![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Wenn es um Lichtstärke und Bildqualität geht, bleibt ja nur das Tamron 17-50 mm F2.8.
Das Zeiss ist für deine A-100 zu lichtschwach ![]() mfg Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Noch stärker ist der Effekt bei Festbrennweiten. Das Planar 85 hat mir da eine neue Welt der Digitalfotografie beschert ![]() ![]() LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Dann spiel ich mal advocatus diabolo und stelle die These auf, dass die AR-Beschichtungen mit den genannten Effekten:"schöne Klarheit und Plastizität der Bilder - ja oder nein" nicht viel zu tun haben.
Es ist zwar richtig, dass die AR-Beschichtungen sehr wichtig für den Kontrast eines Objektives sind und weniger wichtig für die Gesamttransmission, aber auch ein KIT-Objekitv hat eine sehr gut AR-Beschichtung. Dass die Bilder nicht so knackig werden wie mit dem Planar oder dem Zeiss, liegt aber nicht nur an der Beschichtung, sondern viel mehr an der optischen Rechnung. Und die T*-Vergütung ist auch eher als Mythos zu sehen. Das können mittlerweile alle Hersteller - und haben sich auch dementsprechende, gutklingende Namen einfallen lassen (zB in den 1980er Jahren Fuji mit EBC-Coating:was nichts anderes heißt als electron beam coating. Das ist das Verfahren, das damals alle anderen aber auch verwendet haben) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Da ich den CZ schon anprobieren durfte und den schon besser kenne, werde ich wohl zu dem greifen. whz hat erwähnt, dass SN mit 39... oder 40 beginnen sollte. Wie lang sind den die SN's? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
also im endeffekt kannst du bei einem Carl Zeiss nie was falsch machen. zwar sind die objektive meist etwas teurer aber die jungs haben da weltraumtechnick verarbeitet, ich kann deren objektive immer nur wieder loben!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden damit, obwohl andere Zeiss Linsen im Sony System besser sind. Wenn man ein Zoom sucht, ist das Vario Sonnar 16-80 das Beste was man für APS-C kaufen kann - mal abgesehen von den wesentlich teueren Vario Sonnaren für VF. LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Salve Advocatus diaboli! Si tacuisses philosophus mansisses ![]() Für mich zählen die Ergebnisse - Du hast ganz Recht, die Vergütung ist nur die halbe Miete. Aber man zeige mir bitte Ergebnisse, die in puncto Kontrast und Gegenlichtfestigkeit einer Zeiss FB (Planar oder Sonnar) mithalten können. Weder Nikon noch Canon schaffen das, und auch nicht Leitz. Ich gestehe allerdings dass meine Vergleiche mit Fuji Velvia und Kodak Ektachrome gemacht wurden... ![]() Allerdings haben auch andere Firmen die Vergütung gelernt ![]() LG Wolfgang Geändert von whz (10.03.2009 um 18:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|