![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ja das geht natürlich auch.
Daran hab ich jetzt grad nicht gedacht, da ich den Automatikmodus schon ewig nicht mehr benutzt habe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Dank an alle
Liebe User,
vielen Dank für die Unterstützung, euer Engagement und die vielen Ratschläge. Ich habe soeben aus der Masse der Reaktionen die Dinge umgesetzt, die für mich am logischsten erschienen. Und siehe da: Trotz "mal eben gemacht", stellte sich eine massive Verbesserung ein. Zwar noch nicht ganz so wie gewollt, aber das werde ich mit ein wenig Feintuning sicher bald hinbekommen. Viele Grüße Der Dirk, der hier sicher noch weitere Fragen haben wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Gleiches Problem
das gleiche Problem habe ich auch!! Ich habe das Sigma 18-200mm auf der Kamera. (in der exif wird es als 28-105mm angezeigt?????, gibt es dafür eine Erklärung?)
Ich habe auch Bilder mit einem anderen a350 Body und dem kitobjektiv gemacht. Habe alle Variationen durch gespielt und bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt ganz vorne im Forum einen sehr interessanten Beitrag zu der Einstellung der a 350. Ich habe,wie vorgeschlagen, die Schärfe in den Moduseinstellungen auf 2 gesetzt. Heute nachmittag werde ich mit dieser Einstellung Testaufnahmen machen und vergleichen. Hoffentlich ist nur das der Fehler. ![]() Da ich auch neu hier bin, weiß ich nicht, wie man die Bilder komprimieren kann, ohne die exif-Daten zu verlieren. Kann mir da jemand einen Tip geben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
In Photoshop oder PhotoshopElements anstelle von "Fürs Web speichern" einfach "Speichern unter..." verwenden
![]() |
![]() |
#35 |
|
Danke !!
Vielen Dank für die Info.
Was? so einfach?? Mann....bin ich blöd! ![]() Ich werde nach Feierabend meine pics hochladen, mit der Bitte eure Meinung dazu zu sagen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Schon mal daran gedacht, das es an dem Kit-Objektiv liegt?
Ich hab meins gegen ein Tamron 17-50 getauscht und siehe da, die Bilder wurden scharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Ich habe mir auch das Kit-Objektiv gespart und gleich auf Minolta-Altglas zurückgegriffen. Bei mir sind die Bilder in der Regel knackscharf. Es liegt garantiert am Objektiv, mit einigen neueren Linsen aus günstigeren Serien habe ich schlechte Erfahrungen beim testen gemacht. Da waren die Bilder mau und nicht wirklich scharf.
Was vielleicht noch dazu kommt sind Filter vor dem Objektiv. Gerade schlechte Filter führen nicht gerade zu Bildverbesserungen. Also - wer kann, einfach mal günstig ein Objektiv der ersten Minolta-Serie kaufen, die funktionieren super. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
hier endlich meine Testpics
Was lange währt...............
ich habe endlich Testbilder gemacht und unbearbeitet (außer Komprimierung fürs Forum) mit Exif gespeichert. Alle Bilder sind mit Stativ und Fernauslöser gemacht worden. Bild 34 + 35 sind mit einer a350 und dem Kit-Objektiv von einem Kollegen gemacht. Bild 37 + 38 sind mit meiner und dem Sigma 18 - 200 mm gemacht. Ich sehe keinen Unterschied in der schlechten Schärfe. Ich hätte da viel mehr erwartet. Das Sigma ist doch kein schlechtes Objektiv, oder?? Oder bediene ich die Kamera falsch? Ich bin ja Neuling. Soll ich die Schärfe der Kamera auf 3 setzen? Vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn es euch schon zu den Ohren rauskommt. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich danke euch jetzt schon mal |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hallo,
habe mir die EXIF Daten mal angesehen. Ich kenne von den genannten Objektiven nur die Kit-Optik. Die ist gerade in Verbindung mit der A350 lange nicht perfekt, aber etwas besser sollte es damit schon gehen. Alle Bilder wurden mit niedrigen Blenden 5-5.6 und relativ langen Belichtungszeiten (1/60 bis 1/30 Sekunde) aufgenommen. Die eingestellten Blenden sind meiner Meinung nach für das Kit völlig ungeeignet. Das bessert sich sichtbar bei Blende 8. Ebenfalls erhöht das die Scharfentiefe, das ändert den Gesamteindruck solcher Fotos erheblich. Zu den Belichtungszeiten. Sofern der Bildstabi eingeschaltet ist, bekommt er bei den verwendeten Brennweiten auf jeden Fall was zu tun. Darauf würde ich mich nicht verlassen, lieber ISO auf 200 und so die Zeiten wenigstens halbieren. Obiges wirkt sich ganz sicher auch auf die gelieferte Qualität des Sigma aus. Versuch's mal. Geändert von sven_hiller (22.05.2009 um 19:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Bekanntes Problem
... als ursprünglicher Verfasser dieses Postings kenne ich das Problem mit dem Kit-Objektiv leider. Blende unter F8 führt eigentlich immer zu "ein wenig" bis zu vollkommen unscharfen Bildern. Wie der vorherige Ratgeber schon schrieb; abblenden (mindestens F8) und bei nicht ausreichenden Lichtverhältnissen ISO auf 200-400 anheben. Mehr nicht, sonst wird das Bildrauschen unter Umständen unerträglich.
Liebe Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|