Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2009, 19:56   #51
frame

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
@frame ich hoffe Du hattest IS2 bei deinen Greifvogel Aufnahmen eingeschaltet mit IS1 geht es tatsächlich bei Bewegung der Kamera nicht.
IS2 taugt nur für waagrechte Mitzieher, das ist vielleicht für Autos gut aber nicht für Greifvögel. Meine Versuche mit IS2 habe ich allerdings ziemlich schnell aufgegeben, die Ergebnisse waren eher nicht überzeugend.

Zitat:
Die Oly hat ihren bescheidenen max. Kontrastumfang bei Iso 100.

Von wegen der Bildstabi geht nicht
nope, die Grundempfindlichkeit der E-3 liegt bei ca. ISO 120 - bei ISO 100 werden schon Lichter beschnitten. ISO 200 ist die Empfehlung.
http://oly-e.de/forum/e.e-system/110338.htm#0

Wer hat denn behauptet dass der Stabilisator bei statischen Motiven nicht funktioniert? Darum ging's nicht. Zeig' mal deine Vogelbilder mit IS - das hier z.B. ist ohne:

Alt 01.05.2009, 22:21   #52
Thomas F.
Gesperrt

Sorry, frame Vogelbilder habe ich nicht. Aber ich vermute das Du nur IS1 eingeschaltet hattest für statische Motive und nicht IS2 zum Schwenken der Kamera. Das ist mir auch schon öfters passiert

Der Stabi von der A-700 funktioniert auch aber bei weitem nicht so gut wie der z.B. von der E-510

Crop Ausschnitt:

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 01.05.2009, 22:58   #53
eiq

Zitat:
Bei der Alpha 700 ist es nun mal so das die Kamera bei Iso 200 ihren höchsten Kontrastumfang hat. Warum sollte ich also mit Iso 100 bei der Alpha 700 arbeiten?
Die Oly hat ihren bescheidenen max. Kontrastumfang bei Iso 100.
Zitat:
Komischerweise ist das Pic von der Oly dunkler obwohl es länger belichtet wurde mit der Zeitautomatik.
Natürlich hat die A700 (wie fast alle Sonys und KoMis vor ihr) bei ISO 200 den größten Dynamikumfang, aber dann solltest du auch wissen, warum das Bild der Olympus dunkler war - denn genau darauf bezog sich mein Beitrag.

Gruß, eiq
Alt 01.05.2009, 23:41   #54
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Natürlich hat die A700 (wie fast alle Sonys und KoMis vor ihr) bei ISO 200 den größten Dynamikumfang, aber dann solltest du auch wissen, warum das Bild der Olympus dunkler war - denn genau darauf bezog sich mein Beitrag.

Gruß, eiq

Nö das weiss ich nicht, denn ich verlasse mich auf die Zeitautomatik der Kamera, bei freier Blendenvorwahl und da erwarte ich, dass die Belichtungssteuerung der Kamera halbwegs funktioniert und auch die Iso Einstellung berücksichtigt. Aber so wie das aussieht ist es bei Sony nicht der Fall.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 01.05.2009, 23:46   #55
binbald

Zitat:
Nö das weiss ich nicht, denn ich verlasse mich auf die Zeitautomatik der Kamera, bei freier Blendenvorwahl und da erwarte ich, dass die Belichtungssteuerung der Kamera halbwegs funktioniert und auch die Iso Einstellung berücksichtigt. Aber so wie das aussieht ist es bei Sony nicht der Fall.
Die Belichtungssteuerung funktioniert sogar einwandfrei. Aber weißt Du denn, wie Du damit umzugehen hast? Dieser Aussage zufolge habe ich den Eindruck, dass Du die Grundlagen, bzw. die Unterschiede in den Systemen und wie man sie handhaben muss, nicht verstanden hast.

So eine Kamera ist ein Spezialistengerät, das beherrscht werden will und darauf ausgelegt ist, dass Du ihm sagen musst, was es wie wann wozu tun soll. Wenn Du abdrücken und fertige Ergebnisse willst, musst Du Dir was anderes kaufen.
Sponsored Links
Alt 02.05.2009, 01:33   #56
Thomas F.
Gesperrt

Gib mir mal ein Ping, Michael.

Was muss ich kaufen wenn es out of Cam den Isowerten entsprechend belichtet ist?

Mit dem Stabi der Alpha 700 werde ich langsam warm. Na gut so gut wie bei Olympus wird das nie was werden aber für eine freihand Aufnahme vom LVR Gebäude in Köln ohne schwarze Lappen dürfte das reichen

Bildausschnitt:

Geändert von Thomas F. (02.05.2009 um 01:36 Uhr)
Thomas F. ist offline  
Alt 02.05.2009, 09:41   #57
eiq

Zitat:
Komischerweise ist das Pic von der Oly dunkler obwohl es länger belichtet wurde mit der Zeitautomatik.
Zitat:
Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen - oder zu können?
Du hast (s.o.) dich gefragt, warum das Bild der Olympus dunkler war, obwohl es laut Belichtungszeit bei gleicher Blende länger belichtet hat. Leider hast du hier den ISO-Wert völlig außer acht gelassen, denn wenn man ISO-bereinigt die Verschlusszeit vergleicht, hat die Sony 1/320 und die Olympus nach wie vor 1/500 (auf ISO 100 gerechnet). Da muss das Bild der Sony einfach heller sein, weil es "länger" belichtet wurde (auch wenn es durch den anderen ISO-Wert nicht sofort auffällt) - im Gegensatz zu deiner Behauptung, dass das Bild der Olympus länger belichtet wurde.

So, vielleicht verstehst du es diesmal.

Gruß, eiq
Alt 02.05.2009, 09:57   #58
Blackmike

Die Genauigkeit der Belichtungsmessung so zu kontrollieren bringt allerdings nix.

Wenn Mehrfeldmessung aktiviert ist, da hat jeder hersteller seine eigenen hinterlegten Testmuster und Algorithmen.
Wir hatten seiner zeit mit Nikon, Canon und Sony Bodys das mal auf Graukarte und Sportmessung gemacht, und da lagen alle ziemlich genau auf dem gleichen Messwert.

Das in Mehrfeldmessung zu vergleichen führt ins Nirvana, wenn Oly da wirklich eine Situation hat, wo sie besser belichtet, kann Sony bei der nächsten von Ihren vergleichsmustern/Algorithmen wieder besser sein.

Black
Blackmike ist offline  
Alt 02.05.2009, 10:49   #59
Alpha Pure

Ich möchte ja eure Diskussion im technischen klein klein nicht unterbrechen. Aber ich wollte diesen Beitrag mal einbringen weil er zum Ausgangsthema passt bzw. fast passt.
Ich habe mir fast eine Olympus E-420 gekauft also wäre das auch mein Zweitsystem gewesen. Ich bin also mit der festen Absicht in ein Geschäft gegangen die Olympus zu kaufen, sie war auch da zu einen guten Preis. Ich wartete auf einen Verkäufer da sah ich die 700 zu einen SUPER PREIS (wollte eigentlich bis zum Nachfolger warten). Somit ließ ich die E-420 liegen.

Ich finde aber Olympus nach wie vor interessant und werde die Entwicklung weiter verfolgen. Der Hauptsystem-Vorteil der Olympus liegt in meinen Augen eindeutig bei der möglichen Kompaktheit. Ansonsten bietet mir mein System() alles was ich brauche.

P.S. werde mir in Zukunft sicher trotzdem irgendwann die kleine Oly (4...) zulegen mit dem 28mm2.8.

Grüße Alpha Pure
Alpha Pure ist offline  
Alt 02.05.2009, 14:37   #60
Thomas F.
Gesperrt

28mm F2.8????

Du meinst das Pancake 25 mm F2.8 oder?

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln