Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Externe Festplatte kaputt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 22:45   #1
Berlinspotter

Tja schon. Aber jedes Anfassen einer Archivalie birgt Risiken. Und da lebt die CD dann doch länger, da sie kein magnetischer sondern ein optischer Speicher ist. Die CD hat keinerlei mechanische Baugruppen. Ich kann sie also, wenn gut gelagert, erstmal in Ruhe lassen, was für jede Archivalie das Beste ist.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2009, 22:54   #2
eiq

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ich kann sie also, wenn gut gelagert, erstmal in Ruhe lassen, was für jede Archivalie das Beste ist.
Was ich als großen Nachteil empfinde. Denn eine Festplatte wird alle paar Jahre ersetzt, und zwar meist schon vor Ablauf der Garantie, einfach weil sie immer mehr Kapazität bieten - und bieten müssen. Dieser kontinuierliche Austausch ist das beste, was den Daten passieren kann. Bei CDs (und DVDs) könnte man es genauso handhaben, aber damit wäre man ziemlich beschäftigt, und irgendwann zwischendurch möchte man auch noch arbeiten und manchmal sogar fotografieren.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:14   #3
meshua

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Tja schon. Aber jedes Anfassen einer Archivalie birgt Risiken. Und da lebt die CD dann doch länger, da sie kein magnetischer sondern ein optischer Speicher ist. Die CD hat keinerlei mechanische Baugruppen. Ich kann sie also, wenn gut gelagert, erstmal in Ruhe lassen, was für jede Archivalie das Beste ist.
Nur weil es keine mechanischen Baugruppen gibt, können Daten nicht doch verloren gehen. Undichte Versiegelungen des CD/DVD Randes sowie organische Trägersubstrate sorgen für einen schleichenden Verlust: letzten Monat noch einwandfrei lesbar und heute die ersten CRC Fehler...

Grüße, meshua.
Alt 06.03.2009, 23:45   #4
detja

Themenersteller

Hab mich heute mal bei drei Datenrettungsfirmen erkundigt. Das "günstigste" Angebot began bei min. 600 Euro. Werd also wohl doch auf die Daten verzichten müssen.
Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Alt 06.03.2009, 23:51   #5
binbald

Ach nee, das ist wirklich zu dämlich.
Waren das Pauschalangebote (vermute ich) oder hatten die die Platte direkt mal in der Hand? Allerdings dürfte es nicht wirklich günstiger werden, da die oft Standardprozeduren durchführen, die auch etwas Geld kosten.

Falls Du wirklich darauf verzichten willst, dann kannst Du die Platte ja entweder aufheben, bis Du genug Geld hast (naja) oder einmal einem wirklich computererfahrenen Bekannten geben - einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen, wer da Ahnung und Möglichkeiten hat, oder jemanden kennt. Bevor Du alles verloren gibst, kann immer noch einer rumbasteln...
Sponsored Links
Alt 06.03.2009, 23:51   #6
the live

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen, dass externe Festplatten durchaus geeignet sind. Das sind die gleichen, die intern verbaut werden und wenn sie ohne Transport o.ä. im Regal stehen, dürfte die Gefährdung auch nicht größer sein als bei
einer normalen Festplatte (aber ich bin kein Computerexperte...)
generell ist kein Unterschied zwischne internen und externen Festplatten. Das Problem bei externen Festplatten ist, dass die gerne herumgetragen werden.... Die Festplatte muss ja gar nicht runterfallen... es könnte auch schon ein hartes Ablegen für einen Headcrash reichen (hab ich schon erlebt). Und ich sehe auch keinen Grund warum ich mir eine externe Festplatte zum permanenten Abspeichern verwenden soll... ich habe nur eine externe Festplatte und die kommt ausschließlich zum Transport oder bei (sehr) kurzzeitigen Sicherungen zum Einsatz.

und in meinen Laptop habe ich zu Sicherheit Festplatten die mit Sensoren zur Fallerkennung ausgestattet sind eingebaut.

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Gründe, warum im professionellen Bereich nachwievor Bänder eine zentrale Rolle spielen. Eine ausgereiftere und gleichzeitig robustere Technik die obendrein auch noch mobil ist, gibts einfach nicht.
Ich mache meinen Sicherungen auch auf Bändern. Wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben gekommt man mit etwas Glück (oder Beziehungen) bei etwas größeren Firmen alte Bandlaufwerke geschenkt bekommt(wie ich mein LTO Ultrium 2 und da passen immerhin 200GB drauf)

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 00:05   #7
DeeKay

Alternative ist noch ein ABSOLUT(!) baugleiches Modell zu besorgen und die Platter von der alten in die Neue Platte einbauen.

ABER: Die Chance ist zwar da, aber sie ist relativ gering. Und eigentlich bräuchte man einen Reinstraum, für den Versuch muss dann aber das Bad nach einer ausgiebigen heissen Dusche reichen (dann ist die Luft zwar feucht, aber es gibt weniger Staub). Einbauen, etwas warten, testen.

Ich übernehme keine Haftung.

Etwas günstiger und ungefährlicher:
Die Festplatte mal im Gefrierbeutel eine Viertelstunde in die Gefriertruhe legen und sofort danach einstecken und wenn es geht kopieren.
Manchmal funktioniert es.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 00:09   #8
eiq

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Das Problem bei externen Festplatten ist, dass die gerne herumgetragen werden.... Die Festplatte muss ja gar nicht runterfallen... es könnte auch schon ein hartes Ablegen für einen Headcrash reichen (hab ich schon erlebt).
Wer trägt Festplatten denn bitte während des Betriebs durch die Gegend? Mein Notebook ist zwar auch öfter mal unterwegs, während es eingeschaltet ist, aber dann geht man wenigstens vorsichtig damit um - und im Fall eines Falles ist im Notebook ein "Sudden Motion Sensor", der die Festplatte parkt. Die externen Platten (interne gibts nur eine im Notebook, daher geht es nur extern ) werden für das Backup aus dem Schrank geholt, kurz per USB angestöpselt und gleich wieder verstaut. Wenn dabei etwas kaputt geht, mache ich dem Hersteller Beine!

Gruß, eiq
Alt 07.03.2009, 09:47   #9
Backbone

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Wer trägt Festplatten denn bitte während des Betriebs durch die Gegend?
Alles was lose auf dem Schreibtisch rumliegt kann, besonders wenn es nicht allzu groß ist, auch mal runterfallen. Und damit sie kaputt geht muss sie dazu nicht um Betrieb sein. Ein Sturz beim "aus dem Schrank holen" reicht oft völlig zu.

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Die externen Platten (interne gibts nur eine im Notebook, daher geht es nur extern ) werden für das Backup aus dem Schrank geholt, kurz per USB angestöpselt und gleich wieder verstaut. Wenn dabei etwas kaputt geht, mache ich dem Hersteller Beine!
Jupp, dann hast du jemanden an der Hotline, der untröstlich ist und dir umgehend eine neue Platte zuschickt. Was dir genau nix nutzt, weil deine Daten trotzdem futsch sind. Vom Aufwand und Ärger mal abgesehen.

Aber ich will nochmal was grundsätzliches loswerden. Ich finde es vorbildlich, dass sich soviele hier Gedanken um die Sicherheit ihrer Daten machen. Wenn man tagtäglich mit Firmen zu tun hat, die meinen eine 1Terabyte Platte für 99€ aus dem Mediamarkt wäre auf dem Server frei stehend platziert ein ausreichendes UnternehmensBackup, îst das hier schon wohltuend.

Backbone
Alt 07.03.2009, 10:03   #10
eiq

Zitat:
Alles was lose auf dem Schreibtisch rumliegt kann, besonders wenn es nicht allzu groß ist, auch mal runterfallen. Und damit sie kaputt geht muss sie dazu nicht um Betrieb sein. Ein Sturz beim "aus dem Schrank holen" reicht oft völlig zu.
Nein, ausgeschaltet hält eine Festplatte sehr viel aus, erst Recht 2,5"-Platten, da sie relativ leicht sind. Und mir ist noch keine Festplatte vom Schreibtisch gefallen - ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man sich dafür anstellen muss.
Zitat:
Jupp, dann hast du jemanden an der Hotline, der untröstlich ist und dir umgehend eine neue Platte zuschickt. Was dir genau nix nutzt, weil deine Daten trotzdem futsch sind. Vom Aufwand und Ärger mal abgesehen.
Warum? Ich hab alle Daten mindestens dreifach hier, da kann schon einiges kaputt gehen, bevor irgendwelche Daten verloren gehen.
Und als Aufwand würde ich einen Knopfdruck für das Backup auf der Ersatzplatte nicht bezeichnen.
Zitat:
Aber ich will nochmal was grundsätzliches loswerden. Ich finde es vorbildlich, dass sich soviele hier Gedanken um die Sicherheit ihrer Daten machen.
Wobei ich hier feststellen musste, dass es für Windows kaum brauchbare Backupprogramme gibt. Selbst zwei Win-Systemadmins konnten mir nur Programme empfehlen, die weit über oder sogar mehrere hundert Euro kosten. Da lobe ich mir mein Nischen-Betriebssystem mit eingebautem inkrementellem Backup und sehr guter Software von Drittanbietern. Da macht das Backup fast schon Spaß.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Externe Festplatte kaputt...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln