Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » schneller Stitcher

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2009, 10:19   #7
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hallo Winsoft,
das verstehe ich technisch nicht ganz. Wenn ich als Basis aus der Kamera Daten im RAW Format erhalte (und dabei ist es unerheblich ob als DNG oder in einem proprietärem Format), dann kann ich doch daraus in der Belichtung und im Weissabgleich völlig identische TIFFs erzeugen die dann im Stitcher ads gleich gute Ergebnis liefern wie eben die RAWs?!
Mache ich genauso. Falls überhaupt ein Weißabgleich nötig ist (meist ist er es nicht), nehme ich
dafür das Bild mit dem Hauptmotiv und merke mir den Wert. Ansonsten versuche ich, möglichst nichts
zu ändern. Falls doch, merke ich mir auch diese Werte. Dann wird gleich nach 8-Bit Tif konvertiert,
da bin ich faul und spar mir den Weg über 16-Bit.

Die anderen Bilder konvertiere ich mit genau denselben Werten, die ich notiert habe und das paßt
eigentlich immer! Zumal die Stitcher z.B. Farbabweichungen am Himmel meist sehr gut überblenden.
Ich habe sowas mal von Hand versucht. Ist zwar ganz passabel geworden, hat aber Stunden gedauert
und war auch nicht besser als das Ergebnis guter Stichtcher.

Man sollte Panoramafotos außerdem immer im manuellen Modus machen.
Gleiche Blende, gleiche Zeit, kein Blitz und nix mehr am Objektiv rumdrehen.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln