SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausbeute 1 von 108: Stabi schuld?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 18:21   #21
eiq

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Den Fokus an den Anschlag bringen heißt hier mit Sicherheit fehlfokusieren.
Bei meinen alten Objektiven der "Ofenrohrgeneration" (50/1,7, 70-210/4) war der Anschlag exakt unendlich. Ob es Zufall war, weiß ich nicht, aber es hat immer perfekt gestimmt. Die beiden Objektive waren allerdings auch mal in Bremen (zusammen mit der D7D), vielleicht passte es daher so gut.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 18:29   #22
ManfredK

Hallo Kentucky,
Wie sah es eigentlich mit Wind aus? Aus deinem Profil ist leider nicht erkennbar woher du kommst.
Bei uns war es die letzten Tage äußerst windig (fast schon stürmisch).
Wäre das auch eine Möglichkeit?
Alt 15.02.2009, 19:28   #23
MA3

Hi ...

ich hatte das gleiche Problem wie du auch, es liegt tatsächlich an der SteadyShot
Funktion der Kamera, wenn man diese ausschaltet werden die Bilder die vom Stativ
aus gemacht werden immer besser. Ich habe sogar bemerkt das "Normale" Fotos
sogar besser werden.

Lg MA3
MA3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:30   #24
frame

ich habe schon mehrfach vergessen den SSS auszuschalten auf dem Stativ. Manchmal denke ich nachträglich dran und mache das Bild nochmal.
Es ist mir noch nie gelungen einen Unterschied zu sehen.

Mag sein dass sich der SSS bei bestimmten Belichtungszeiten ungünstig auswirken kann, aber ich denke nicht in dem Mass wie auf dem Bild - das sieht auch für mich eher fehlfokussiert aus.

Ich ziele bei solchen Aufnahmen meist mit dem AF auf eine helle Stelle, schalte die Kamera dann auf MF und richte sie aus.
Alt 15.02.2009, 21:33   #25
Ernie

Also ich vergesse das auch oft den SSS an meiner A100 auszuschalten und konnte noch nie ein Problem feststellen. Ich glaube sogar dass der garnicht aktiv ist. Frag mich jetzt nicht wie das die Kamera macht. Auf dem Stativ ist während der Verschluss offen ist nichts zu hören. Halte ich dagegen die Kamera in der Hand bei einer längeren Belichtungszeit, so höre ich ein Summen, was ich als SSS Geräusch interpretiere. Keine Ahnung ob die A 200 sich da anderst verhält.
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2009, 21:59   #26
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von en500 Beitrag anzeigen
Nimm den AF und alles wird gut!
Habe noch nie manuell Nachtaufnahmen gemacht.
Das bekomme ich mit meinen Augen nicht hin.
Gruss Roland
Hallo Roland,
also ich war vorhin noch mal draußen und habe es mit dem AF versucht. Sehr oft ging er nicht und lief dann ständig vor- und zurück: Wiiep-Wuuup, Wiiep-Wuuup. Auch wenn ich von Spot auf Mehrfeldmessung umgeschaltet hatte.

Dann die Sache mit dem manuellen Focusieren: Das ist mit diesem Objektiv (50mm/1,7) bei mir schlichtweg nicht möglich. Wenn ich einen scharfen Sucher habe, dann ist das Objektiv am Endanschlag. Brillenträger bin ich nicht und am Dioptrinrädchen habe ich nie was verdreht. (Woran erkennt man da eigentlich die Grundstellung?)

Und überhaupt: An der alten Analogen meines Vaters konnte man richtig am Objektiv drehen und dann änderte sich trotzdem immer nur relativ wenig an der Scharfstellung. Bei meiner Kamera liegt zwischen Scharf und Unscharf nicht mehr als das Spiel der Mechanik. Die Fummelei krieg ich nicht hin.

Meine Bilder von heute auswerten, komme ich heute wohl nicht mehr dazu.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 22:04   #27
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MA3 Beitrag anzeigen
Hi ...

ich hatte das gleiche Problem wie du auch, es liegt tatsächlich an der SteadyShot
Funktion der Kamera, wenn man diese ausschaltet werden die Bilder die vom Stativ
sogar besser werden.

Lg MA3
Du machst mich neugierig, denn neue Bilder habe ich schon. Ich komme wohl heute leider nicht mehr zum Auswerten weil ich noch was für die Arbeit morgen erledigen muss. In den Fingern juckts aber schon... (Vielleicht schau ich nachher doch noch rein).

Kentucky
Alt 15.02.2009, 22:36   #28
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MA3 Beitrag anzeigen
Hi ...

sogar besser werden.

Lg MA3
Ok, jetzt war ich doch neugierig und habe wenigstens dieses eine Foto angeschaut. Genau das gleiche Motiv wie gestern, jedoch ohne Bildstabilisator. Sieht doch gleich besser aus. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es daran lag, oder daran, daß ich gestern den AF aus hatte:
http://g.imagehost.org/view/0645/DSC00951 Was meint ihr?

Kentucky
Alt 15.02.2009, 22:53   #29
Metzchen

Na, geht doch schon. Der Unterschied liegt aber definitiv nicht am SSS...
Alt 15.02.2009, 22:54   #30
lüni

ich finds besser aber immer noch unscharf. Es sieht für mich aber immer noch nicht verwackelt aus, sondern falsch Fokusiert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausbeute 1 von 108: Stabi schuld?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln