Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sportreportage - Eine kleine rechtliche Frage

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 22:01   #14
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Du bist jedoch keine Institution, Presse, Zeitung, etc., sondern eine Privatperson ohne meinungsbildende Öffentlichkeitsfunktion, und da ändert auch ein Internetseitchen nichts dran.
Ich frage mich, warum hier das Diminutiv verwendet wird? Ich bin übrigens heilfroh, daß ich nicht die Presse bin...

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, wie du gegen den willen eines veranstalters auf einer veranstaltung fotografierst und dann noch straffrei diese Bilder veröffentlichst... Und zum Thema Recht am eigenen Bild, das wird meist in den AGBs des jeweiligen Veranstalters geregelt. Meines Wissens erklärt man sich beim Großteil der Veranstaltungen mit dem Erwerb der Eintrittskarten, spätestens beim Eintritt auf das Gelände der Veranstaltung einverstanden, das man fotografiert und diese Bilder veröffentlicht werden.
Im expliziten Falle fotografiere ich dort schon lange, sogar mit Zutritt zum Innenraum, den mir zwar niemand ausdrücklich erlaubt, aber auch nicht untersagt hat... ich gehe also von konkludentem Verhalten seitens des Veranstalters aus... wahrscheinlich ist man froh, daß sich überhaupt noch jemand für diesen Sport interessiert. Eintrittskarten mit aufgedruckten AGB gibt es übrigens nicht, der Eintritt ist frei...

Ich veröffentliche also mal hier, mal da, in jenem oder diesem Forum... die Sache soll aber ein wenig System bekommen, in Form eines Internetseitchens... und zwar rein non-kommerziell, ohne jede Geschäftsabsicht...

Hmm, wenn wir ehrlich sein wollen, ist jede Spotterhomepage sicherlich rechtswidrig... ich glaube kaum ein Flugzeugspotter hat Property-Releases von Flughafenbetreibern geschweige denn Airlines...

*grübel*

Stempelfix

P.S.: ausserdem zankt Euch nicht untereinander, ich wollte nur einen Rat bzw. eine Einschätzung der Sachlage.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln