Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » super schnelles Akku Ladegerät
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 14:36   #11
Fastboy

Zitat:
Zitat von Chucky Beitrag anzeigen
Aaah, mea culpa. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wobei ich mich glaube erinnern zu können, dass bei Modellbauakkus immer die GESAMTkapazität angegeben wird, welche sich dann über die EINZELkapazität der verbauten Zellen verteilt ?!
Modellbauakkus sind in Serie geschalten. Dadurch ergibt sich die höhere Spannung von 7,2V bei 6 Zellen. Die Gesamtkapazität entspricht dabei der schwächsten Zelle.

Bei einem guten Ladegerät für Einzelzellen wird jede Zelle einzeln geladen (Parallelschaltung). Somit wird jede Zelle mit ca. 1,4fach 1,2V (ca. 1,7V) geladen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2009, 15:07   #12
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Zu Hause hast du aber 230V und nicht 1,7V
Im Ladegerät steckt u.a. ein Trafo, der für die Ladespannung zuständig ist
Wäre bei einem Trafo ohne Verluste in etwa so:

Netzseitig. 230V / 1A - 1,7V / 135A Ladegerät.

Somit könntest du Akkus mit 135A laden (verglühen) und aus Steckdose zieht das Ladegerät nur 1A.

LG
Gerhard
Hallo Gerhard,

da wir hier gerade einen Fachmann haben

wie schaut denn folgende Sache aus:

Ich habe eine 12 Volt / 20 Watt (=1,67 Ampere) Halogenlampe die über ein entsprechendes Netzteil an das 230 Volt Stromnetz angeschlossen ist.
Verbraucht die Lampe trotzdem 20 Watt (1,67 Ampere) am öffentlichen Stromnetz oder gibt es dafür auch eine Umrechnung?,
da stehe ich jetzt auf dem Schlauch

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:08   #13
hegauer

Superschnellader Varta

Hallo,

es ist erschreckend, was manche für einen hanebüchenen Unsinn verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser mal die F..... Besser erstmal in Wikipedia was über Strom, Spannung, Widerstand, Leistung etc. lesen...

Ich hab das Teil auch. Hatte noch nie ein besseres Ladegerät und bessere Akkus. Nicht nur, dass diese Varta Akkus ("Ready2use") schon VOLLgeladen geliefert werden, sie haben auch eine so niederige Selbstentladung, dass sie ohne weiteres auch nach mehreren Monaten Lagerung noch fast voll belastbar sind.

Ich arbeite mit inzwischen zwei Akkusätzen und bin sehr zufrieden. Übrigens habe ich auch schon andere, "nicht ganz Tote" NIMH Akkus damit wiederbelebt. Das Gerät ist nämlich NUR für NIMH Akkus, aber keinesfalls für NC Akkus geeignet. Jeder Akku wird dabei für sich überwacht und bei vollständiger Ladung abgeschaltet. Ich verwende die Akkus hauptsächlich in meinen Metz Blitzen. Es ist unglaublich, wie viele Blitze mit einer Ladung möglich sind. (mind. doppelt so viel, wie Metz bei den NC Akkus angibt, und die Blitzfolgezeiten sind kürzer als Metz angibt)

Die Daten des zugehörigen Netzteils: 15V 4,7A (sekundärseitig).

Der Ventilator ist wirklich unangenehm laut; schaltet aber nach dem Laden in einigen Minuten ganz ab.

MfG. Emil

Geändert von hegauer (27.02.2009 um 15:11 Uhr)
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:21   #14
Dabalou

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist erschreckend, was manche für einen hanebüchenen Unsinn verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser mal die F..... Besser erstmal in Wikipedia was über Strom, Spannung, Widerstand, Leistung etc. lesen...

Ich hab das Teil auch. Hatte noch nie ein besseres Ladegerät und bessere Akkus. Nicht nur, dass diese Varta Akkus ("Ready2use") schon VOLLgeladen geliefert werden, sie haben auch eine so niederige Selbstentladung, dass sie ohne weiteres auch nach mehreren Monaten Lagerung noch fast voll belastbar sind.

Ich arbeite mit inzwischen zwei Akkusätzen und bin sehr zufrieden. Übrigens habe ich auch schon andere, "nicht ganz Tote" NIMH Akkus damit wiederbelebt. Das Gerät ist nämlich NUR für NIMH Akkus, aber keinesfalls für NC Akkus geeignet. Jeder Akku wird dabei für sich überwacht und bei vollständiger Ladung abgeschaltet. Ich verwende die Akkus hauptsächlich in meinen Metz Blitzen. Es ist unglaublich, wie viele Blitze mit einer Ladung möglich sind. (mind. doppelt so viel, wie Metz bei den NC Akkus angibt, und die Blitzfolgezeiten sind kürzer als Metz angibt)

Die Daten des zugehörigen Netzteils: 15V 4,7A (sekundärseitig).

Der Ventilator ist wirklich unangenehm laut; schaltet aber nach dem Laden in einigen Minuten ganz ab.

MfG. Emil
Hallo Emil,

Endlich mal einer der mich wegen dieser (meiner Meinung nach ) fantastischen Errungenschaft nicht in der Luft zerreist !

Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz ???
Kannst du was über die Haltbarkeit der Akkus sagen ???
Sind die wirklich so schnell hin durch das sehr schnelle Laden ???

Gruss Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:21   #15
Fastboy

@ RoDiAVision

20 Watt = 20 Watt
Egal ob bei 12V oder 230V nur der Strom ändert sich. Bei 230V fließen 0,09 A durch den Leiter bei 12V eben 1,67A. Bei deiner Stromrechnung zahlst du daselbe.

P (Leistung)= I (Strom) x U (Spannung)

Theoretisch benötigt eine 12V 20W Halogenlampe mehr Leistung da jeder Trafo/Netzgerät verlustbehaftet ist.

Das ist auch der Grund warum es Hochspannungsleitungen/kabel gibt. Umso höher die Spannung desto geringer der Strom bei gleicher Leistung. Bei höheren Strom benötigt man einen größeren Leitungsquerschnitt.

Immer diese Fragen mit der Spielzeugspannung von 230V, ich arbeite mit 10kV (10000V) und 20kV (20000V) als Starkstrommonteur.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2009, 15:29   #16
RoDiAVision

Hallo Gerhard,

na dann danke ich vielmals für deine erschöpfende Antwort,
jetzt hat es bei mir geklingelt und ich habe verstanden

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:36   #17
hegauer

Zitat:
Zitat von Dabalou Beitrag anzeigen
Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz ???
Kannst du was über die Haltbarkeit der Akkus sagen ???
Sind die wirklich so schnell hin durch das sehr schnelle Laden ?
Hallo,

da brauchst Du keine Bedenken haben. Das Gerät lädt schonend innerhalb der Kennlinien (sprich: optimalen Bedingungen). Der Ventilator stellt sicher, dass keine schädliche Erwärmung auftritt. Das Varta Gerät hab ich zwar erst ein Viertel Jahr, aber ich hab Langzeit Erfahrung mit anderen Akkus und Schnelladegeräten.

Klar kann mit (zu)hohen Ladeströmen jeden Akku kaputtladen. Aber die heutigen "Ladecomputer" sind so exakt und Kennlinien-optimiert, dass sie Akkus länger am Leben erhalten als so manches "normal" Ladegerät.

Durch die verbesserte Technik der neuen NIMH Akkus mit der niedrigen Selbstentladung ist auch die Gefahr der Tiefentladung bei langem Nichtgebrauch minimiert.

MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » super schnelles Akku Ladegerät

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln