia.com/get/Oth...er-21613.shtml

LG

Geändert von modena (13.05.2009 um 09:29 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2009, 11:00   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Problem gelöst - Danke für die Mithilfe

Heureka, ich glaube, ich hab's gelöst. Vista kopiert jetzt mit rund 8 MB/sek - das ist mir schnell genug .

Im Vista-PC steckt ein Intel 82567/LM-2 Gigabit Netzwerk-Adapter. Der war im Auslieferungszustand des PCs unter "Geschwindigkeit" auf "Automatisch aushandeln" gestellt. Damit hat aber gar nichts funktioniert, Vista hat immer gemeldet "Kein Netzwerkkabel eingesteck".

Ich habe dann die Netzwerkkarte auf "100 Mbit/s - Vollduplex" fest eingestellt - mehr packt mein Router nicht. In meiner Verzweiflung habe ich jetzt einfach rumprobiert und dabei "100 Mbit/s - Halbduplex" als Geschwindigkeit vorgegeben. Damit rauschen die Daten nur so durch die Leitung. Ich habe zwar keine Ahnung wieso, aber das ist mir eigentlich auch egal .

Danke an Alle, die mir zur Seite standen
Martin
Alt 13.05.2009, 11:14   #7
KurtH

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Heureka, ich glaube, ich hab's gelöst. Vista kopiert jetzt mit rund 8 MB/sek - das ist mir schnell genug .

Im Vista-PC steckt ein Intel 82567/LM-2 Gigabit Netzwerk-Adapter. Der war im Auslieferungszustand des PCs unter "Geschwindigkeit" auf "Automatisch aushandeln" gestellt. Damit hat aber gar nichts funktioniert, Vista hat immer gemeldet "Kein Netzwerkkabel eingesteck".

Ich habe dann die Netzwerkkarte auf "100 Mbit/s - Vollduplex" fest eingestellt - mehr packt mein Router nicht. In meiner Verzweiflung habe ich jetzt einfach rumprobiert und dabei "100 Mbit/s - Halbduplex" als Geschwindigkeit vorgegeben. Damit rauschen die Daten nur so durch die Leitung. Ich habe zwar keine Ahnung wieso, aber das ist mir eigentlich auch egal .

Danke an Alle, die mir zur Seite standen
Martin
Hallo Martin,

dazu kann ich weiterhelfen. Das ist ein typisches autonegotiation Problem. Will heissen. Wenn du ein Gerät auf full/100 setzt (dein PC), die Fritzbox aber auf AUTO läßt, stellt sich diese automatisch auf 100/half ein, da sie bei der autonegotiation Anfrage an deinen PC keine Antwort mehr erhält. Sie erkennt zwar noch die SPEED muß aber dann auf half gehen da das der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Grundsätzlich sollte man beide seiten fest einstellen!! Also BOX und PC dann gehts wieder.

Ist die eine Seite half die andere full kommt es zu tausenden von Fehlern auf dem Netzadapter und der Durchsatz wird schlecht.

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkproblem Vista - XP

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln