Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » dishes

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 23:13   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Leute,

in meinen Augen ist das mal wieder ein Bild, das man nicht nur unter dem Aspekt "Rauschen" und "Bildschärfe" betrachten sollte. Im Gegenteil: dieses Bild entzieht sich in meinen Augen geradezu diesen in unserem Forum so hochangesehenen Bewertungskriterien.

Aber wenn's denn sein muss: Ja, die Schärfe könnte vielleicht besser sein. Ich vermute mal, die Schüsseln standen hinter Glas - das nimmt vielleicht etwas Kontrast und Details heraus. Das lässt sich mit meinem Lieblingstrick für solche Fälle aber leicht beheben: Schüsseln auswählen und mit USM, Stärke 30 und Radius 40 nachbehandeln.

Rauschen kann ich im Rotkanal beim besten Willen keines ausmachen - was ihr so alles seht .

Viel wichtiger ist aber doch, wie perfekt Dana hier mit Symmetrie einen tollen Bildaufbau hinbekommen hat. Zieht doch mal bei jeweils 25%, 50% und 75% (das entspricht der "Drittelregel") eine vertikale Hilfslinie: Die beiden Schüsseln oben verhalten sich in zwei Drittel des Raumes so, wie die untere in der rechten Hälfte. Die mittlere Schüssel (oben) steht auf der 50%-Achse, wie die einzelne unten auf der 75%-Achse - da könnte ich jetzt glatt noch eine Spiegelachse ziehen, an der ... - aber schaut selber. Ach ja, nur dass ich's erwähnt habe: das mittlere Regalbrett teilt das Bild in der horizontalen bei exakt 50%.

Dazu noch diese Reduktion auf "Graustufen mit rotem Hintergrund" - das ist "invertiertes Colorkeying" ohne EBV, einfach von der "Natur" geliefert und von Dana gesehen und mit Bedacht einfangen - Respekt .

Fast hätt' ich's vergessen: Das Bild zeigt ganz leicht tonnenförmige Verzeichnungen - die würde ich hier noch rausrechnen, weil sie die grafische Harmonie beeinträchtigen.

Um es kurz zu machen: Grafische Reduktion aufs Wesentliche - gefällt mir super .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln