SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 01:57   #131
heldgop

Das Bild ist doch nicht schlecht!?

Ok, das objektiv hat zur linken unteren Ecke hin einen ganzschöne Randunschärfe, aber es ist ja auch nur eine Sony Linse
heldgop ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 01:58   #132
Thomas F.
Gesperrt

Hier noch ein Pic mit offener Blende mit meinem neuen Zuiko 9-18 mm an der E-3 soll das auch gut funktionieren

Thomas F. ist offline  
Alt 11.05.2009, 07:08   #133
binbald

Thomas, Du hast es echt nicht kapiert, oder?
Ein solches Bild wie von konzertpix ist mit einer Olympus schlichtweg unmöglich, weil Dir die passenden Objektive dazu fehlen. Um diesen Bildeindruck hinzubekommen, brauchst Du ein Objektiv mit der Lichtstärke 1,1; und da Du da bei Offenblende extreme physikalisch bedingte Abbildungsfehler hast, musst Du abblenden. Was uns dazu führt: Wenn Du dieses Bild mit diesem Bildeindruck aufnehmen willst, brauchst Du bei Olympus ein 50/0,7. Ja, Blende 0,7. Das hat bisher bloß Leica geschafft. Bei Olympus ist so etwas weit und breit nirgendwo in Sicht.

Olympus mag ja ansonsten recht gute Sachen bauen, aber da liegen prinzipbedingte Mängel vor, die Du auch mit noch so vielen Ankündigungen nicht beseitigen kannst.
Alt 11.05.2009, 07:21   #134
baerlichkeit

Also ich plädiere für den ersten voreingestellten ignore für neu-User in diesem Forum

Rainer: du steigerst dich merklich wie ich finde Beobachte deine Ergebnisse immer und gerne! Und dann noch deine Ruhe und Sachlichkeit...

Viele Grüße
Andreas
Alt 11.05.2009, 08:23   #135
harumpel

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Hier noch ein Pic mit offener Blende mit meinem neuen Zuiko 9-18 mm an der E-3 soll das auch gut funktionieren

Das nenne ich doch ein scharfes Bild! Knackig bis in die Spitzen! Da braucht man auch keine Ausreden mehr wie "Freistellung" oder so
harumpel ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 08:46   #136
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Aber was Du als Freistellungspotenzial bezeichnest ist für mich Randunschärfe bei den Optiken für APS-C
Thomas, Du hast meinen Tag gerettet. Ich habe selten so gelacht.

Den Rest des Beitrages konnte ich noch nicht lesen, weil ich mich immer noch krümme.

PS: Interessant, dass es ein für APS-C gerechnetes 50/1.4 gibt. Man lernt doch nie aus.

edit: Sigma hat es ja nun endlich geschafft, mein dejustiertes 100-300/4 so zu reparieren, dass es auch im Randbereich scharf abbildet. Da haben die wohl was falsch gemacht oder sie haben ein eigenlich unmögliches Wunder vollbracht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (11.05.2009 um 08:50 Uhr)
BadMan ist offline  
Alt 11.05.2009, 08:54   #137
binbald

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
PS: Interessant, dass es ein für APS-C gerechnetes 50/1.4 gibt. Man lernt doch nie aus.
Gibt es so nicht (also mit kleinem Bildkreis); konzertpix hat mit der A900 (Vollformat) fotografiert.
Alt 11.05.2009, 09:22   #138
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Gibt es so nicht (also mit kleinem Bildkreis); konzertpix hat mit der A900 (Vollformat) fotografiert.
Michael, das war mir schon klar.
Ich bezog mich auf diese Aussage von Herrn F.:
Zitat:
Wie schon erwähnt, ich hatte das Minolta 50 mm F1.4, das hatte in deinen Augen natürlich mehr Freistellungsmöglichkeiten weil es zum Rand nie wirklich scharf wurde egal wie man auch abblendete.
Viele von den Usern hier und Du gehörst anscheinend auch dazu, können Randunschärfe der APS-C Optiken von wirklichen Freistellungspotenzial nicht unterscheiden
Man soll ja die eigene und andere Marken durchaus mit kritischen Augen betrachten und kein System ist wirklich perfekt. Ich denke, Olympus hat Vorteile, ebenso wie Sony es hat und auch die anderen Marken.
Aber wenn man versucht, ein System auf Teufel komm raus mit so hanebüchenen Argumentationen zu verteidigen und offensichtliche, objektive und physikalisch erklärbare Unterschiede wie das unterschiedliche Freistellungspotential bei verschiedenen Sensorgrößen mit Randunschärfen zu erklären, der tut sich und seinem heiß geliebten System sicher keinen Gefallen, sondern macht sich einfach nur unglaubwürdig und lächerlich.
Wahrscheinlich kann auch eine Mittelformatkamera nicht richtig freistellen. Das liegt einfach an den schlechten und unscharfen Objektiven.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (11.05.2009 um 09:41 Uhr)
BadMan ist offline  
Alt 11.05.2009, 17:02   #139
wutzel

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Das nenne ich doch ein scharfes Bild! Knackig bis in die Spitzen! Da braucht man auch keine Ausreden mehr wie "Freistellung" oder so
Ja das schafft mein Vater mit seiner 100€ kompaktknippse auch, und dafür langt im sogar F2.8.
wutzel ist offline  
Alt 11.05.2009, 19:06   #140
IngolfM

Zitat:

Für mich ein bischen überschärft, sichtbar z.B. an der Kante des Sims oben an dem roten Haus. Und dann diese Unschärfe am linken Bildrand.
IngolfM ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln