![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Wie Tommy k. schrieb: damit funktioniert die Scharfstellen-Anzeige - grüner Punkt leuchtet im Display wenn's scharf gestellt ist! Zitat:
Ja -stimmt -scahrfstellen immer bei "Offenblende" und danach erst abblenden - die cam im Modus "A" belichetet dann schon richtig - die Anzeige der Blende 1.7 im Display ist irrelevant! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich den Stift mit Sekundenkleber fixiere, dann habe ich ja auch nur wieder eine Blende. Genauso wie wenn ich den Stift ganz entferne Das ist ja so wie : -) Blende f 4 einstellen, stift nach unten drücken, Klebeband drauf. -) andere Blende= Objektiv runter, dixo runter, Blende f11 einstellen Klebeband wieder drauf, objektiv an die Kamer ![]() Aber zumindest weisst du was ich will Thomas, danke für deine Antwort. Ich glaub für das was ich will gibt es keine einfache Lösung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Neh neh, wenn Du den Stift fixierst kannst Du am Blendenring drehen und die Blende verändert sich.
Fast alle M42 haben den Automatik/Manuell Schalter womit das Objektiv das "dauerhafte reindrücken" übernimmt oder halt die Kamera das tun muß. Die Ausnahmen -wie Deins- sind dann halt bastelarbeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe jetzt ein wenig gesucht und bin etwas schlauer geworden Zitat:
Hatte ja auch schon ein M42 Objektiv in der Hand bei dem durch drehen des Blendenringes sofort die Blende auf und zu ging. <- bei dem hier ja kein Problem Wenn ich jedoch bei meinem Objektiv den Blendenring drehe ändert sich nur wie weit der Blendenstift reingedrückt werden kann. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Da hab auch ich was neues dazu gelernt mit diesen Blenden-Stiften. Wusste gar nicht dass es M42 Kameras gibt die das konnten. Kenne persönlich nur diese bei denen man die Blende rein am Objektiv einstellt.
Was dein Objektiv angelangt. Bist du sicher dass dieser ganze Aufwand lohnt? Ich meine, es ist ein gewöhnliches 55/2.8 dass du zusätzlich nur manuell fokussieren kann. Als Makro oder mit einer Lichtstärke besser als 2 hätte ichs noch verstanden. Da lohnt es sich in diesem Fall dann fast schon besser ein Minolta 50/1.7 aufzutreiben oder sogar ein Tamron 17-50/2.8. Oder wenns M42 bleiben soll ein vielleicht ein 50/1.4 von Pentax. Denn dafür hat man ja die 50er Festbrennweiten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das müßte der Grund sein warum viele M42 ein "Auto" im Namen tragen
![]() Aber dieser Aufwand für das Objektiv lohnt sich nicht finde ich. Da kann man eher nach anderen billigen suchen. Geh am WE mal über die Trödelmärkte, da findet sich manches Schnäppchen an M42 oder MD wenn man sich damit beschäftigen will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Da wird die Bastelei tatsächlich zu aufwändig, zumal Carena nie einen besonderen Namen hatte, waren eher Billigkameras. Interessant an deinem Zitat ist die Erwähnung der Vorwahlblende. So etwas hatte ich bei meiner allerersten Spiegelreflex, einer Exa. Das war 1967 ![]() einrasten lassen. Nun ließ sich die Blende nicht weiter schliessen als bis zum vorgewählten Wert. Das hatte den Vorteil bei offener Blende und hellem Sucher scharfzustellen, dann die Blende zu schließen und auszulösen ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Mit solch einem Objektiv wäre man jetzt wieder voll auf der Höhe der Zeit ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
beschrieben. Oder stufenlos und auf die Markierungen am Objektiv gucken. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
OK, dann kenne ich nur die modernen der alten Zeit. Ohne Rasten ist das natürlich nix.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|