SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? 47 13,31%
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? 37 10,48%
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? 96 27,20%
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. 231 65,44%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 15:51   #131
aidualk

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Das bisherige Ergebnis der Umfrage kann ja an sich nur bedeuten, dass Sony mit diesen Auflösungen in der Gemeinde nicht punkten wird. Wenn 2/3 der Teilnehmer keine 24 MP brauchen, trifft es anscheinend nicht den Durchschnittsgrund, sich eine neue Kamera zu kaufen
Die 900 ist definitiv keine Durchschnittskamera, von daher sagt diese Umfrage auch nichts darüber aus, was der Durchschnittskäufer möchte. Hätte man das gleiche für eine 200/300/700 oder kommende 500 gemacht, wäre das Ergebnis mit Sicherheit so, dass Sony diese Kamera dann "marktgerechter" bauen würde/gebaut hätte, nach deiner Definition.
Aber dieser thread ging nun mal über die 900, eine Kamera die am Ende einer Skala steht, also ein Extrem, das Gegenteil von Durchschnitt und für ein Extrem halte ich den Zuspruch für diese Kamera als unglaublich hoch!

aidualk

Geändert von aidualk (08.02.2009 um 15:53 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 16:47   #132
alberich

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Und: genau lesen. Da steht: "mit diesen Auflösungen", nicht "mit der 900er". Ist also eher für die Zukunft gesprochen.
"Genau lesen..." Was ist das nun wieder für eine Spitzfindigkeit.
SONY hat nur eine Kamera oberhalb von 20MP. Also warum soll man sie nicht beim Namen nennen?
Übrigens gilt das ja für alle 20MP+ Kameras. Somit haben auch Canon und Nikon mit ihren 20+ Kameras Produkte auf den Markt gebracht, die in "der Gemeinde" nicht punkten könnten? Ist das Deine "Meinung" oder "Schätzung"?

Es liegt wohl eher an den "durchschnittlichen" Kunden die SONY kaufen. Noch.
Wenn SONY so weiter entwickelt wie bisher, werden deutlich mehr Kunden hinzu kommen, die sehr wohl etwas mit 20+ Kameras anfangen können.

Und wenn du denkst, dass die Umfrage die gemittelte Meinung des Forums wiedergibt, so mag dieser Gedanke sogar richtig sein, sagt aber eher was über die User im Froum aus, all denn über 20+ Kameras und deren allgemeinen Zuspruch.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 16:56   #133
PeterHadTrapp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich
Und wenn du denkst, dass die Umfrage die gemittelte Meinung des Forums wiedergibt, so mag dieser Gedanke sogar richtig sein, sagt aber eher was über die User im Froum aus, all denn über 20+ Kameras und deren allgemeinen Zuspruch.
Trotzdem denke ich, dass diese Umfrage die weithin herrschende Meinung, dass unser System dringend ein Konkurrenzprodukt zur Nikon D700 braucht, untermauert.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 17:07   #134
alberich

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Trotzdem denke ich, dass diese Umfrage die weithin herrschende Meinung, dass unser System dringend ein Konkurrenzprodukt zur Nikon D700 braucht, untermauert.
Nicht "trotzdem" sondern "zusätzlich". Denn das ist ja kein Widerspruch.
SONY sollte unbedingt eine HIGHISO-VF-MidMP-Kamera auf den Markt bringen. Es gibt dafür eine klare Zielgruppe. Die sieht anders aus, als die a900 Kunden und ist bestimmt auch grösser. SONY kann sich aber nur dauerhaft in diesem Zirkus behaupten, wenn sie in allen Marktbereichen vertreten sind.
Sie haben nun erst einmal mit dem 900er-Brummer Fakten geschaffen. Das war meines Erachtens auch richtig so. Sie werden, wenn auch nur für kurze Zeit, als der Hersteller wahrgenommen, der "die Dickste" zu einem gemäßigten Kurs am Start hat. Das schafft einfach Aufmerksamkeit und die anderen müssen nachziehen.
Die Wirkung sollte man nicht unterschätzen. Viele kaufen z.B. eine kleine Canon, weil es eine "Dicke" gibt. Du brauchst als Hersteller, wenn Du ernst genommen werden willst auch "Flaggschiffe". Und wenn es dann auch noch Leute gibt die das Ding kaufen, was bei der 900er ja durchaus der Fall ist, umso besser.
Ein D700-Derivat können sie immer noch machen und werden sie auch machen. Da bin ich ziemlich sicher. Aber etwas "nachmachen" ist immer weniger attraktiv und werbetechnisch zu verwursten für ein Unternehmen, als denn als Vorreiter zu gelten.
Alt 08.02.2009, 17:08   #135
T-Rex

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die 900 ist definitiv keine Durchschnittskamera, von daher sagt diese Umfrage auch nichts darüber aus, was der Durchschnittskäufer möchte. Hätte man das gleiche für eine 200/300/700 oder kommende 500 gemacht, wäre das Ergebnis mit Sicherheit so, dass Sony diese Kamera dann "marktgerechter" bauen würde/gebaut hätte, nach deiner Definition.
Aber dieser thread ging nun mal über die 900, eine Kamera die am Ende einer Skala steht, also ein Extrem, das Gegenteil von Durchschnitt und für ein Extrem halte ich den Zuspruch für diese Kamera als unglaublich hoch!

aidualk
Diese Umfrage bezieht sich nicht auf die A900 sondern auf die sinnvolle weitere Verwendung bzw. Verwendbarkeit sehr auflösungsstarker Bilder durch die user. Nur ist die A900 derzeit zufällig die einzige Sony Kamera, die sich in dem Auflösungsbereich größer 20 mpix bewegt.
In die Zukunft geschaut wird sich alleine durch das Erscheinen weiterer Kameras mit solch hohen Auflösungen, gerne auch in noch niedrigeren Preisbereichen, oder gar auf APS Sensoren und mit neuen Technologien begleitet, die zugleich das Rauschen im Rahmen halten, hinsichtlich der Verwendungsmöglichkeiten der entstandenen Bilder nicht viel ändern, sofern nicht riesige displays mit exorbitanten Auslösungen zum Standard werden. Denn der zur Verfügung stehende Wohnraum zum Lagern und Aufhängen sehr großer Bilder wird sich unabhängig von der Kameraindustrie vermutlich in seiner freien Wandfläche nicht verändern.

Ich habe mal bei ca. 150 Teilnehmern auf die Prozentverteilung geschaut. Diese entsprach in etwa der Verteilung, die wir jetzt mit über 300 unterschiedlichen Teilnehmern haben. Ich glaube nicht, dass sich mit weiteren 150 Teilnehmern das Ergebnis nochmal grundlegend ändern wird. Aber mal abwarten, die Umfrage läuft ja noch eine Weile.
Insofern denke ich schon, dass der Durchschnittskäufer mit erfasst ist, sofern er unter den tausend (?) aktiven Forumsteilnehmern nicht hoffnungslos unterrepräsentiert ist.

Aus meiner Sicht zeigt das vorläufige Ergebnis mir persönlich, dass user, die solch hohe Auflösungen sinnvoll verwenden können, wesentlich stärker repräsentiert sind, als ich es zuvor erwartet hätte.
Wenn ich mich in die Lage eines Kamerhersteller versetzte, würde ich mir Gedanken machen, neue Kameras ansonsten gleicher Qualität nicht nur auf höchste Auflösung getrimmt anzubieten, sondern auch parallel in Varianten mit niedrigeren Auflösungen und dafür besseren anderen Eigenschaften (Rauschen), da sich mehr als 50% der Kunden bewusst sind, dass sie da etwas kaufen sollen, das sie eigentlich nicht benötigen.
Die 50% im letzten Satz beziehen sich auf eine zukünftige Situation, in der diese hohen Auflösungen auch in Einsteigerkameras verfügbar sein könnten, sprich in allen Preisregionen, da sich vermutlich user, die in allen Preisregionen kaufen an dieser Umfrage beteiligt haben.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 17:23   #136
hollo

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das glaube ich eigentlich nicht. Da gab es doch einen Thread über die Verkaufszahlen und da lagen die kleineren Modelle aller Marken voran. Darum wird es wahrscheinlich jenen, die die Masse der Sonybenutzer ausmachen mit ihren 200,300,350 recht egal sein, ob es jetzt ein Vollformat mit 15, 17 oder 24 Megapixeln um 2000 € gibt. Die lesen kein Sonyuserforum (unverständlich) um die Rauschproblematik bei ISO 6400 zu diskutieren und ob sich für Sony so eine Entwicklung auszahlt bezweifle ich, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 17:37   #137
binbald

Hm, die Fragestellung ist anscheinend recht problematisch. Ich habe die Fragen absolut nicht in Richtung A900 gelesen, obwohl sie die einzige mit über 20MP ist.

Ich hatte das für mich so interpretiert, dass auch eine A700 mit über 20MP kommen kann. Und darauf habe ich persönlich absolut keine Lust.

Was soll's. Hier können wir wünschen, was wir wollen. Sony wird das nicht interessieren, weil hier Marktentwicklungsgesetze greifen und die sind wichtiger als der Konsument...
Alt 08.02.2009, 17:55   #138
wutzel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Hm, die Fragestellung ist anscheinend recht problematisch. Ich habe die Fragen absolut nicht in Richtung A900 gelesen, obwohl sie die einzige mit über 20MP ist.

Ich hatte das für mich so interpretiert, dass auch eine A700 mit über 20MP kommen kann. Und darauf habe ich persönlich absolut keine Lust.
Jupp so hatte ich das auch verstanden. Der Nachfolger A700 wird nicht über 20MP (vermutlich) haben, eher so im Bereich 14-16MP. Meiner Meinung nach auch schon zu viel am Crop.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 18:09   #139
alberich

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Also der Eingangstext formuliert doch ziemlich klar .
Wieviele der potentiellen Kunden "solche Kameras" ausnutzen würden und nicht ob sie "Lust darauf" haben und wie sie etwaige, kommende Kameras mit entsprechenden Auflösungen persönlich bewerten. Interpretationsspielraum ist da doch eigentlich sehr wenig.

Zitat:
Eingangstext:
Sehr hoch auflösende Kameras der Klasse A900, D3x oder 5D2 [...]
Es stellt sich die Frage, wieviele der potentiellen Kunden sich in der Lage sehen, das Auflösungspotential dieser Kameras zur Anfertigung großformatiger prints oder Ausbelichtungen in hoher Qualität auszunutzen.

Geändert von alberich (08.02.2009 um 18:14 Uhr)
Alt 08.02.2009, 18:12   #140
jrunge

Zitat:
Zitat von hollo Beitrag anzeigen
... Darum wird es wahrscheinlich jenen, die die Masse der Sonybenutzer ausmachen mit ihren 200,300,350 recht egal sein, ob es jetzt ein Vollformat mit 15, 17 oder 24 Megapixeln um 2000 € gibt. Die lesen kein Sonyuserforum (unverständlich) ....

Hollo
Das halte ich für ein Gerücht. Hier der Beweis des Gegenteils, immerhin sind mehr als 750 der 200er bis 350er eingetragen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln